Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 24.08.2008, 16:57 Uhr

Wie lange satt mit Brei ???

Unser Tagesplan sieht in etwa so aus? Nicht jeden Tag gleich, aber so annähernd.

6:30 bis 7 Uhr 150 bis 200 ml Aptamil 2
10:00 bis 10:30 Uhr 150 bis 190 Gramm Gemüse-Fleisch-Brei
13:30 bis 14 Uhr 150 bis 190 Gramm Getreide-Obst-Brei
16:30 bis 17 Uhr 100 bis 130 Gramm Milchbrei
19:30 Uhr 100 bis 150 ml Aptamil 2

Was mich verwundert hat, dass er nach dem Getreide-Obst-Brei schon relativ schnell wieder Hunger hat, insbesondere wenn ich ihn selber mache. Ich nehme die 4-Korn-Getreide-Flocken von Alnatura und rühre 100 Gramm Obst drunter. Bei dem fertigen GOB ist er länger satt.

Oder liegt es daran, dass er in den letzten Tagen einen Gemüse-Fleisch-Brei hatte, der im Vergleich zu den sonstigen relativ wenige Kalorien hatte. Er trinkt relativ wenig zu den Mahlzeiten.

Vom Prinzip her kann ich ja ganz gut mit den 3 Stunden Abständen leben, weil er dadurch abends noch eine Milchflasche bekommt. Und somit ganz sicher auf seine Milchmenge kommt von 300 bis 500 ml.

Aber die Tagesmutter füttert immer um 11 Uhr und um 15 Uhr, nur wenn er sich vorher gar net beruhigt gibt sie ihm früher was. Er macht normalerweise zwischen 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr seinen Mittagsschlaf. Sie scheint noch von der alten Sorte bzw. ihre Kinder kamen immer exakt im 4 Stunden-Rhythmus.

Zudem stelle ich fest, dass ich irgendwie immer den falschen Zeitpunkt zum füttern habe, da er mir recht schnell müde erscheint. Er fängt so ca. nach einer halben Portion an mit dem Essen zu spielen, greift nach meinem Löffel und schiebt sich dauernd die Finger in den Mund. Liegt das daran, dass er müde ist oder dass er keinen Hunger mehr hat, weil den Mund macht er weiter auf wenn ich mit dem Löffel komme.

Was meint ihr dazu?

 
4 Antworten:

Re: Wie lange satt mit Brei ???

Antwort von kat1502 am 25.08.2008, 8:36 Uhr

Hallo,
mir ging es mit dem selbstangerührten GOB genauso. Mein Kleiner hatte dann relativ schnell wieder Hunger. Er bekommt jetzt GOB-Gläschen, die halten ihn ein bißchen länger satt. Allerdings isst er nie mehr wie 100 g.

Bei den Gemüse-Fleisch-Breien sehe ich in der Sättigung eigentlich keinen großen Unterschied, außer bei den Alnatura Breien. Da hat er nach 2,5 Stunden wieder Hunger. Er bekommt so zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr sein Gläschen und gegen 15.00 Uhr GOB. Ca. 18.15 Uhr bekommt er seinen Milchbrei - neuerdings den nicht süßen HIPP-Brei. Den verschlingt er genauso, wie den Mittagsbrei.

Ich gebe meinem Kleinen beim Essen meist einen Löffel zum Spielen in die Hand. Ansonsten schlägt er mit den Händen nach dem Breilöffel und steckt ebenfalls die Hände in den Mund. So ist er ein bißchen abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kat1502

Antwort von Hotsprings am 25.08.2008, 11:36 Uhr

Ist ja auffällig, dass das bei dir auch so ist.

Genau bei den Alnatura Gläschen hab ich das Problem auch, dass er schnell wieder Hunger hat. Obwohl ich sogar überall noch Rapsöl reinmache.

Was ist da bloß in den HIPP Gläschen drin, dass die länger satt machen.

Wobei der GOB von Alnatura scheint auch gut satt zu machen.

Hmm, also ich denke ich werde dann doch Gläschen geben. Und nur noch den Milchbrei holen, den zum mit Wasser anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hotsprings

Antwort von kat1502 am 25.08.2008, 11:45 Uhr

Das wird uns HIPP sicher nicht verraten. Die Konsistenz der HIPP-Gläschen ist schon ganz anders.
Rapsöl mache ich auch rein, aber es bisher bei Alnatura-Gläschen noch nicht geholfen.

Meinem Kleiner schmeckt der GOB Birne mit Marille von Alnatura am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hotsprings

Antwort von knuffelbär am 25.08.2008, 15:25 Uhr

Wieso sagst du deiner Tagesmutter nicht wann sie füttern soll?

Da muß sie sich doch nach deinem Plan richten, nicht du dich nach ihrem? Eine gute Tagesmutter hat damit kein Problem wenn du sagst dann und dann bekommt mein Kind mein Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe luca-marie wird nicht mehr satt!

Meine kleine tochter ist 11 wochen alt und bekommt seit 1 woche ha1 weil sie von der pre nicht mehr satt wurde aber auch jetzt trinkt sie alle zwei stunden ca 150 ml manchmal auch öfter sie ist 63cm groß und wiegt 5200 g was kann ich ...

von Babymäuschen 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Maus wird nicht satt!!!!!!!!

Hallo! Meine Kleine ist jetzt nun 10 Monate korrigiert 8 Monate und isst wie ne grosse! ( um nicht zu sagen sie "Frisst mir die haare vom kopf) Naja jedenfalls will sie ihre Flasche nicht mehr wirklich nur noch morgends und evtl abends mal! Den Tag über bekommt sie ...

von colliensmami 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.