Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tizi1978 am 19.08.2015, 7:45 Uhr

Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Wir sind mittags jetzt bei Gemüse Kartoffel , er isst Ca nen halbes großes Gläschen , wann beginnt man mit abendbrei und was eignet sich dafür am Anfang ?? Danke für die Hilfe

 
7 Antworten:

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von Melli1990_ am 19.08.2015, 12:44 Uhr

Hallo,

also wir haben erst mit dem Mittagsbrei aus dem Gläschen angefangen.
Dann hab ich Obstgläschen gekauft oder selber gekocht und die ihn erstmal probieren lassen, hat er diese vertragen usw. hab ich mir beim DM von Alnatura den Dinkel Getreide Brei gekauft (sind nur Flocken) und habe meinem Sohn dann den Getreide Obst Brei am Abend gegeben. Das haben wir ca. 1-2 Monate gemacht und dann war ich bei der U5 und hab den Kinderarzt gefragt ob ich ihm den Vollmilchbrei schon geben darf. Er meinte dann ich soll es gerne ausprobieren erstmal 50:50 (d.h. Wasser und Vollmilch).
Nach einer Woche hab ich dann auf den Vollmilchbrei umgestellt.
Für den Vollmilchbrei nehme ich auch den Dinkel Getreide Brei von Alnatura, auf der Packung stehen verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten.
Du kannst ihn aber auch mit ganz normaler PRE Milch machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von Lewanna am 20.08.2015, 8:58 Uhr

Wie alt ist denn dein Kleiner?
Wie lange bekommt er schon Mittagsbreit?
Man sagt eine neue Zutat pro Woche einführen und einen Brei Pro Monat.
Trinkt er Pre oder wird er gestillt?
Man kann Milchbreit mit Pre anrühren, ab 6 Monate kann man auch Vollmilch nehmen (abgekocht) dazu kommt noch etwas Obst und ein Teelöffel Öl.
Man kann der Brei auch mit Wasser machen und für den Milchanteil hinterher stillen.
Also du siehst es gibt da ne Menge Möglichkeiten.
Hafer und Dinkel sind Eisenreich und somit gut geeignet. Gries ist weniger Nährstoffreich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von tizi1978 am 20.08.2015, 20:58 Uhr

Hallo

Er ist 5 1/2 Monate , mittagsbrei bekommt er seit Ca 3-4 Wochen mit kurzer Unterbrechung . Aktuell füttern wir Gemüse mit Kartoffel ,ab Ende der Woche mit Fleisch zusätzlich .
Bis vor kurzem wurde er gestillt , jetzt bekommt er pre , ich suche somit auch etwas was man mit pre Milch an mixt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von Lewanna am 20.08.2015, 23:26 Uhr

Guten Abend!
Wenn du Fleisch erfolgreich eingeführt hast kannst du ruhig den Milchbrei einführen.
Wie Melli geschrieben hat ist der Brei von Allnatura sehr gut. Dinkel oder Hafer würde ich empfehlen. Den kannst du einfach in die Pre-Milch rühren bis zu passenden Konsistenz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von lanti am 21.08.2015, 10:42 Uhr

Hallo,

schließe mich Lewanna an - als Faustregel sagt man nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Daher sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Wenn Gemüse mit Kartoffeln und Öl sowie einer eisenreichen Zutat (Fleisch, Hirse/Hafer oder weißes Mandelmus) und ggf. Saft zur Unterstützung der Eisenaufnahme durch Vitamin C gut vertragen wird, könnt ihr mit dem Milchbrei beginnen. Wieviel Gemüsebrei er isst, spielt dabei keine Rolle, weil Babys immer selbst bestimmen, wieviel eine Portion ist und die 190 g in den Gläschen nur ein pauschalierter Richtwert sind, der nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden kann.

Du könntest den Milchbrei auch jetzt schon einführen - dann würde ich aber erstmal nichts Neues in den Gemüsebrei geben sprich mit Fleisch noch warten.

Ein bisschen zeitlicher Abstand gibt Babys Verdauung Zeit sich an alles zu gewöhnen und Du kannst evtl. Reaktionen von Haut oder Verdauungstrakt auch einfacher einer bestimmten Zutat zuordnen

Wenn der Kleine die Pre Milch gut verträgt kannst Du damit auch den Milchgetreidebrei zubereiten. Einfach die Pre Milch wie fürs Fläschchen anmischen, in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Kosnsitenz mit Getreidebrei anrühren zB 100 ml Pre Milch plus 2-3 EL Getreidebrei. Gut geeignet wäre zB milchfreier Getreidebrei Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß und frei von Folgemilchpulver) von Alnatura aus dem dm:

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

Nicht empfehlenswert aufgrund des Zuckergehaltes etc. sind Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser.

Wenn man möchte, kann man ab etwa 6 Mon. auch einen Milchbrei aus Vollmilch einführen - entweder als Vollmilchbrei oder als Halbmilchbrei:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien am Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen
(gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird)


Mit einem Getreideobstbrei würde ich aus zwei Gründen noch warten:

- Zum einen ist der Getreideobstbrei nach dem Gemüsebrei die zweite milchfreie Mahlzeit und bei Kindern mit wenig Mahlzeiten bleibt bei frühzeitiger GOB Einführung dann recht wenig Milch im Speiseplan (dann ist die Einführung eines Milchbreis sinnvoller)

- Zum anderen sollte der GOB unabhängig davon aus frischem rohen Obst bestehen, da gekochtes Obstmus und Obstgläschen nur wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefern, aber viel Fruchtzucker und somit eher eine überflüssige Leckerei als Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit sind. Rohes Obst wird in größeren Mengen meist ab ca. 7 Mon. gut vertragen.

