Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2008 am 18.01.2015, 21:21 Uhr

Welche Gemüsesorten sind leicht verdaulich

Hallo
ich hätte eine Frage, meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt wir haben vor 2 Wochen das zweite mal mit Beikost angefangen. Das erste mal war vor Weihnachten da haben wir mit Karotte angefangen die hat sie aber nicht vertragen hat arge Verstopfungen davon bekommen. Nun haben wir mit Pastinaken und Kartoffeln weiter gemacht die verträgt sie super als Nachtisch bekommt sie Birnenmuss. ich habe dann mit Kürbis und Kartoffel weitergemacht aber davon bekam sie Bauchweh und der Stuhl wurde wieder fest. jetzt wüste ich gerne mit welchem Gemüsse ich weiter machen könnte habe bisher immer Glässchen gekauft würde aber auch gerne selber kochen wo findet man passende Rezepte dafür habe auch einen Themomix. Schon mal danke.

 
2 Antworten:

Re: Welche Gemüsesorten sind leicht verdaulich

Antwort von lanti am 18.01.2015, 23:00 Uhr

Hallo,

als Grundrezept kannst Du immer doppelt soviel Gemüse (zB 100 g) wie Kartoffeln (dann 50 g), etwas Kochwasser und 1 EL ÖL pro 200 g selbst gekochten Brei nehmen.

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen ist normal - auf die festere Kost muss sich die Verdauung erstmal einstellen - Schmerzen soll ein Baby aber natürlich nicht haben.

Leicht verdauliche Gemüsesorten sind neben Pastinake zB Zucchini, Fenchel, Avocado und Aubergine. Mehr Abwechslung als 2-3 verschiedene Gemüsesorten sind erstmal nicht nötig.

Neben der Auswahl der Nahrungsmittel unterstützt die ausreichende Zugabe von Wasser (mehr Flüssigkeit zum Brei geben) und Öl (auch wichtig für Energie und wertvolle Fettsäuren - 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g selbst gekochter Brei bzw. 1 Teel. pro 190 g Menügläschen - jeweils am besten nach dem Erwärmen unterrühren).

Klappt alles gut, kann man den Brei um eine eisenreiche Zutat wie 1 EL (Getreidebrei) Hirse oder Hafer, 1 Tee. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch und später auch Fisch ergänzen.

Dann ist auch die Zugabe von 2 EL Apfelsaft oder 2 EL rohes vitamin c reiches Obst wie zB geriebene Birne sinnvoll (Gläschenobst würde ich nur begrenzt und vorübergehend geben, da es wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert).

Lasst euch Zeit - nimmt wenige Zutaten pro Brei und nicht zu schnell zuviel Neues- die Verdauung reift zunehmend aus und wird immer besser mit dem Brei klar kommen ;)

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gemüsesorten sind leicht verdaulich

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.01.2015, 12:41 Uhr

Im Thermomixbuch steht vorne bei Grundrezepten ein Rezept für Babybrei. Es wird übrigens echt toll mit dem Thermomix. Eine Portion wird allerdings oft nicht so fein wie gewünscht. Bis 4 Portionen passen gut rein und dann wird es auch super fein von der Konsistenz her.
Ich finde Zucchini, Fenchel, Schwarzwurzel, Sellerie ganz gut. Jedenfalls wurde das von meinen Kindern gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Leicht verdaulichen 1. Brei

Text weg, na toll .. Also nochmal die Kurzfassung: Hallo zusammen, Meine 7 Monate alte Tochter musste 11 Wochen vor ET PER Notkaiserschnitt aufgrund eines Darmverschluss geholt werden. 30-40 Darm wurden entfernt. Sie entwickelt sich prächtig. Wird vollgestellt und nun ...

von wurmi86 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leicht verdaulich

Nitrathaltige Gemüsesorten

Da hätte ich mal eine Frage zu: Warum wird eigentlich empfohlen mit Spinat wegen dem Nitratgehlat länger zu warten und gleichzeitig gesagt, dass man Kohlrabi, Rote Bete oder gar Fenchel schon relativ früh in der Beikost geben darf? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, denn ...

von Ingata 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und isst mittags bis jetzt Gemüse Kartoffel Brei. Haben jetzt Möhre, Pastinake und Zucchini probiert. Welches Gemüse kann man denn noch geben in dem Alter? Meine mal gelesen zu haben, dass manches erst später ...

von Sonnenschein30 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Gemüsesorten

Hallo Lanti und alle anderen, nun gibt es für unseren Kleinen schon seit ein paar Monate (seit November) mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei. Pastinake, Kürbis und Süßkartoffel isst er sehr gern. Kohlrabi ging auch und Brokkoli fand er erstmal nicht so toll. Was ...

von konfus78 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

gemüsesorten

hallo:-) gebe nun seid einer woche mittags etwas brei. habe mir kochbücher gekauft, da ich selber koche. klappt auch alles gut. als nächstes wollte ich zucchini ausprobieren. jetzt steht allerdings in dem buch erst ab 7 monate.... und kohlrabi ab beikostbeginn....????bin etwas ...

von mami2312 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Welche Gemüsesorten ab 5.Monat?

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 5monate alt und wir sind nun beim brei angekommen. Er isst pastinake mit Kartoffel seit 2tagen. Bevor ich demnächst mit Fleisch anfange, will ich noch weiteres Gemüse ausprobieren. Welches Gemüse kann ich denn noch ...

von SonnenblumeNov2012 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Welche weiteren Gemüsesorten kann ich einführen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5 Monate und isst begeistert mittags Zucchini-Kartoffel und Pastinake-Kartoffel. Von Kürbis-Kartoffel hatte er leider nachts arge Bauchweh und deshalb habe ich davon erstmal Abstand genommen. Eigentlich wären ja jetzt Möhren dran, jedoch ...

von Cora0580 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Mittagsbrei Gemüsesorten

Er ißt jetzt 3 Wochen seinen Mittagsbrei meistens auch zwischen 150-190 g, ich wollte ihm als nächstes Gurke mit Kartoffel geben, er hat bis jetzt als Gemüse Kürbis bekommen. Ist Gurke gut verdaulich oder eher schwer, er ist 5 Monate ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

neue Gemüsesorten einführen

hallo, meine tochter (6,5 monate) bekommt seit sie 5 monate alt ist mittags brei. nun wollen wir den "essensplan" ein wenig strukturieren und etwas mit den gemüsesorten variieren. wir wollten ca 3 wochen bei einer sorte bleiben und dann mal wieder was anderes nehmen. sie ...

von mausi20052012 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Wie Gemüsesorten wechseln

Hallo ihr lieben, Habe mich grad mir einer Freundin, die vor ein paar Wochen mit Beikost begonnen hat, unterhalten. Sie hat mit Pastinake angefangen, eine Woche lang, dann eine Woche lang Möhre, eine Woche Kürbis, jetzt eine Woche Brokkoli und irgendwann dazwischen auch ...

von Marry2011 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsesorten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.