Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnycat15 am 25.12.2008, 23:18 Uhr

wann genau anfangen ?

huhuu wollt mich mal informieren da es meine erste kleine maus ist und jeder es anders erzählt und ich selber garnicht weiß wie ich das jetzt machen soll ;) also ab wann gibt mann denn brei oder sonstiges genau und wie macht mann das ?? oder wie macht ihr das eine flasche dabei aussetzen ? fängt mann jetzt ende des 4monats an ? wenn ja mit was und wie ? oder im 6 ?? ich bin leider noch sehr unerfahren.....meine maus ist jetzt fast 3 monate und bekommt die flasche ganz normal ...

 
3 Antworten:

Re: wann genau anfangen ?

Antwort von Patsy82 am 26.12.2008, 9:34 Uhr

Hallo!

Ich habe solang die Flasche gegeben, bis ich gemerkt habe, dass mein kleiner mir das essen mit den Augen vom Teller klaut! Er hat mir da immer hinterher geschaut wenn ich mir was in den Mund gesteckt habe, hat auch teilweise danahc gegriffen! Er war 4 Monate als ich dann angefangen habe und ich habe mit Abendbrei angefangen! Nach 4 Wochen dann auch Mittag! Nun habe ich Abend und Mittag voll ersetzt und werde ab Anfang Januar auch den Nachmittatg langsam Brei geben!

Im endeffekt gibst du die Flasche solange, wie er damit satt wird! Du kannst ihm auch 6 Monate die Flasche geben, jedes Kind ist da anders! Mein kleiner kam zum Beispiel bevor ich mit Beikost angefangen habe alle 2 Stunden und wollte trinken!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!

Schönen Feiertag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann genau anfangen ?

Antwort von maja+sami am 26.12.2008, 12:12 Uhr

Zitat: ...dass mein kleiner mir das essen mit den Augen vom Teller klaut! Er hat mir da immer hinterher geschaut wenn ich mir was in den Mund gesteckt habe, hat auch teilweise danahc gegriffen...

das allein ist KEIN Anzeichen dafür, dass dein Kleines bereit für Beikost ist.
Lies am besten mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=50383

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=100845

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=89442&step=1

Da solltest du die wichtigsten Informationen bekommen. Du kannst ja noch auch noch weiter in den Expertenforen stöbern (über die Suchfunktion). Hier wird dir nur jede Mami ihre persönlich Meinung kundtun. Allerdings scheinen davo ein ganze Menge nicht wirklich Bescheid zu wissen und die werden dir KEINE guten Ratschläge geben und am Ende bist du genauso durcheinander, wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann genau anfangen ?

Antwort von anjos am 28.12.2008, 16:44 Uhr

Letztenendes muss jede Mutter selber entscheiden, wann ihr Baby Beikost bekommen soll. Frag 5 Mütter und du bekommst 6 Meinungen! Ich versuche mal kompetent und diplomatisch zu antworten!

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und danach erst langsam mit Beikost anzufangen. Das halten aber (leider) die wenigsten Mütter aus!

Die Hersteller von Babybrei und Babygläschen empfehlen "nach dem 4. Monat" mit der Beikost anzufangen. Das bedeutet: wenn das Kind 4 Monate alt ist! Wobei die Hersteller sicher nicht immer im Sinne der Babys handeln... denen geht es in erster Linie um den eigenen Profit!!
Wenn man irgendwann zwischen 4 und 6 Monaten anfängt, ist das im Grunde ok, wobei ich auf dem Standpunkt stehe "je später desto besser".

Unsere Große hat damals schon mit 3 Monaten Brei bekommen. Meine KiÄ hatte mir dazu geraten... damals war ich wohl genauso unerfahren wie du und hab der KiÄ vertraut. Ein Fehler, wie ich heute weiß. Unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit etwas über 4 Wochen Beikost! Wir haben mit ca. 5,5 Monaten angefangen. Zuerst gabs Pastinake, dann ca. 1 Woche später gabs Pastinake mit Kartoffel. Als nächstes Zucchini mit Kartoffel, jetzt gibts grade Kürbis mit Kartoffel. Fleisch werden wir wohl nächste Woche einführen. Obst gibts seit 2 Wochen immer nach dem GEmüsebrei, Apfel und Birne haben wir da schon ausprobiert.
Ab Mitte Januar, dann ist sie 7 Monate alt, werden wir dann wahrscheinlich den Milchbrei (Reisflocken, Säuglingsmilch und evtl. etwas Obst) einführen.

