Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 09.04.2014, 9:05 Uhr

@lanti wg. KiA meint....

Hallo lanti,
Du hattest ja schon auf meinen Beitrag zum Thema "Mein Kinderarzt meint..." geantwortet. U.A. sagte er ja auch, dass ich zur 1er wechseln sollte. Das lässt mir keine Ruhe, daher bitte ich Dich um Deine Einschätzung:
Unser Sohn trinkt tagl. 4 Flaschen Pre à 210 ml zu folgenden Zeiten:
5.00h
8.00h
11.30h Brei
14.30h
17.30/18.00h jeweils FlascheEr hat als nach max. 3 Std. wieder Hunger. Sind die Abstände ok, oder ist das wirklich zu kruz und wir sollten wechseln?

Vielen Dank, ich bin halt etwas verunsichert...
LG wbm

 
2 Antworten:

Re: KiA meint....

Antwort von lanti am 09.04.2014, 10:45 Uhr

Hallo liebe wildebackmaus,

ich verstehe, das Du verunsichert bist. Schließlich denkt man dem Rat eines Kinderarztes muss man doch vertrauen können. Leider ist das aber oft bzgl. Babynahrung nicht wirklich der Fall - zum einen sind Fortbildungungen in diesem Bereich wie gesagt freiwillig, zum anderen werden manche sogar von Babynahrungsherstellern indirekt gesponsort zB in Form von Fortbildungen.

Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich eigentlich nicht weiter eingehen möchte.... Ich finde es nur schade, dass Du so verunsichert wurdest!

Denn bei euch ist alles prima. Mahlzeitenabstände von 3 Std. sind keinesfalls zu lange, sondern super. Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell und gut verfügbare Energie.

Davon abgesehen gibt es keine einzuhaltenden Trinkabstände - denn Pre Milch sollte wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden, also so viel oder wenig und so oft das Baby möchte (also auch wenn das nach einer oder zwei Std. der Fall ist).

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist (bis 9 Mon. sollten mind. 3 Milchmahlzeiten wie stillen, Pre Milch, Milchbrei erhalten bleiben). Pre Milch ist der Muttermilch von der Zusammensezung her am ähnlichsten - ist ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert, gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen (im Gegensatz zu Folgemilch) und enthält wie Muttermilch als einziges Kohlenhydrat leicht verdauliche Laktose.

Der Unterschied zu 1er Anfangsnahrung ist, dass diese zusätzlich Stärke enthält, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll, aber auch stuhlfestigend wirken kann. 1er Milchen haben ansonsten eine ebenso gute Zusammensetzung wie Pre Milch, sind aber nur im Einzelfall sinnvoll bzw. nötig zB wenn ein Baby über mehr als drei Wochen mehr als 1200 ml Pre Milch in 24 Std. trinkt (in Schubzeiten ist das ok, aber auf Dauer kann die große Flüssigkeitsmenge die Nieren belasten) oder ein Baby soviel spuckt, dass es dadurch nicht ausreichend zunimmt (solange das Baby gedeiht ist Spucken nur ein Wäscheproblem).

Ein solcher Grund für eine Milchumstellung ist in eurem Fall nicht ersichtlich. Sowohl die Menge pro Mahlzeit als auch die Zahl und Aufteilung der Mahlzeiten sind prima. Selbst wenn der Kleine häufiger oder zB nachts trinken würde, müsste man nicht zu 1er Milch wechseln. Denn diese hat gleich viele Kalorien, so dass das häufig sowieso keinen Unterschied macht.

Muttermilch enthält auch nicht plötzlich irgendwann Stärke. Daher würde ich bis zum Ende der Fläschchenzeit egal in welchem Alter das sein wird, wenn möglich immer bei Pre Milch bleiben.

Außerdem bekommt der Kleine Stärke im Rahmen der Beikost ja jetzt auch über Kartoffeln und später zusätzlich noch in Form vonb Getreide, so dass sie nichts ist, auf das er ohne 1er Milch verzichten müsste ;)

Daher sollte man ärztliche Empfehlungen, die einen verunsichern, am besten hinterfragen - sprich zB die Frage stellen aus welchem Grund man wechseln sollte, wenn alles bestens ist (1er Milch enthält weder mehr Kalorien noch mehr Nährstoffe als Pre Milch).

Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen und in Deiner Wahl bestärken. Denn letztenlich ist das Deine Entscheidung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiA meint....

Antwort von wildebackmaus am 09.04.2014, 12:23 Uhr

Liebe lanti,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, Du hast mich bestärkt, ich bzw. wir bleiben bei der Pre, denn das klappt ja gut.
Toll, dass Du Dir hier so viel Zeit für die vielen Fragen nimmst, Danke nochmals!

Viele Grüße,
wbm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.