Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kath7 am 30.10.2020, 7:15 Uhr

Zu welchen Zeitpunkt kann ich Obst zum essen geben?

Guten Morgen, ich habe vorgestern angefangen meiner Tochter Brei zu füttern. Sie nimmt nur ein paar Löffel aber immerhin funktioniert es. Ich wollte gerne nach den Löffel Brei etwas Obst geben. Darf ich das jetzt schon machen, obwohl Sie erst seit zwei Tagen Brei bekommt?

Danke und ein schönes Wochenende

 
2 Antworten:

Re: Zu welchen Zeitpunkt kann ich Obst zum essen geben?

Antwort von sunnydani am 30.10.2020, 12:32 Uhr

Grundsätzlich ist die Beikostzeit ja zum Kennenlernen verschiedener Geschmäcker, Ausprobieren unterschiedlicher Konsistenzen und einfach zum Erleben, Entdecken und Spaß am Essen zu haben, da.
Deshalb muss man sich auch nicht genau an irgendwelche Vorgaben halten, sondern sollte sich nach dem Kind richten und entsprechend den Reaktionen vom Kind handeln.

Wenn dein Kind also Spaß am Essen hat und die Beikost gut verträgt, spricht sicher nichts dagegen als Nachspeise oder zwischendurch ein paar Löffel Obst anzubieten. Ich würde für den Anfang der Beikost jedoch mildes Obst wählen bzw. schon dann ein paar Tage beobachten, wie der Brei überhaupt vertragen wird.
Ich habe anfangs doch über einige Tage das Gleiche gefüttert, um zu sehen, wie es vertragen wurde. Später dann hab ich schon mehrere Lebensmittel gleichzeitig auch mal eingeführt und somit mehr Abwechslung geboten.

Wenn ihr aber erst seit zwei Tagen Brei esst, würde ich persönlich doch noch ein paar Tage abwarten, wie der Gemüsebrei vertragen wird und wenn das gut klappt, kannst du ja ein paar Löffel Obst geben und da auch für die ersten Tage vielleicht immer das Gleiche, um zu sehen, wie das ankommt.
Wenn das alles gut klappt und es keine Probleme mit der Verdauung gibt, kannst du dich ja weiter probieren und auch was Neues dazu nehmen bzw. auch kombinieren und wieder neue Geschmacksrichtungen ausprobieren.
Meistens haben Babys süße Lebensmittel lieber, deshalb sollte man halt nur aufpassen, dass man sie nicht von vornherein auf den süßen Geschmack prägt, in dem sie nur sehr süße Lebensmittel bekommen. Wenn du aber später dann für Abwechslung sorgst und von Anfang an nur die Süße der Früchte verwendest und nicht irgendwie nachsüßt oder fertige Breie mit Zuckerzusatz fütterst, sollte das auch kein Problem sein.

Wichtig ist, das Essen soll deinem Kind Spaß machen und nie ein Zwang sein. Es müssen auch keine großen Portionen gegessen werden, sondern es ist lediglich ein Angebot zur Milch im ersten Lebensjahr. Es ist zum Kennenlernen und Ausprobieren und die Milch bleibt das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchprobieren und guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchen Zeitpunkt kann ich Obst zum essen geben?

Antwort von Banu28 am 01.11.2020, 11:58 Uhr

Huhu,

ein bisschen zerdrückte Banane oder auch selbstpüriertes Apfelmus etc. darf sie schon probieren. Aber alles ohne Ehrgeiz, ein, zwei Löffel genügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann kann ich Obst nach dem Essen geben?

Guten Tag. Seit 2 Wochen bekommt Linus mittags seinen Brei. Er schafft immer noch nicht ganz ein Glas möchte aber nach dem Essen auch keine Flasche mehr. Ich würde gerne als Erfrischung etwas Obst als Nachtisch geben. Kann ich das jetzt schon machen? Er wird am Wochenende 7 ...

von Klara + Linus 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo, ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt: Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml). Dann bekommt er ...

von Mami32 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

will kein Obst essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Mon. und sie will nachmittags kein Obstbrei essen. Was würdet Ihr denn stattdessen geben? Habe schon unterschiedliche Sorten probiert, hab Ihr eine gedrückte Banane mit Keks angeboten aber das möchte sie alles nicht. Geb Ihr jetzt wieder ...

von fimik 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

Frage zu Vollmilch, Obst essen und Ei bei 1 jährigem

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 4 Tage alt und er bekommt morgen und abends noch seine Milupa 1 Flasche.....wann kann oder soll ich auf Vollmilch wechseln und wie? stufenweise? ersetzt dann das auch abends seine Flasche voll? er ißt nämlich so gegen 16.00 Uhr seinen GOB ...

von lady26 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, essen

Ab wann kann ich mein Kind von meinen Essen kosten lassen?

Hallo zusammen, Ich hoffe, das mir vielleicht trotzdem jemand helfen kann, obwohl es nicht direkt um den ersten Brei geht. Ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist. Bisher habe ich Ihr Essen immer extra gekocht und nie etwas gewürzt. Jetzt sitzt sie schon immer so lieb ...

von Steffino 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kann ich mehr als ein Glas zum Essen geben?

Hallo :-) ich habe einen Sohn der 7 Monate ist. Seit vier Wochen bekommt er mittags seinen Brei. Er mochte ihn von Anfang an und hat schon immer gut gegessen. Jetzt ist es so das ich das Gefühl habe das er nicht von einem Glas satt wird. Kann ich ihn auch mehr als die 190 g ...

von Jule-Albrecht 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann darf man das Essen salzen?

Hallo. Ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Bisher habe ich meistens das Essen für Sie selbst gekocht. Wenn wir unterwegs waren gab es ein Gläschen. Ich habe gesehen das in den Gläsern für die größeren Kinder schon etwas Salz enthalten ist. Darf ich bei meinem Essen was ...

von # Resi 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel Obst ist als Nachtisch darf man geben?

Hallo alle zusammen, mein Sohn bekommt seit vier Wochen mittags Brei. Jetzt habe ich angefangen im nach dem Essen Kompott zu geben. Ihm schmeckt es total gut. Er könnte das ganze Glas verputzen. Wieviel Obst darf ich ihm als Nachtisch ...

von Patrizia l 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Essen ja aber kein Brei

Hallo, vielleicht hat jemand eine Tipp.. Wir versuchen nun seit dem 6.monat die BEIkost einzuführen. Wir haben festgestellt mit nun fast 8. Monaten wir wollen keinen Brei. Bitte alles selbst in die Hand nehmen. Dann dacht ich ok, Baby lead weaning, nun stellt sich raus dass, ...

von Biene 000 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.