Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3erlei am 27.06.2012, 9:59 Uhr

wie gehts weiter?

huhu,
trotzdem es das dritte kind ist, hab ich ein paar fragen:
also ich stille, wollte unbedingt 6mon voll stillen, hab ich bei den beiden großen auch, aber am samstag morgen hat jan beim frühstück, wie so oft in letzter zeit, so gemoppert, dass ich ihm ein mini-stück banane gequetscht hab. er war happy.
sonntag hat er wieder etwas (ca. 5 löffel) banane bekommen, abends hatte ich ihm dann nach dem stillen noch 3-4 löffel getreidebrei mit gekochten apfel gegeben. montag hat er zum mittag, nach dem stillen, wieder ein paar löffel brei bekommen.
gestern wollte ich schon vorkochen und einfrieren, hatte also 6 portiönchen schon bereit mit kartoffel und kürbis, hab ihn gestillt und wollte dann mit den großen essen. er hat wieder geschmatzt und den mund aufgemacht, also hab ich ihm 4-5 löffel kartoffel/kürbis mit etwas öl gegeben.
abends wieder gestillt und ein paar löffel brei.
jan wird am 6.7. 6 monate alt. seit sonntag hab ich das gefühl, dass er nachts wieder öfter kommt, ca. alle 2 stunden. ich wollte abends anfangen mit der beikost, da wir die letzten drei wochen abends von halb 8 bis halb 10 dauerstillen hatten und ich dann nichts mehr von den großen habe, bzw. sie von mir.
jetzt meine fragen, er hat ja noch nicht eine komplette mahlzeit ersetzt, ist das trotzdem okay, dass ich ihm immer wieder etwas anbiete, wenn er meiner meinung nach etwas möchte?
geht meine milch schon zurück? was kann ich dagegen tun? ich trinke stilltee, carokaffee und mineralwasser.
gewöhne ich ihn jetzt komplett von der brust ab? das will ich nicht!
muss ich ihm wasser anbieten? er hatte sonntag einen sehr harten stuhl, bin deshalb zum apfel übergegangen, da meine beiden großen auch so auf banane reagiert haben.
wie könnte es weiter gehen?
fragen über fragen, liebe grüße
NINA

 
3 Antworten:

Re: wie gehts weiter?

Antwort von lanti am 27.06.2012, 10:39 Uhr

Hallo,

mit 6 Monaten und das er Interesse am Essen zeigt und offenbar auch schon feste Kost zu sich nehmen (aufrechte Haltung, Zunge schiebt Essen nicht direkt wieder aus dem Mund) und verdauen kann, kannst Du jetzt ruhig mit Beikost starten.

Banane führt bei vielen Säuglingen gerade am Anfang wenn sich die Verdauung noch an feste Kost gewöhnen muss zu sehr festem Stuhl und Banane schmeckt ja auch sehr süß, wodurch manche Kinder dann weniger gerne Gemüse annehmen. Daher ist Apfel eine gute Alternative (und später auch Birne - würde ich aber erst geben wenn er mittags einen eisenreichen Brei bekommt, da Birne die Eisenaufnahme aus der Muttermilch hemmen kann).

Kürbis ist leicht verdaulich und stuhlnormalisierend und somit als Gemüse ebenfalls prima zum Einstieg geeignet. Zucchini (stuhlauflockernd) und Pastinake (stuhlnormalisierend) könntest Du ebenfalls nach und nach probieren (Karotte stopft bei vielen Babys). Die Kartoffeln wirken wegen der Sträke bei manchen Kindern auch stuhlfestigend, aber das Öl wiederum macht den Stuhl weicher. Solange er sich nicht sehr quält oder Schmerzen hat, sind das unbedenklich Anpassungserscheinungen...

Die meisten Mütter ersetzen jeweils nach und nach die Mahlzeiten, so dass weniger Still-/Fläschchenmahlzeiten verbleiben (davon geht z.B. auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung aus). Die Weltgesundheitsorganisation z.B. schlägt aber vor so wie Du es machst mehrmals täglich etwas altersgerechte Beikost anzubieten und anschl. bzw. zusätzlich zu stillen. Es muss also nicht immer alles nach Plan laufen und so wie ihr es macht, ist es auch eine gute Möglichkeit

Stillen gewöhnst Du ihm damit nicht ab. Durch das von Dir beschriebene vermehrte nächtliche saugen/stillen wird ja gerade die Milchproduktion wieder mehr angeregt und an den gesteigerten Bedarf angepasst

Wasser (vom Löffel oder aus dem Becher) kannst Du ab Beginn der Beikost zum üben zusätzlich anbieten. Nötig ist zusätzliche Flüssigkeit jetzt aber noch nicht - zumal er durch das stillen bei jeder Mahlzeit ja weiterhin gut mit Flüssigkeit versorgt wird.

Ihr könnt also einfach erstmal genau so weitermachen und er kann in seinem Tempo immer mehr Beikost zu sich nehmen und entsprechend weniger Muttermilch trinken bzw. irgendwann auch darauf verzichten (das kann immer mal wieder schwanken, ist aber so sehr kindgerecht).

Liebe Grüße & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts weiter?

Antwort von 3erlei am 27.06.2012, 10:57 Uhr

vielen dank für deine schnelle antwort und aufmunternden worte
soll ich denn weiterhin erst stillen und dann füttern oder umgekehrt?
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts weiter?

Antwort von lanti am 27.06.2012, 11:13 Uhr

Jederzeit gerne

Das kannst Du machen wie Du möchtest.

Wenn Du erst Löffelkost gibst und anschl. stillst, wird er sich eher an der Beikost satt essen, so dass sich die Breimenge evtl. schneller steigert (er sei denn er spart sich Hunger für die Muttermilch auf - die Kleinen haben ja schnell raus wie das neue Essen abläuft).

Wenn Du voher stillst ist er vielleicht nicht allzu ausgehungert und daher beim löffeln geduldiger (oder eben schon satter und daher weniger interessiert).

Das kommt aufs Kind an -manche finden löffeln so interessant, dass sie Beikost der Milch vorziehen und andere lieben weiterhin die gewohnte Milch und bevorzugen diese.

Probier's einfach aus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.