Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 02.01.2014, 13:32 Uhr

verdaung

Hallo!

Ich wollt mal um Tipps und Hinweise bitten, da meine Tochter immernoch Probleme mit dem stuhlgang hat....
Sie ist fast 14 Monate alt.
Morgens isst sie milchbrei mit Obst, etwa halb soviel, wie auf den Packungsanweisungen steht.
Mittags isst sie von uns mit, mal mehr, aber öfters weniger. Ich schätze so in etwa 150 Gramm oder etwas weniger. Danach wird sie gestillt und schläft.
Abends isst sie ebenfalls milchbrei oder selten mal eine Suppe mit Gemüse und so. Vor dem schlafen wird sie erneut gestillt und auch in der Nacht. Meistens einmal manchmal zweimal.
Zwischendurch isst sie etwas obstpürree oder ein Stück Brötchen oder hirsekringel.
Sie trinkt sehr wenig.
Smoothies hat sie am Anfang getrunken, jetzt kaum noch. Ich schaff es nicht, ihr viel mehr Obst unterzuschieben,außer mal in pürierter Form.
Sie hat deshalb natürlich Probleme beim stuhlgang, meistens weint sie und drückt und wird im Gesicht ganz Rot und es scheint ihr auch weh zu tun.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps?
Öfter stillen? Obwohl ich es nicht so schlimm fände wenn wir ganz langsam abstillen.
Sie bekommt schon manchmal einen Schuss obstsaft durch ihr Wasser oder trinkt aus meinem Glas....
Bin überfragt und unsere kinderärztin ist da auch keine große Hilfe....

Ich danke euch!!

 
5 Antworten:

Re: verdaung

Antwort von lanti am 02.01.2014, 14:28 Uhr

Hallo,

welchen Milchbrei bekommt sie denn genau (beide Male gleich?) und welches Obst gibst Du hinzu?

Die Ernährung ist an sich so ok wie sie ist. Mehr Obst muss sich nicht unbedingt bekommen, wenn sie einmal am Tag frisches rohes Obst isst. Etwas ungekocht püriertes Obt als Nachtisch wäre eine zusätzliche Option.

Außerdem könntest Du, wenn sie nicht viel trinkt (etwas klarer Apfeldirektsaft im Wasser kann helfen), die Breie etwas flüssiger zubereiten (einfach ein wenig mehr Wasser zugeben) und auf stuhlauflockerndes Getreide wie Hirse oder Hafer achten.

Wie oft hat sie denn Stuhlgang und ist der Stuhl dann sehr hart?

Um den Stuhl weicher zu machen, könntest Du vorübergehend 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Fäberdistel zum Brei/zur Beikost geben. Das kann man dann mit der Zeit schrittweise wieder ausschleichen.

Kinderärzte verschreiben oft stuhlauflockernde Medikamente, worauf ich aber möglichst verzichten würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdaung

Antwort von Kiki1981 am 02.01.2014, 14:43 Uhr

Hallo lanti!
Danke für deine Antwort!
Morgens und abends rühre ich den milchbrei mit etwa 90 bis 100 ml Vollmilch an. Distelöl bekommt sie auch schon.
Den brei rühre ich mit hirse oder wie im Moment mit dinkel an.
Ich gebe ihr birne, mal mango oder heute kiwi oder mal Apfel. Sie hat auch schon himbeeren bekommen oder pfirsich.
Gemüse bekommt sie stuhlauflockernde Sachen und auch immer mal etwas Fleisch.
Zwischendurch probiere ich es immer wieder mal mit einem smoothie oder einem Stück Obst zum selber Essen. Oder ich schneide es ihr in kleine Stückchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdaung

Antwort von lanti am 02.01.2014, 14:49 Uhr

Ist es Öl aus der Färberdistel, wie oft und in welcher Form bekommt sie es? Normales Ditselöl wirkt nicht so gut...

Wie häufig hat sie denn Stuhlgang und ist der Stuhl dann sehr fest oder hat sie nur Beschwerden beim drücken und der Stuhl ist dann normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdaung

Antwort von Kiki1981 am 02.01.2014, 16:43 Uhr

Hallo,
Ja es ist Öl aus der färberdistel.
Ach so und entschuldige, das hatte ich vergessen zu beantworten :
Sie hat nur alle zwei bis drei Tage stuhlgang, nicht sehr viel und es ist recht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdaung

Antwort von lanti am 02.01.2014, 17:05 Uhr

Alle 2-3 Tage Stuhlgang ist ok.

Recht fest klingt auch so als sei das noch in Ordnung.

Anstrengen beim drücken darf sie sich - Schmerzen sollte sie natürlich nicht haben.

Versuch es vielleicht mal damit die Breie etwas flüssiger zu machen und jede Stunde selbst etwas zu trinken, um sie zum trinken zu annimieren (ggf. mit etwas klarem Apfelsaft im Wasser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.