Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 24.08.2015, 11:43 Uhr

Tipps einholen :) Baby 7 1/2 Monate

Hallo,

schön, dass euch die Beikostpause gut getan hat und ihr stressfrei neu starten konntet :)

Selbst Gekochtes und Gläschen kann man gut kombinieren. Wobei man bei "Gläschen" einfach differenzieren und jedes einzelne Produkt sehen muss.

Bei Gemüse-/Menügläschen gibt es eine ganze Reihe geeigneter Produkte verschiedener Hersteller. Man muss immer auf die Zutatenliste schauen. Gemüse pur kann man bedenkenlos geben und meist auch Artikel aus 1-2 Gemüsesorten und Kartoffeln ab 4 bzw. 6 Mon.

Bei Reis und Nudeln sollte man bedenken, dass diese weniger Vitamine und Spurenelemente liefern als Kartoffeln, weswegen ich diese bevorzugen und andere Sättigungsbeilagen nur ab und zu geben würde. Gemüse pur aus dem Gläschen mit selbst gekochten Kartoffeln (und etwas Öl) ist daher super!

Bei Menüs ab 8 Mon. und älter muss man schon genauer hinschauen. Hier haben fast alle Hersteller Produkte mit Zusatz von Salz und/oder Sahne/Rahm dabei, was nicht empfehlenswert ist.

Bei Menügläschen (1 Teel.) und selbst gekochtem Brei (1 EL pro 200 g) sollte man immer Öl zugeben. Außerdem kann man als Eisenquelle zwischen Fleisch, Fisch, Hafer, Hirse und Mandelmus variieren und die entsprechende Zutat selbst beifügen.

Das nur zur Info. Kleine Mengen Gemüse Kartoffel Brei sind zu Beginn völlig ausreichend.


Obst und GOB würde ich herstellerunabhängig gar nicht aus dem Gläschen geben. Denn diese Produkte bestehen alle aus gekochtem Obst, das weniger natürliche Vitamine (teilweise ist Vitamin C künstlich zugesetzt) und sek. Pflanzenstoffe als frisches Obst liefert, enthalten wenig Getreide in teilweise wenig nährstoffreichen Sorten und gewöhnen zudem sehr an süßen Geschmack, was nicht unbedingt begünstig, dass frisches Obst angenommen wird, das ja eigentlich auch schon süß schmeckt.

Anstelle einer solchen Leckerei würde ich persönlich daher stillen oder Milchbrei vorziehen bis ein selbst gemachter GOB angenommen wird. Und das zu erleichtern kann man das Obst in der Einführungsphase vor dem Pürieren kurz dünsten.

Mit dem Milchbrei (zB statt GOB) brauchst Du - wenn Emma ihn essen mag - gar nicht mehr zu warten und kannst ihn einfach mal anbieten - egal zu welcher Tageszeit - so wie es für euch vom Ablauf am besten passt (sie sollte noch nicht zu müde sein).

Den Milchbrei sollte man auch immer selbst zubereiten - mit Pre Milch oder Vollmilch oder Getreidebrei angerührt mit Wasser und später stillen für den Milchanteil - weil Fertigmilchbrei viel Zucker enthält und zT sogar aromatisiert ist (als Alternative für unterwegs ist der Hipp Gute Nacht Haferbrei pur einigermaßen gut geeignet, der in etwa einem Halbmilchbrei entspricht).

Falls sie keinen Milchbrei essen möchte, wäre das aber auch nicht schlimm - Milch bekommt sie genug übers stillen und Getreide mit der Zeit auch als Eisenquelle im Gemüsebrei und/oder über den GOB.

Wenn sie weder selbst gemachten GOB noch Milchbrei annehmen, kann man es auch mal mit einem Gemüse Getreidebrei (150 g Gemüse selbst gekocht oder pur aus dem Gläschen angerührt mit 2-3 EL Getreidebrei und 1 EL Öl) probieren.


Immer dran denken: Es geht nicht darum, dass sie IRGENDETWAS isst, sondern um Kennenlernen und Ergänzen der Milch durch gesunde Beikost. Irgendwann wird die ganz von SELBST essen.

GLG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.