Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 25.06.2014, 19:59 Uhr

Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Hallo ihr lieben

Kann ich ihr statt einem Gemüse-Fleisch-Brei auch mal einen Getreide-Obst-Brei geben?
Ich weiß, dass ich mittlerweile alle beiden einführen kann. Aber ich gebe ihr ja nach Plan das Essen. Und für den einen Monat gibt es kaum GKF-Breie, dafür viele GOBs
Soll ich lieber beide geben oder ist es okay auch mal den GKF-Brei weg zu lassen?

Lfg
Carina + Lilly 29W+3T

 
8 Antworten:

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von lanti am 25.06.2014, 20:44 Uhr

Hallo,

Säuglinge sind jederzeit auch mit nur Milch bestens versorgt.

Du kannst den Brei also ruhig weg lassen, aber auch beide kombinieren oder abwechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von CarinaLilly am 25.06.2014, 20:49 Uhr

Super
Vielen Dank :)

Noch eine kleine Frage ^^°
Ab wann kann ich ihr denn Rohkost anbieten?
Also Gurke roh zb.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von lanti am 25.06.2014, 21:03 Uhr

Rohe Gurke kannst Du jetzt schon geben. Andere Rohkost würde ich erst ab etwa 10 Mon. anbieten (Blattsalat und Pilze können häufig erst ab etwa 18 Mon gut verdaut werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von CarinaLilly am 25.06.2014, 21:09 Uhr

Und wieder vielen Dank

Ich hätte tatsächlich noch zwei letzte Fragen

Ab wann kann ich denn ein 'Frühstück' mit anbieten?
Also zb. das weiche Brotinnere mit etwas Banane drauf und noch ein Glas/Becher/Fläschen Milchnahrung?

Und ab wann kann ich 5 Mahlzeiten (natürlich trotzdem immer noch Fläschen) geben?
So mit Frühstück (Brot), Zwischenmahlzeit (Obst, Gurke roh), Mittag (GKF), Zwischenmahlzeit (Obst, Gurke roh) und Abend (Brot)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von lanti am 25.06.2014, 21:12 Uhr

Eine Brotmahlzeit (komplett oder kombiniert mit Milchbrei) kannst Du ab etwa 8 mon. schon geben - aber ebenso ab 18 Mon. - je nach dem, wann und in welchem Maße Dein Kind sich für festere Kost interessiert und damit zurecht kommt.

5 Mahlzeiten sind immer prima. Ob und ab wann die von Dir beschriebene Aufteilung passt, hängt auch immer vom Kind ab. Schau einfach, wie es sich entwickelt bzw. schreibt bei Bedarf mal euren aktuellen Speiseplan und was Du dann ändern möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von CarinaLilly am 25.06.2014, 21:26 Uhr

Brot würde ich ihr gerne mal anbieten
Sie will mir meines Morgens immer weg nehmen. Aber ich denke alles was ich da in der Hand hätte würde sie haben wollen

Wie lange muss ich ihr alles neue für mehrere Tage ausprobieren? Und immer Pur?
Ich habe zb. ein Rezept entdeckt für 11 monate alte Chinakohl mit Pute
Muss ich auch da den Chinakohl vorher pur ausprobieren?
Gibt es ein spezielles Alter ab dem sagt, man muss es nun nicht mehr pur und für mehrere Tage ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von lanti am 25.06.2014, 21:35 Uhr

Nein, Du musst nicht alles pur austesten, sondern kannst ruhig mit schon bekannten Zutaten kombinieren.

Immer nur ein neues Nahrungsmittel einzuführen und das 2-3 Tage hintereinander macht es einfacher evtl. Reaktionen zB der Verdauung zuzuordnen. Aber das ist kein Dogma.

Sprich Du musst das nicht machen und mit fast 1 Jahr ist die Verdauung dann ja auch schon viel ausgereifter als beim Säugling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Gemüse-Fleisch-Brei ...

Antwort von CarinaLilly am 25.06.2014, 21:44 Uhr

Super
Das waren dann auch all meine Fragen

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kein gemüse, kein fleisch

hallo, mein sohn 2 jahre isst momentan ausschliesslich: fussili mit grünem pesto, apfel, eingelegten knoblauch..., mischbrot mit frischkäse, wurst oder honig. manchmal etwas von eiweiss von meinem frühstücksei. nudeln kann er wirklich tonnenweise essen genauso wie brot in ...

von petitechouchou 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, Fleisch

Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Guten Tag euch allen! Ich wollte fragen ab wann man Fleisch und Fisch unter den Gemüsebrei mischt? Und wie kann ich das Fleisch Garen? Sollte man es Kochen, Pochieren oder kann man es anbraten? Ab wann kann ich Nudeln und Reis geben? Am Freitag wollen wir mit Kürbis ...

von Mone86 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, Fleisch

Welches Gemüse zu welchem Fleisch ??

Ich koche teiweise selbst, bis auf das Fleisch, das nehm ich aus dem Gläschen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst meistens: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten ( mal mit, mal ohne Kohlrabi oder Zucchini ) Hähnchenfleisch, Karotten u. Kartoffeln heut zum ersten ma mit ...

von Lienchen 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, Fleisch

Gemüsebrei mit Fleisch

Hallo, seit drei Wochen bekommt meine Kleine nun Gemüsebrei - erst Karotte, dann Karotte mit Kartoffel, dann Zuccini mit Kartoffel. Nun wollte ich gestern Kalb hinzufügen, was uns aber im Schnellkochtopf ein bisschen zu kross geworden ist

von Zafon 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, Fleisch

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, Fleisch

In denn Gemüsebrei wieviel Fleisch? O-Saft auch?

Hallo Ich habe mehrer Kochbücher für Babybrei aber was ich jetzt gemerkt habe. In einen Buch steht 15 g Fleisch 2 mal die Woche im anderen Buch steht 25 g 6 mal die Woche!? Wieviel Fleisch gibt Ihr rein und wie oft? Ich mache ca. 1 Tl Sonnenblumenöl rein ist das ...

von sabine023 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, Fleisch

Fleisch

Hallo zusammen, bisher bekommt Jacon-7 Monate-nur Gemüse Kartoffel Brei ohne Fleisch. Wollte darauf im ersten Lebensjahr eigentlich verzichten. Nun bin ich unsicher geworden. WENN ich ihm Fleisch gebe und zwar aus dem Gläschen Fleisch wieviel muss ich ihm da auf 200g ...

von FrauvonWunderfitz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Rezept für Gemüseaufstrich gesucht

Hallo, mein Mädchen ist gute 9 Monate alt und verschmäht leider den Mittagsbrei komplett, Fingerfood geht auch nur bedingt, sie würgt dann oft. Brot mag sie ganz gerne und das isst sie auch schön. Jetzt möchte ich gerne Gemüseaufstriche selber machen, damit sie wenigstens da ...

von M@mi 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Hirsebrei mit Gemüse?Und noch weitere Fragen...

Hallo Lanti, (hab schon mal hier geschrieben).... Mein Mäusle hat doch noch gelernt, den Mund aufzumachen ;-))) Hat nur 2 Monate gedauert. Mal kurz&knapp: 8,5 Monate ist sie nun alt Sie wird hauptsächlich gestillt (sehr oft, ich zähl nicht mit) Morgens gibt es Brot, ...

von tarja 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.