Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trixibelle am 22.12.2008, 23:35 Uhr

bitte helft mir mal..

wenn man in der ersten woche nur gemüse geben soll, (mein kleiner ist stillkind und 6 monte alt), muss es auch 1 woche lang das gleiche gemüse sein, zb nur pastinake oder auch mal karotte o.ä? oder erst mit den kartoffeln in der 2. woche ein neues gemüse? ich versteh das nicht so richtig :o(

danke für eure erklärungen.. :o)

 
3 Antworten:

Re: bitte helft mir mal..

Antwort von Pocoyo am 23.12.2008, 1:14 Uhr

Hallo,
da Babys keine Abwechslung brauchen (am Anfang) kannst Du unbesorgt eine Weile nur eine Sorte geben! Bisher war´s schließlich auch nur eine Sorte Milch...;o)
Wenn Du weißt, daß es gut vertragen wird, kannst Du ein anderes Gemüse ausprobieren. Mit zwei Sorten in einem Gläschen würde ICH ein bisschen warten.
Also ca. 2 Wochen Pastinake, dann 2 Wochen Karotte, dann ruhig mal selber Kartoffeln kochen (ohne Salz). Dann nach weiteren 1-2 Wochen die Kartoffeln mit Karotten oder Pastinake mischen. Dann mal Blumenkohl alleine, dann mit Kartoffeln.
Falls mal eine Reaktion auftritt, kannst Du so einfach besser nachvollziehen, was neu hinzugekommen ist.
Viel Erfolg!
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal..

Antwort von maja+sami am 23.12.2008, 10:42 Uhr

Wie Pocoyo geschrieben hat, Babys brauchen keine Abwechslung, im Gegenteil muss sich ihr Verdauungssystem erst an die neue Nahrung gewöhnen und da hilft es, wenn es erstmal nur eine neue Sache ist.

Fang beispielsweise mit Pastinake an und wenn du merkst, dass es dein Kind gut verträgt, fängst du mit dem zweiten Gemüse an. Allerdings würde ich mit den Karotten noch warten (Allergierisiko). Fenchel, Kohlrabi und Brokoli gehen auch.

Und wunder dich nicht, wenn er am Anfang nur ein paar Löffel ist (oder nur einen Löffel), das ist normal. MACH DIR KEINEN STRESS, es entwickelt sich früher oder später von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal..

Antwort von Andrea81 am 25.12.2008, 22:09 Uhr

Du solltest vielleicht besser, erst 4 wochen das gleiche gemüse geben wegen der verdauung!
viel spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.