Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2002 am 04.09.2008, 1:54 Uhr

Was gibts denn bei euch so?

Ich hab hier bei uns so das Problem das mein Mann meisst Mittags an der Arbeit isst und meine grosse isst mittags in der Schule... nur für den Zwerg (1Jahr) und mich zu kochen .. naja.. ich weiss ja nicht..
Wie macht ihr das denn so? Was gibts bei euch zu essen und wann? Wie oft warm am Tag bei so Zwergen? Ich weiss echt schon nicht mehr was es noch geben könnte. Jeden Tag Nudeln ist mir echt auch zu blöd.. aber irgendwie auch das einzige was schnell geht.
HIIIIILFE!

Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Was gibts denn bei euch so?

Antwort von Bübchen_2006 am 04.09.2008, 7:58 Uhr

Mein Mann isst tagsüber auch im Büro. Remo und ich essen immer Mittagessen zusammen und am Abend essen wir alle (mit Papa) Brot und Salat. Hatte am Anfang auch etwas "Probleme" plötzlich mittags kochen zu müssen und konnte es mir nur sehr schwer vorstellen. Jetzt ist es völlig normal und man hat sich sehr schnell dran gewöhnt. Vielfach sind Freundinnen mit ihren Kindern dann auch noch hier. Dann ist die Menge grösser. Ich koche immer "richtig" wobei Gemüse (10 Minuten dünsten), Kartoffeln (ca. 25 Minuten kochen) und ein Stück Fleisch in der Pfanne ja nun auch nicht gerade ewig dauert.....
Mir war es wichtig, dass der Kleine einen geregelten Ablauf hat und auch sein Mittagessen am Mittag bekommt. (Frag mich nicht warum!) Es läuft aber sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibts denn bei euch so?

Antwort von anjos am 04.09.2008, 20:58 Uhr

Kartoffeln, Reis, Spätzle wären schon mal eine Alternative zu Nudeln

Dazu dann: Hähnchenbrust, Schweineschnitzel, Rinderhüftsteak, Gehacktes, Gulasch, Putenfilet, ein kleiner Schweinenackenbraten usw. usw.

was mir sonst noch so auf die schnelle einfällt...
- Erbsen und Möhren (aus dem TK-Fach) mit etwas Wasser kochen, Salz und Zucker dazu, etwas Butter dazu und fertig. Wenn du das lieber mit so einer dicken Sauce magst, dickst du das einfach mit etwas Speisestärke an. Alternativ kannst du auch Buttergemüse von Aldi nehmen!
- Blumenkohl einige Minuten dünsten mit Salz und Muskat würzen, fertig... dazu könntest du noch ne Mehlschwitze machen, ist aber nicht jedermanns Sache. Ich mag den Blumenkohl lieber ohne Sauce (oder mit Sauce Hollandaise von Lukull ).
- Rotkohl kann man zum einen selber machen und portionsweise einfrieren (nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/109421045909167/Rotkohl.html
allerdings ohne Johannisbeergelee und Mehl), alternativ kann man auch den aus Gläsern nehmen, schmeckt aber um Welten schlechter als selbstgemacht. Wir machen immer gleich 10 Portionen und frieren die dann ein, man muss die nach dem auftauen nur schnell warm machen und schon ist er verzehrfertig. Rotkohl passt super zu Schnitzel und Braten!
- Spinat gibts bei Aldi in viereckigen Klötzen, schmeckt super mit dem Fisch "Bordelaise" (auch Aldi) und dann Kartoffeln dazu.
- Zucchini kann man super mit Hackfleisch füllen
- Gulasch mit Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten, dann etwas Wasser dazu, Paprika und Mais dazu, mit Saucenbinder andicken, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken
- aus Kartoffeln kann man super Püree machen: Kartoffeln zerstampfen, lauwarme Milch dazu (NICHT mehr aufkochen), mit Salz und Muskat abschmecken, fertig. Wer mag, kann gedünstete Zwiebeln (in der Pfanne mit Butter dünsten) dazu essen. Dazu schmecken super: Minihaxen (=Stäbchenfleisch) und Sauerkraut aus der Dose mit etwas Wein und Wasser gekocht, dazu noch ne Nelkenstange und etwas Zucker (falls es euch sonst zu sauer ist), nach Geschmack kann man auch noch Schinkenwürfel reingeben.
Wenn vom Püree und Sauerkraut was übrig bleibt, einfach in einer Auflaufform schichten (Püree-Sauerkraut-Pürree) und am nächsten Tag im Backofen erwärmen. Übriggebliebenes Fleisch kann man einfach oben drauf legen, genauso gehts mit gedünsteten Zwiebeln, falls welche übrig geblieben sind!
- Gehacktes mit Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten, passierte Tomaten dazugeben, dann noch Paprika, Mais, Pilze etc. dazugeben, mit Salz Pfeffer, Paprika und Knoblauch abschmecken, fertig... passt super zu Nudeln. Wer die Sauce etwas sämiger mag, einfach mit Speisestärke oder Saucenbinder andicken.
- Suppenfleisch vom Rind (Beinscheibe, Rippe... möglichst fettig), 1 Möhre in Stücken, 1 Stange Porree in Stücken und ein Stück Sellerie in Salz-Wasser kochen (ca. 1 Stunde), Fleisch (und evtl. auch das Gemüse) entnehmen, Blumenkohl, Buchstaben-Nudeln dazu geben, und köcheln lassen. Ca. 30 min später noch Klöße und Eierstich (aus dem TK-Fach) dazu geben, mit Salz abschmecken... fertig! Super leckere Rindfleisch-Suppe, die schnell gemacht ist und auch abends aufgewärmt noch super schmeckt! Das Fett aus dem Fleisch ist in diesem Fall nicht ungesund, sondern ein Geschmacksträger, wer das aber nicht mag, kann das Fett oben drauf abseihen, sprich die Suppe durch ein ganz feines Sieb, am besten durch ein Tuch sieben, dann sind die Fettaugen weg *g*
- Fisch (z.B. Lachsfilet) auf eine Alufolie legen, etwas Olivenöl und Zitrone drauf träufeln, GEmüse nach Geschmack klein schneiden (z.B. Möhre, Paprika, Aubergine etc.) und auf den Fisch legen, ebenfalls mit Zitrone beträufeln und dann noch mit Salz und Pfeffer würzen, die Alufolie oben zusammen falten, ca. 1/2 Stunde in den Ofen und fertig sind die "Fischpäckchen", dazu passt Reis sehr gut oder auch Kartoffeln.
- Apfelpfannkuchen nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/271271104056669/Schnelle-Apfel-Pfannkuchen.html
statt Äpfeln kann man auch Marmelade draufmachen (nach dem backen) oder Speck und/oder Zwiebeln mitbacken.

