Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani24985 am 25.06.2012, 12:50 Uhr

Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Hallo, ich weiß nicht ob der Speiseplan meiner Maus so ok ist oder ob ich etwas ändern sollte bezüglich der Nährstoffe.

Sie ist 7 Monate und ihr Speiseplan sieht so aus:
8.00Uhr ca. 170ml Pre
11.30Uhr 1 Gläschen Gemüse/Kartoffel/Fleisch und evtl. 20g Obst (manchmal ist sie schon vor dem Obst satt)
15.00Uhr ca. 150g GOB aus dem Gläschen (erst sein ein paar Tagen)
18.30Uhr ca. 200g Milchbrei (koche ich aus 180ml Vollmilch und 16g Grieß und mach dann noch 20g Obst rein)

Ist das so ok oder fehlt ihr was? Flüssigkeit ist es ja nicht gerade viel... Ich biete ihr Wasser, Tee oder auch verdünnte Premilch an, sie trinkt aber davon insgesammt nicht mehr als 20ml pro Tag.
Sie scheint zufrieden und schläft auch durch... Was meint ihr?

LG Dani

 
16 Antworten:

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von Wellington am 25.06.2012, 13:14 Uhr

Ich finde den Plan ok.
Wenn Durst da ist, trinken die schon....im Brei ist ja auch Flüssigkeit.
Kannst vielleicht ein bissel was löffeln an Wasser oder so.
Sie isst mit 7 Monaten ja schon ganz schön viel Beikost, supi!
Und mit dem Schlafen ist doch auch super.
Das einzige was ich nicht genau weiß - ob man Vollmilch nehmen kann/soll.
Ich meine erst ab 1 Jahr. Kann man ja sonst auch mit pre anrühren.
Vielleicht sagt jmd noch was dazu.
In die Getreide-Obstgläschen kommt Öl, aber das weißt du ja sicher und mittags auch!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von dani24985 am 25.06.2012, 13:17 Uhr

Danke :)
Ja, Öl mach ich Mittags und Nachmittags dazu, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich denke mittlerweile auch das sie trinken würde wenn sie Durst hat :)
Aber ich weis nicht ob die Milch so ausreicht? Vollmilch ist laut neusten Erkenntnissen ok wenn sie für den Milchbrei genutzt wird. Zum reinen trinken nicht vor einem Jahr. (hab ich von meiner Hebamme und Kinderärztin)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von Wellington am 25.06.2012, 13:24 Uhr

Die brauchen 400-500 gr/ml Milch/Milchprodukte am Tag.
Wenn du mit Milch und Milchbrei auf diese Menge kommst, ist es ok.
Ansonsten solltest du noch irgendwo Milch einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Wellington am 25.06.2012, 13:27 Uhr

Du kommst auf 370 gr. Das ist etwas weniger als empfohlen, aber ich denke, nicht dramatisch. Ansonsten frag nochmal beim Kinderarzt nach oder hier im Ernährungsforum.
Meine, mit 400 gr wärst du ja schon im grünen Bereich, und du kommst auf 30 gr weniger......das ist glaube ich, wirklich nicht schlimm.
Wegen der Vollmilch - gut zu wissen! Dann probiere ich das auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von dani24985 am 25.06.2012, 13:27 Uhr

Hmm... komme nur auf ca. 350ml/g pro Tag...
muss ich mir wohl was überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dani24985 am 25.06.2012, 13:30 Uhr

Danke :) wir haben uns wohl überschnitten.
Vielleicht frage ich nochmal beim Kinderarzt.
Danke erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von Wellington am 25.06.2012, 13:54 Uhr

Vielleicht würde dein Kind morgens mehr trinken?
Mein Kind trinkt morgens 230 ml pre, abends gibts 210-230 gr Milchbrei, so kommen wir auf die gewünschte Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von dani24985 am 25.06.2012, 14:39 Uhr

Schön wärs... ich mache immer 200ml in die Flasche, aber sie trinkt nicht mehr als 170-180ml..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von lanti am 25.06.2012, 17:56 Uhr

Hallo,

der Ernährungsplan ist soweit okay so. Ihr seid in der Tat schon weit mit der Beikost. Sie trinkt aber noch wenig - was sich mit dem dritten Brei ändern könnte, aber nicht muss (biete einfach jede halbe Std. bis Stunde Flüssigkeit an und trinke selbst etwas mit).

Allerdings kommt ihr dann wirklich nicht mehr auf allzu viel Milch. Vielleicht wäre es eine Alternative erstmal eine halbe Portion GOB zu füttern und danach noch etwas Pre anzubieten (da ihr den Brei ja sowieso gerade erst eingeführt habt).

Frisch zubereiteten GOB aus frischem (oder zur besseren Verträglichkeit kurz gedünstetem) Obst, Getreidebrei/-flocken und Öl würde ich den Getreide-Obst-Gläschen (die vor allem viel Fruchtzucker liefern) vorziehen, weil dieser fix gemacht ist, viel mehr Vitamine usw. enthält und man auf unnötige Zusätze wie Aroma, Joghurt, Babykekse etc (oft versteckt) verzichten kann.