Grundsätzlich gilt: jedes neue Lebensmittel sollte erstmal ein paar Tage getestet werden. Anfangs führt man frühestens nach einer Woche ein neues Lebensmittel ein, später reicht es auch, wenn man ca. 3 Tage testet!

Geeignet für den Anfang sind Karotte, Pastinake, Kürbis oder auch Zucchini. Karotte und Pastinake gibts auch einzeln im Gläschen, alles andere leider nur in Kombination mit Reis oder Kartoffel. Wenn du nicht selber kochen willst, bleibt dir für den Anfang nur Karotte oder Pastinake!

Am Anfang gibt man einfach nur ein paar Löffelchen GEmüsebrei, danach dann wie gewohnt die Flasche. Dein Kind wird dir zeigen, ob es mehr Brei möchte und du merkst auch ganz schnell, wenn die Flasche überflüssig ist. Das zeigt dir das Kind. Unsere Kleine hat schon nach 2 Wochen ein ganzes Gläschen gegessen und wollte danach auch keine Flasche mehr. Wir geben ihr jetzt beim Essen immer mal einen Schluck Wasser aus der Flasche.

Man sollte auch wissen, dass ein Baby keine großartige Abwechslung beim Essen braucht. Ein Baby kann durchaus mehrere Tage am Stück oder immer wieder Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch essen. Die namhaften Hersteller bieten alle möglichen Varianten an Babybrei an... 90% davon ist überflüssig. Kein Baby braucht mit 8 Monaten z.B. "Tagliatelle an Seelachs mit Rahmspinat". Mal abgesehen davon, dass Fisch im 1. LEbensjahr eh umstritten ist, ist das ein Menü was wirklich keiner braucht, ausser vllt. die Mutter! Wenn du fürs Baby einkaufst, muss dir immer bewusst sein, dass die Hersteller solche Produkte herstellen, die den Müttern zusagen, denn die kaufen ein. Deshalb: Basics reichen für Babys, sprich: alle Menüs, die recht simpel klingen sind ausreichend, diese exotischen Sachen brauchen Babys nicht.
Unnötig sind auch diese Breie aus dem Gläschen mit "Keks", "Vanille", "Schokolade" o.ä.

Milchbrei rührt man am gesündesten mit Getreideflocken und Säuglingsmilch an. Man kann auch noch etwas Obst dazu mischen. Die ganzen Fertigbreie sind nicht empfehlenswert, die sind zum einen extrem süß und enthalten nur künstlichen Kram!

Ich könnt dir noch 1000 Sachen erzählen... aber ich denke, für den Anfang reicht es erstmal

Lass dich einfach von deinem gesunden Menschenverstand leiten, hab immer im Hinterkopf, dass nicht alles toll ist, wo "Baby" draufsteht. Dann wirst du einen guten Mittelweg finden!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann anfangen??

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Da fangen die meisten Mütter an Beikost zu geben. Meine Stillberaterin und eine bekannte Hebamme meinen aber, ich könnte auch noch weiter voll stillen. Jona guckt zwar ziemlich interessiert nach dem, was ich während des Essens da ...

von EvaJona 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wie soll ich anfangen

hallo meine tochter nun 5 mon sie will unbedingt mitessen wenn wir essen ich hab es mal ne woche mit brei verscuht 50 gr aber sie hatte verdauungsprobleme dadurch habe es ihr seit einer woche nicht mehr gegeben seit dem alles tutti mit dem stuhl wann habt ihr immer angefangen ...

von sweetlove 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Anfangen mit Gemüse- Stuhlgang

Hallo! Mein Kleiner ist nun knappe 6 Monate und ich habe das Gefühl er ist so weit dass er Brei will. ( Jeder Bissen unsererseits wird verfolgt..... und Tee mit dem Löffel sabbern ist der Hit) Nun ist es so, dass er trotz der Ernährung mit Muttermilch und Flasche ( vielleicht ...

von Muts 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.