Also lasst euch ruhig Zeit denn mit 5 Monaten ist er ja noch recht jung und essen kann er noch sein ganzes Leben ;)


LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von tizi1978 am 22.08.2015, 22:43 Uhr

Ich habe mir nun den Dinkel Brei von alnatura gekauft ! Ich verstehe das also richtig das man kein Obst zuführt in dem Brei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann startet man mit Milchbrei ?

Antwort von lanti am 23.08.2015, 15:26 Uhr

Ja, hast Du.

Wenn Du diesen Brei hier gekauft hast (gilt auch für den Haferbrei)
http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

ist er sowohl für Pre Milchbrei als auch für Halb- oder Vollmilchbrei und ebenso für den späteren GOB geeignet. Er ist durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen und löst sich daher in warmer und kalter Flüssigkeit einfach auf. Die Getreidemenge kann man immer nach Gefühl zurgeben.

Der Pre Milchbrei braucht kein Obst, Öl oder Saft als Zugabe, da die Milch ausreichend Vitamine und Fett/Energie liefert. Ebenso ist es wenn man den Brei nur mit Wasser anrührt und später stillt für den Milchanteil der Mahlzeit.

Ein Kuhmilchbrei (Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei) sollte hingegen immer 2 EL frisches rohes Obst oder zB trüben Apfeldirektsaft fürs Vitamin C enthalten.

Die Zugabe von 1 Teel. Öl ist nur im Halbmilchbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) ist nur beim Halbmilchbrei erforderlich, weil das Wasser ja kein Fett enthält.


Den GOB bereitet man am besten aus Getreide verwendet man neben dem Getreide (hier ist eisenreicher Hafer ideal), frischem rohem Obst - gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert - und 1 Teel. Öl zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann habt ihr einen milchbrei gefüttert?

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Moante alt. Er bekommt seid 2 Wochen mittags einen gemüse/kartoffelbrei und nachmittags seid ein paar tagen etwas Obst. Ab wann habt ihr denn mit Milchbrei angefangen? Und den morgens oder abends gefüttert? LG ...

von gaby.k 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milchbrei

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milchbrei

wann milchbrei abends einführen?

ich wollte euch mal fragen, wie lange ihr mittags gemüse-fleisch-brei gefüttert habt, bis ihe abends en milchbrei eingeführt habt? wir sind gerade bei pastinake kartofel und nächste woche gibts dann fleisch dazu? kommt dann ab übernächster woche der abendbrei? danke! ...

von Emily25 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milchbrei

Ab wann Abends Milchbrei?

Hallo zusammen, gebe meiner Tochter seit ca.3Wo.Beikost.Jedoch isst sie Mittags wenn überhaupt 150 gr.Mehr möchte sie nicht trinkt aber fleißig an der Brust.Kann ich ihr Abends trotzdem schon Milchbrei geben oder erst wenn ich Mittags die Mahlzeit abgestillt habe? LG ...

von Eeyro82 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milchbrei

ab wann milchbrei abends?

sorry aber diese frage wurde bestimmt schon tausend mal gestellt mit wieviel monaten habt ihr abends milchbrei gegeben???????????? meine tochter ist 6,5 monate ,bekommt seit mitte dez so richtig mittags gemüse-kartoffelbrei,3 wochen später nachmittags ne halbe banane,nun ...

von josephine1878 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Milchbrei

Milchbrei

Hallo. Kennt ihr den milchbrei-babykeks von hipp für nach dem 4. Monat ? Wann ist es besser ihr es zu geben? Statt dem frühstücksfläschen oder statt dem abendfläschchen oder keine Ahnung. Es steht es ersetzt eine ganze Mahlzeit. Würde gern eure Meinung dazu ...

von SteffiMommi 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, Wenn ich meiner kleinen abends Milchbrei mache, Koch ich die Milch immer auf. Da sie gerade zahnt isst sie ihren GKF gerade am liebsten aus dem Kühlschrank. Jetzt is die Überlegung wie ich es beim Milchbrei mache. Kann ich die Milch auch kalt nehmen? Sie ist jetzt 8 ...

von kara83 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keine Milchbrei mehr

Hallo Zusammen, hallo lanti. Ich habe heute wieder eine Frage. Mein Sohn, 10 Monate alt, isst eigentlich keinen Brei mehr. Zu Beginn der Mahlzeiten isst er noch ein paar Löffelchen, das stagniert dann aber schnell. Nur Fingerfood und selbst Essen geht noch. Das wäre ja nicht ...

von Madonna 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Gemüse in Milchbrei

Hallo zusammen , meine kleine 10 Monate hat seither Ihrem Milchbrei immer mit Begeisterung gegessen , das wird von Tag zu Tag schlechter und ich habe mir überlegt ob ich mal ein bisschen Gemüse rein mischen soll um den Geschmack zu verbessern , Obst möchte ich eigentlich nicht ...

von Miripohl 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei Aufbewahrung

Hallo Lanti, heute habe ich das 1. Mal den Haferbrei mit Säuglingsmilch gekocht (sonst immer mit Wasser). Es hat ihm noch nicht so geschmeckt und jetzt habe ich noch fast alles übrig. Kann ich den Brei bis morgen gegen 9 Uhr im Kühlschrank lassen und Ihm dann nochmals anbieten? ...

von Sonnenschein0302 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.