Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi140287 am 25.06.2012, 19:53 Uhr

Sorry wenn es evt. nervt :(

Ich habe jetzt schon so oft gelesen das der GOB erst nach dem 7.Moant gegeben werden soll. Habe mir ein Buch gekauft zwecks Beikost, Mittags isst sie immer ihre 150 gr + 30 gr Obstmus als Nachtisch ;)
Soooo, jetzt stand in dem Buch man kann nach dem 5.Monat mit dem GOB anfangen, hatte mir von Milumil (zarte Reisflocken) geholt und geb ihr das Nachmittags mit Fruchtmus. mach ich jetzt was falsch? Ist doch mein erstes baby und will eigentlich alles richtig machen.
Was könnte man nachmittags noch anbieten?

Vielen Dank wer antwortet und LG :)

 
5 Antworten:

Re: Sorry wenn es evt. nervt :(

Antwort von meikectn am 25.06.2012, 20:28 Uhr

ich denke nicht, dass du etw. falsch machen kannst. hören tut man immer viel u. ändern tut es sich auch alle jahre. ich z.b. gebe meiner kleinen vormittags obst-getreide-brei (100ml wasser, 2el haferflocken, rapsöl u. ne halbe banane), alles fein püriert. mittags bekommt sie ein glas, nachmittags die andere hälfte der banane ( entw. mit zwieback püriert od. einfach nur zerdrückt) und abends bekommt sie ihren milch-getreide-brei. meine tochter ist kbapp 7 mon. und bekommt die kombi schon seit wochen. ich habe auch nie 4 wo. abgewartet, bis ich etw. neues eingeführt habe... sie war halt soweit u. hat es vertragen u. kommt gut damit klar. also, hör auf dein gefühl u. es klappt schon.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry wenn es evt. nervt :(

Antwort von lanti am 25.06.2012, 20:41 Uhr

Hallo,

Du nervst nicht - das hier ist ein Forum und zum Fragen stellen da!

Jedes Kind ist anders und manche Babys akzeptieren auch mit 1 Jahr noch kaum Beikost, andere löffeln schon mit 4 Monaten mit Begeisterung...

Deine Kleine ist mit 5 Monaten noch relativ jung. und es klappt wie Du schreibst ja schon gut mit dem Mittagsbrei und auch Obstmus wird offenbar gut vertragen. Darüber hinaus MUSST Du außer Milch (Muttermilch bzw. Anfangsnahrung) erstmal noch gar nichts geben, weil sie damit bestens versorgt ist.

Als zweiter Brei wird meistens der Milch-Getreidebrei eingeführt (z.B. aus der normalen Flaschenmilch oder abgepumter Muttermilch plus instant Getreidebrei bzw. Getreidebrei mit Wasser+stillen), weil hier nur das Getreide als neue Zutat hinzukommt.

Der GOB wird idealerweise aus ungekochtem pürierten Obst, Getreidbrei und Öl zubereitet (hier kommt zum Getreide dann Obst als neue Zutat dazu). U.a. da frisches Obst von vielen Kindern erst ab 7-8 Monaten vertragen wird, wird dieser Brei in den meisten Plänen als dritte Breimahlzeit gefüttert.

Gekochtes Obstmus / Obstgläschen vertragen die meisten Kinder schon früher, so dass GOB daraus auch schon vorher angeboten werden kann. Gekochtes Obst enthält aber im Vergleich zu ungekochtem weniger Vitamine usw. und dafür verhältnismäßig viel Fruchtzucker, so dass diese Variante dem Kind weniger Vorteile bietet (und an süße Nahrungsmittel gewöhnt).

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich erklärt...

Das heißt es gibt nicht den einen perfekten Weg der Beikosteinführung der für alle gilt. Man muss auch auf die individuelle Situation schauen. In eurem Fall würde ich daher einen Milchbrei erstmal dem GOB vorziehen und diesen dann später aus ungekochtem Obst zubereitet geben. Aber ihr habt auch noch ganz viel Zeit, so dass ihr es auch eindach noch eine Weile bei einer Breimahlzeit belassen könntet

Meld Dich, wenn etwas unklar ist!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry wenn es evt. nervt :(

Antwort von Franzi140287 am 25.06.2012, 21:10 Uhr

Vielen Dank für eure Antwortenl, ich denke ich werde jett erstmal nachmittags eine Pause machen und das Fläschlein weiter geben. Mir geht das auch irgendwie im nachhinein ein wenig zu schnell und ich glaube auch das es meiner Tochter nicht schadet wenn sie weiterhin ihr Fläschlein bekommt :)

Hier wird auch immer von Instant Getreideflocken erzählt. Hab mal im DM geschaut, finde bei uns nur nicht wirklich was davon, auch nicht von Alnatura. Und im Internet hab ich nur die von Kölln gefunden (da steht aber erst ab 12.Monat oder so).
Von welcher Firma gibt es die?

Das Obstmus kaufe ich eigentlich immer aus den Glässern, habe mal zwei Wochen es selber gekocht und püriert. Nur irgendwie finde ich dies in den Glässern besser. Meins wird immer sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry wenn es evt. nervt :(

Antwort von lanti am 25.06.2012, 21:22 Uhr

Hallo,

eine Pause ist wie gesagt völlig okay.

Schau einfach, ob die Kleine Spaß am essen hat & alles gut verträgt und lasst euch Zeit - ihr verpasst nichts und es ist auch kein Nährstoffmangel o.ä. zu befürchten.

Wenn Du möchtest kannst Du anstelle des GOB auch einfach die fertig zubereitete Fläschchenmilch bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei anrühren und fertig ist ein leckerer, gesunder, und gut verträglicher Milchbrei ohne unnötige Zusätze.

Hier eine Übersicht der verschiedenen instant Getreidebreie, die Du nur unterrühren und nicht aufkochen brauchst (heißen von jeder Firma etwas anders) - hoffe Du findest davon etwas:

Alnatura, Naturreisflocken Reisschleim, bio
Alnatura, Hirse Getreidebrei, bio
Alnatura, Dinkel Getreidebrei, bio
Alnatura, Grieß-Getreidebrei (Weizenvolkorn), bio
Alnatura, Hafer – Getreidebrei, bio

BabyLove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse

Holle, Bio Babybrei Reisflocken
Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer
Holle, Bio Babybrei Grieß (Weizenvollkorn)

Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Sunval, Bio Bambino, Baby Reisschleim
Sunval, Bio Bambini, Baby Hirsebrei
Sunval, Bio Bambini, Baby Dinkelbrei
Sunval, Bio Bambini, Baby Buchweizenbrei
Sunval, Bio Bambini, Baby Greißbrei (Weizenvolkorn)

Schmelzflocken sind nicht "instant" und müssten aufgekocht werden, da sie nicht vor-aufgeschlossen sind (und ergeben einen stückigeren Brei).

Und wenn Du den GOB dann später aus ungekochtem pürierten Obst zubereitest, wird auch nichts sauer - frisches Obst schmeckt natürlich nicht so süß wie die Obstgläschen, aber das muss es auch nicht.

LG & bis demnächst mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry wenn es evt. nervt :(

Antwort von Franzi140287 am 25.06.2012, 21:37 Uhr

Ok danke, jetzt weiß ich auch endlich was man unter diesem Instant Brei versteht Hab immer gedacht das ist was komplett eigenes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.