Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Benötige ich unbedingt einen Dampfgarer?

Thema: Benötige ich unbedingt einen Dampfgarer?

Hallo, ich möchte gerne den Brei meines Kindes selber kochen. Jetzt weiß ich aber nicht wie bzw. habe mich sehr verunsichern lassen. Ich wollte zum Beispiel Möhren ganz normal kochen und dann pürieren. Jetzt meinte meine Freundin das dadurch die ganzen Vitamine verloren gehen und ich da genauso gut nichts geben brauche. Ich das denn so? Benötige ich zwingend einen Dampfgarer für die Zubereitung? Entschuldigt die blöde Frage :-( Liebe Grüße Jenny

von "Sylke" am 21.10.2020, 14:10



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Na das wäre ja ein Ding, wenn jede Mama einen Dampfgarer bräuchte! Und ein gefundenes Fressen für die Werbebranche Dampfgaren ist tatsächlich schonender und erhält mehr Vitamine. Durch das Kochen gelangen die Vitamine ins Wasser. Nimm also nicht zu viel Wasser und pürier das Gemüse dann mit dem Kochwasser. Es gibt auch Gareinsätze aus Bambus oder Metall für den Topf, das erfüllt den gleichen Zweck wie ein Dampfgarer ist aber wesentlich günstiger. Aber auch gekochtes Gemüse ist gesund.

Mitglied inaktiv - 21.10.2020, 14:42



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich habe beim Großen alles ganz normal gekocht. Ich habe darauf geachtet, dass ich es nicht zu lange gekocht habe und habe es dann sofort mit dem Kochwasser püriert. Beim Kleinen hab ich mir dann einen Dampfgarer zugelegt und ich muss sagen, dass ich anfangs echt begeistert war. Also vom Zubereiten her weniger Arbeit, aber dafür das häufige Entkalken und Reinigen... das ist mir schon auf den Keks gegangen. Im Endeffekt habe ich jetzt seit einiger Zeit schon wieder aufs normale Kochen umgestellt. Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und isst sowieso schon das komplett Gleiche von uns mit und für die gesamte Familie wäre mein Dampfgarer zu klein. Ich koche aber generell sehr viel Gemüse, bei uns gibt es täglich Gemüse in allen möglichen Varianten. Also lass dich nicht verunsichern! Gemüse ist immer gesund, auch gekochtes Gemüse ist gesund und es ist bei weitem besser, als wenn man Ungesundes oder Fertigzeug isst, selbst wenn ein paar Vitamine verkocht werden. Mehr Vitamine als in Fertigprodukten ist allemal drinnen. Alles Liebe!

von sunnydani am 22.10.2020, 11:30



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Vielen Dank an Euch beide. Ich werde es genauso machen und mich nicht verunsichern lassen.

von "Sylke" am 22.10.2020, 13:00