Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minska am 28.08.2015, 17:25 Uhr

Was hat Frau Alna**ra, was ich nicht habe?

Meine Tochter, 7 Monate, 2. Kind, noch gestillt, bekommt seit ca. 6 Wochen Beikost, nach Appetit und Lust.

Habe ihr Gläschen gegeben (Pastinake und weiße Karotte), aber auch selbst gekocht (ebendies, aber auch mal Couscous und Brokkoli, oder Süßkartoffel, oder nach Absprache mit der Hebamme Kartoffelpüree mit Kräutern, selbstverständlich alles ohne Salz.

Es zeigt sich, dass sie unter gar keinen Umständen von mir gekochten Brei isst (nicht mal Grießbrei mit Apfelkompott, quasi das Familienessen), dafür aber gerne Genüsesticks, Rohkost, und natürlich am allerliebsten unser Essen vom Familientisch (Gemüsequiche, Reis mit Bratensoße, egal was, egal welche Konsistenz. Das gibt es selbstverständlich nur auf einer Löffelspitze zum probieren), auch ihre Hühnersuppe mit den Fingern (Brühe gabs dann vom Löffel).
Gläschen widerum isst sie gerne, egal welche Geschmacksrichtung.

Ich habe eigentlich nichts gegen Gläschen, aber ich kann es nicht verstehen. Sie lehnt Brei nicht grundsätzlich ab, mag auch selbstgekochtes, aber keinen selbstgekochten Brei. Warum??

Ich könnte es ja verstehen, wenn ich langweilige Pastinake koche und aus dem Gläschen die leckeren Paellas und ähnliches mit Stückchen kommen, aber dem ist ja nun nicht so.

Habe das schon von mehreren gehört und dachte, jemand kennt hier den Grund.

 
4 Antworten:

Re: Was hat Frau Alna**ra, was ich nicht habe?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.08.2015, 14:21 Uhr

Bei meinem ersten Kind war das ähnlich. Warum weiß ich auch nicht. Das zweite fand meine Breie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu dich über das Fingerfood

Antwort von miasMama am 01.09.2015, 0:03 Uhr

Deine Tochter möchte vom Familientisch, die Lebensmittel in ihrer ansehnlichen und greifbaren Form. Das ist fantastisch!
Das nennt sich natürliche Entwicklung, online auch unter Baby led weaning zu finden.

Das sie dabei Gläser, statt deinem Brei lieber isst, kann für dich nun nebensächlich sein.

Biete das Fingerfood unbedingt weiter an. Dies ist auch, weichgegart, ohne Zähne sehr gut möglich.
Gib deinem Kind weichgegartes Gemüse, weiche Kartoffel u.s.w.
Nimm sie mit zu euch an den Tisch und gib ihr diese Lebensmittel selbst in die Hand.
Du wirst sehen, das diese Art der Ernährung sehr zusagend ist.

Bei uns gab es keinen Brei. Mit 6mon mümmelte sie ihr Börtchen vor sich her und aß es genüßlich. Kartoffeln wurden auch gerne in die Hand genommen und zermümmelt.
Ohne Zähne! Die zeigten sich erst mit 9mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BLW

Antwort von Minska am 01.09.2015, 12:07 Uhr

Ja, das praktizieren wir auch, oder quasi eine Mischform. Sie isst prima alles mögliche als Fingerfood, auch Krümeliges, Körniges etc.
Mich treibt einfach die Frage um, warum der Gläschenbrei anscheinend besser mundet als meiner.
Ich habe gesehen, dass es hier ein "Expertenforum" von HIPP gibt, vielleicht haben die eine Antwort auf diese Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Frau Alna**ra, was ich nicht habe?

Antwort von lanti am 01.09.2015, 14:08 Uhr

Hallo,

für Gläschen werden oft spezielle süßere Gemüsesorten gezüchtet. Das ist ein Unterschied zu selbst gekochtem Brei.

Bei den Menüs ab 4/6 Mon. bevorzugen zudem viele Babys die feinere Konsistenz. Bei Menüs für ältere Kinder ist häufig Salz oder Rahm zugesetzt, was ebenfalls gerne gegessen wird auch wenn es nicht sinnvoll für Babys Ernährung ist.

Du kannst also entweder Gläschenkost füttern und auch deren Inhaltsstoffe achten (Öl zugeben) oder einfach konsequent keinen gekauften Brei mehr anbieten. Auch möglich ist beides zu kombinieren zB Gemüse aus dem Glas mit selbst gekochten Kartoffeln etc.

Eine Kombination aus Brei und Fingerfood (BLW) ist super und vereint die Vorteile beider Ernährungsformen ;)

Ihr findet schon euren Weg..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.