Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani, Floh und Alina am 02.09.2008, 20:26 Uhr

6 Monate schon Brot zum Abendessen?

Hi, gerne an alle.

Meine zwei Ersten Kiddies waren Kostverweigerer in jeder Form. Unsere Dritte ist einfach super, ich bin so glücklich und bis dato erleichtert das sie beim Essen so unkompliziert ist.

Sie ist am 12.2. geboren. Vor 4 Wochen begann ich mit Mittagsbrei, innerhalb diese Zeit hat sie sich von alleine morgends um 7 Uhr ihre Flasche, um 11:30 Mittagsbrei (190g), um 15:45 Nachmittags Obst-Vollkornbrei (190g) und Abends Milchbrei um 18:30... Nur den mag sie nicht sonderlich, da hampelt sie rum, einen Obstbrei isst sie ohne Umschweife. Vor dem Schlafen, gegen 19:30 trinkt sie noch 100ml Milch und dann ab ins Bett, sie schläft durch. Sie hat schon zwei Zähnchen und lutscht Reiswaffeln, Brotrinde, Brezel. Alles was es gibt ;-) Sogar EIS....

Gibt in dem Alter ne Alternative zum Abendlichen Obstbrei?

Dani

 
1 Antwort:

Re: 6 Monate schon Brot zum Abendessen?

Antwort von anjos am 02.09.2008, 20:44 Uhr

Nun ja... das ist so ein Thema für sich. Ich würde mit 6 Monaten noch kein Brot geben... auch keine Brotrinde.
Brot wird aus Getreide hergestellt und die gängigen Getreidesorten für die Brotherstellung enthalten Gluten. Der Darm unserer Kleinen ist aber noch nicht dafür ausgestattet, Gluten zu verarbeiten. Das kann zu einer sog. Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) führen.
Ich hab mich mal mit meinem Onkel drüber unterhalten. Der ist zum einen an Zöliakie erkrankt und ausserdem ist er Chefkoch bei uns im KH. Er hat mir gesagt, dass man mit glutenhaltigem Getreide warten sollte, bis das Kind mind. 9-10 Monate alt ist, besser noch länger... desto besser reift der Darm aus und reagiert nicht mehr so schnell auf das Gluten.
GlutenFREIE Getreidesorten sind: Reis, Buchweizen, Hirse, Mais... mehr fällt mir grad nicht ein! Wenn man komplett auf Gluten verzichtet, muss man echt aufpassen... z.B. enthalten Nudeln ja auch Gluten und die sind in vielen Babymenüs enthalten!

Welchen Milchbrei gibst du deinem Kind?? Den fertigen, wo man nur noch Wasser reinrührt?? Oder Getreideflocken (z.B. Reis oder Hirse), angerührt mit PUlvermilch und etwas Obst??
Diese fertigen Milchbreie schmecken total künstlich, sind völlig überzuckert und enthalten desweiteren viele Zusätze, die nicht grad gesund sind. GEtreideflocken sind da die bessere und vor allem die "herzhaftere" Alternative. Vllt. mag dein Kind lieber "herzhaftes" Essen.

Übrigens: von Eis würd ich auch absehen, denn das wird ja auch Kuhmilch hergestellt und die kann der kleine Körper ebenfalls nicht verarbeiten.

Es ist aber immer "relativ" zu sehen, wie man füttert... es gibt viele Experten und viele Meinungen... fest steht nur eins: der Satz "mein Kind verträgt das gut" ist nix als heiße Luft... denn keiner kann sagen, was in 10, 20 oder 30 Jahren ist. Und eine Lebensmittelallergie muss nicht direkt auftreten, das kann Jahre dauern! Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob man das Risiko eingehen will und allergene Lebensmittel frühzeitig füttert oder ob man lieber etwas vorsichtiger ist. Zu 100% vor Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. -allergien können wir uns so oder so nicht! Ich gehör da eher zu der vorsichtigen Fraktion ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mein Sohn verweigert Abendessen!!!

Hallo! Mein Sohn fast 11 Monate, verweigert sein eingier Zeit sein Abendessen. Er will kein Brot, Brei Abends schonmal gar nicht und seine Flasche stößt er mir aus der Hand und schreit. Er ist totmüde und will nicht einschlafen. Nach 1 1/2 Stunden ist meist erst Ruhe. ...

von Krümel263 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Was als Brotbelag?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte nun gaaanz laaangsaaam mit Brot anfangen. Was kann ich denn, außer Streichkäse, als Brotbelag nehmen? Danke für die Antworten im Vorfeld, liebe Grüße, aralinger

von aralinger 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Schon Brot?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 MOnate und sie hat morgens uns abends immer ihren Milchbrei sehr gerne gegessen. Seit 2 Tagen verweigert sie ihn. da wir abends immer zusammen essen, zeigt sie unentwegt mit ihrem Finger auf mein Brot. Nun habe ich ihr gestern Brot mit ganz ...

von Spasi 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

wann das 1. brot?

hallo, ab wann soll ich eigentlich das 1. brot geben. mein kleiner ist jetzt 9,5 monate alt und bekommt aber erst seit 14 tagen brei. da er aber nun schon 6 zähen hat und auch sehr gerne auf altem (nur hart) brot rum kaut dachte ich er könnte ja schon mal nen richtiges brot ...

von 2xmami 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendessen / 9 Monate

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Der Ernährungsplan unseres Sohnes (ab morgen 9 Montate) sieht wie folgt aus: 05:00 230 ml 2er 09:00 Joghurt-Obst-Gläschen 12:00 Gemüse-Fleisch-Brei, als Nachspeise 1/3 Obstgläschen 15:00 Obst-Getreide-Gläschen 18:00 230 ml ...

von Maimami2007 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Zwischenmahlzeit?? Brot? Fragen über Fragen

Hallo, ich hab da mal ganz viele Fragen an alle :-) 1. Was gebt Ihr Euren Mäusen morgens so als zwischenmahlzeit, außer Obst? Ich hab mal was von Reiswaffeln gelesen. Nehmt Ihr da die normalen, die`s im Geschäft gibt oder gibt`s da auch nochmal welche speziell für ...

von Lil 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Brot-Milch-Mahlzeit

Hallo, in welchem Alter habt ihr denn bei euren Kleinen eine Brot-Milch-Mahlzeit eingeführt und wie u. wann, morgens oder abends oder beides??? Gibt man dann am Abend z.B. erst Brot u. später noch Milchbrei oder Milch oder beides zusammen? Danke u. liebe ...

von Sandra82 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.