Ich habe immer folgende Sachen in der Truhe:
Blumenkohl, Paprika, gehackte Zwiebeln, gehackter Knoblauch, Pilze, Petersilie, Erbsen, Möhren, Rotkohl (selbst gekocht). Fleisch kauf ich immer frisch, friere es teilweise aber auch ein, wenn ich meine Pläne mal umschmeisse, was nicht selten vorkommt

Gemüse kauf ich teilweise auch mal frisch, aber aus der Truhe ist mindestens genauso gesund.

Manchmal mach ich auch warme Pfirsiche oder Ananas zu Schnitzeln und dazu dann Sauce Hollandaise, schmeckt super mit Kartoffeln.

Ich koche alle 2 Wochen für 7 Personen... allesamt gute Esser. Da muss man sich schonmal was einfallen lassen... ich stöber auch gerne bei Chefkoch.de und probiere was neues aus
Wenn du keine Lust auf Kartoffeln schälen hast, dann wasch sie einfach gründlich und mach "Pellkartoffeln" daraus... Kartoffeln kann man auch gut in der Mikrowelle kochen, von Tupper gibts da ne super praktische Schüssel, das dauert dann nicht so lange wie auf dem Herd!

Es ist sicher komisch, plötzlich für nur 2 Personen zu kochen... aber glaub mir, nach einigen Tagen ist es Routine... am besten macht man sich einen Wochenplan und kauft am Anfang der Woche danach ein. So braucht man nicht täglich noch einkaufen gehen ;)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibts denn bei euch so?

Antwort von Apfelkuchen am 04.09.2008, 21:00 Uhr

Hallo,

also ich brauche einfach mein Mittagessen. Laß mich mal überlegen was koche ich den als so.

Spaghetti Bolognesse
Karotte Kartoffel Gestampftes mit heißen Wiener Würstchen
Apfelpfannkuchen
Fischstäbchen mit Schupfnudeln und Naturjoghurt (liebt meine Tochter)
ist dann nicht so trocken und schmeckt echt gut.
Pellkartoffeln mit Quark (nächsten Tag Bratkartoffel mit Fleischkäse und Spiegelei für Mama wenn der kleine nicht mag).
Blumenkohl kurz gekocht und mit Schinken und käse und soße überbacken
upps jetzt fällt mir nicht mehr ein.
Vielleicht ist ja was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von Himbeere2002 am 08.09.2008, 17:55 Uhr

Ich hab ja auch eher nicht das Problem das ich nicht gern koche.. ich koch supergern für 4 oder lieber für noch mehr Leute... aber für 2, wo einer nur als "halb" zählt *lach*, da isses für mich schwierig... ich finds halt Banane, wegen 2 kartoffeln und 3 fischstäbchen überhaupt den herd anzuschmeissen. Ich bräucht eher was wie .. heut kartoffeln und erbsen und möhren.. aus den resten morgen bratkartoffeln und was weiss ich... so halt.. damit ich net jeden tag auf´s neue wegen 2 kartoffeln in der küche rumhäng...
Eure Ideen grundsätzlich sind Klasse.. leider KEIN Aldi oder Lidl in der nähe und irgendwie steh ich auch nicht so unbedingt auf TK-Fertigessen bzw Dosen-Fertigessen...

Wie gesagt.. am liebsten wär mir sowas wo ich heut mittag kochen kann und morgen resteverwertung machen kann... evtl übermorgen sogar nochmal...

Hab mir aber ALLE eure Ideen ausgedruckt und an den Kühlschrank gepinnt... heut gibts erstmal leberkäse mit kartoffeln dazu... muss da sonst nochwas dazu? ist leberkäse mit paprika gefüllt... naja..
wird schon...

vielen lieben dank, YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.