Anstelle von Grieß könntest Du auch mal instant Getreidebrei Hirse, Hafer (beides sehr eisenreich) oder Dinkel z.B. von Alnatura zum anrühren des Milchbreis nehmen, da diese Getreidesorten "wertvoller" sind als Reis und Grieß/Weizen. Dass Du den Milchbrei mit Vollmilch machst, ist wie von Dir beschrieben ab 7 Monate in Ordnung ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von dani24985 am 26.06.2012, 12:39 Uhr

Danke dir.
Ich hab das gestern so gemacht das ich ihr nach dem Abendbrei noch Pre angeboten habe. Sie bekommt ja gegen 18.00-18.30 den Brei und geht so 19.30 ins Bett. Da habe ich ihr vor dem Schlafen also noch Pre angeboten und sie hat noch 70ml getrunken. Dann passt das ja mit der Milch oder?
Noch eine Frage: Ich hatte schon mal Hirse probiert, das mag sie gar nicht. Wie kann ich das denn schmackhafter machen? Und dafür nehme ich dann keine Vollmilch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von lanti am 26.06.2012, 12:47 Uhr

Hallo,

ihr abends (oder eben auch nachmittags) noch zusätzlich Pre anzubieten ist eine gute Möglichkeit um die Milchmenge zu erhöhen.

War im Hirsebrei denn auch Obst oder Saft mit drin? Das mögen einige Kinder lieber. Und wie lange hast Du es mit Hirse probiert? Vielleicht muss sie sich einfach daran gewöhnen oder Du startest jetzt nochmal einen neuen Versuch - das was gestern nocht abgelehnt wurde, kann heute schon verschlungen werden ;) Ansonsten nimmst Du halt ein anderes Getreide wie z.B. Hafer oder Dinkel.

Du kannst den Milchbrei unabhängig von der Getreidesorte mit der gewohnten Pre Milch oder aus abgekochter Vollmilch (ab etwa 7 Monate) zubereiten. Bei Vollmilch sollte allerdings etwas Direktsaft oder firsches Obst fürs Vitamin C zugegeben werden (ist in Pe Nahrung schon ausreichend enthalten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von dani24985 am 26.06.2012, 13:21 Uhr

Danke. Dann werd ichs wohl nochmal versuchen. Sie hatte damals sofort nach dem ersten Löffel verweigert. Hatte auch Obst mit drin :)
Was ist denn eigentlich am Grieß so anders als an Hirse? Dachte immer das sei ok so. Ist Hirse also gesünder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von lanti am 26.06.2012, 13:31 Uhr

Wenn Du nochmal Hirse probierst, würde ich es ein paar Tage hintereinander anbieten und schauen, was passiert. Aber es muss nicht Hirse sein. Vielleicht mag sie ja Hafer oder Dinkel lieber, aber auch Grieß ist jetzt wenn man darauf selbst einen zuckerfreien Brei zubereitet nicht schädlich.

Hafer und Hirse sind z.B. beide eisenreich. Was die Unterschiede zu Grieß sind, kommt darauf an welches Produkt Du hast und welche Getreide enthalten sind (Reis, Mais, Weizen). Schau mal auf die Zutatenliste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok, oder sollte ich was ändern?

Antwort von dani24985 am 26.06.2012, 15:38 Uhr

Ich habe ganz normalen Weichweizengrieß, da sind keine weiteren Zutaten drin. Meine Hebi meinte ich könne das nehmen? Ich koche den Grieß nur mit Vollmilch ohne Zucker und gebe dann noch etwas Obstpüree rein, aber sehr wenig, ca. 20g. Ihr schmeckt das auch ohne Zucker :)
Dinkel könnte ihr schmecken, ich gebe ihr ab und an mal einen Dinkelzwieback (ohne Zucker natürlich) und da lutscht sie gerne dranherum :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getreidesorten

Antwort von lanti am 27.06.2012, 8:51 Uhr

Hallo,

wenn er gut vertragen wird, spricht nichts gegen Weizengrieß.

Dinkel ist mit dem Weizen verwandt, enthält aber z.B. mehr essentielle Aminosäuren und Kieselsäure als Weizen, weswegen ich Dinkel vorziehen würde. Hirse und Hafer sind wie schon gesagt sehr eisenreich, was ebenfalls von Vorteil für die Ernährung ist.

Du kannst aber z.B. auch abends bei Grieß bleiben (und vielleicht am Ende der Packung mal Dinkel probieren) und nachmittags anstelle der Gläschen einen selbst gemachten GOB mit Hafer (oder Hirse) anbieten - dann bekäme sie halt dadurch das "gesündere" Getreide und müsste nicht auf den Grießbrei verzichten...

Es gibt nicht den einzig richtigen Beikost-Weg. Ihr werdet schon die beste Lösung für euch finden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidesorten

Antwort von dani24985 am 27.06.2012, 12:09 Uhr

Gut, dann werde ich mal sehen was ich ihr Nachmittags als gesündere Variante anbiete...

Danke dir für deine ausführlichen Antworten, du scheinst dich gut auszukennen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.