Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 28.08.2015, 21:10 Uhr

wie weiter?

Mein Kind ist knapp 6 Monate und wird noch gestillt.
Nachdem ich bei meiner Großen mit Beikost erst spät gestartet bin und dann auch ganz streng nach Empfehlung, ist jetzt beim 2. Kind alles anders.

Gemüsebrei wird nicht so gern genommen, aber gut vertragen. Begeisterung wecke ich, wenn der kleine Kerl die Sachen in die Hand bekommt. Ein Stück Schrippe/Brötchen, ein Stück Gurke oder Pfirsich, eine halbe Tomate... vertragen tut er alles - keine Verstopfung, kein Bauchweh, kein roter Popo ( er isst aber auch keine Mengen, sondern matscht und lutscht ).

Wie mach ich denn jetzt weiter? Nach Plan wäre ab morgen Gemüse-Kartoffelbrei dran... oder ich geb ihm weiterhin einfach etwas von unserem Essen ab? Wie komme ich denn dann zum Abend-Getreide-Brei? Ziel ist doch, Mahlzeiten zu ersetzen? Geht auch beides - weiter nach Beikostplan und trotzdem viel zum Probieren in die Hand?

Bitte mal um Anregungen...

 
4 Antworten:

Re: wie weiter?

Antwort von Lewanna am 28.08.2015, 23:14 Uhr

Es ist alles möglich. Du kannst ruhig den Gemüse-Kartoffel-Brei probieren. Vielleicht mag er ihn lieber. Wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm.
Er darf auch weiter Fingerfood essen. Wenn er vom Familientisch isst würde ich nur dem dem würzen aufpassen. Eventuell etwas für ihn rausnehmen und dann für euch würzen.

Du kannst es auch mit dem Getreidebrei probieren.

Und Mahlzeiten müssen auch nicht ersetzt werden. Es heißt ja BEIkost und nicht Anstattkost.

Das Wichtigste Grundnahrungsmittel für Babys im ersten Lebensjahr ist die Milch. Der Rest dient mehr zum kennenlernen neuen Nahrungsmittel und das macht dein Kleiner doch schon ganz toll.

Also viel Spaß beim Ausprobieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weiter?

Antwort von frechdachs3000 am 31.08.2015, 18:36 Uhr

Hey,
es gibt so eine bestimmte Ernährungsart für Babys: Baby Led Weaning: http://www.deinbaby.de/stillen-und-ernaehrung/babybrei
Schonmal davon gehört?
Dabei geht es in erster Linie darum, dass das Kind selbst entscheidet, was es probieren möchte.. Du stellst eine Auswahl und dein Kleiner entscheidet selbst.. Empfohlen wird die Variante sobald das Kind aufrecht sitzen kann und bewusst5 die Hände zum Mund zuführt..

Vielleicht ist das ja eine Alternative, die für dich in Frage kommt, wenn er Brei nunmal nicht so gern mag? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weiter?

Antwort von lanti am 01.09.2015, 13:52 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist nur BEIkost. Ziel ist also nicht Mahlzeiten zu ersetzen, sondern mit Spaß und ohne Druck neue Nahrungsmittel kennezulernen und die Milch zu ergänzen.

Man kann komplett BLW machen - sprich dem Kind geeignete Nahrung anbieten, es selbst auswählen und die Menge bestimmen lassen und es so irgendwann am Familientisch mitessen und selbstbestimmt abstillen lassen. Man kann auch Brei füttern und nebenher weiter Milch nach Bedarf anbeiten.

Eine tolle Option ist - wenn das Kind es mitmacht .- aber auch beides zu kombinieren. Spricht Fingerfood zu geben, aber auch Brei anzubieten. Wichtig ist nur, dass die Nahrung gesund (frei von Zucker und Aroma-/Zusatzstoffen sowie vor allem salzfrei) und ausgewogen ist, in dem man auf ausreichend Milch achtet und nebenher die Bereiche: Gemüse, Kartoffeln, Getreide und frischs Obst abdeckt - egal ob als Brei oder zum selbst essen.

Tolle Rezepte für BLW (und auch Brei) findest Du hier:
http://www.babytipps24.de/tag/rezepte-baby-led-weaning/

LG & weiterhin entspanntes essen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch! owt

Antwort von Jana287 am 01.09.2015, 15:50 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.