Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von libelle81 am 09.04.2008, 11:03 Uhr

Rezepte für Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben,

ich koche z. Zt. den Mittagsbrei immer aus Rindfleisch, Kartoffeln, Rapsöl, Apfelsaft und als Gemüse Zucchini oder Kohlrabi oder Möhren oder Blumenkohl. Geschmacklich ist das ja immer das gleiche. Habt ihr noch andere Rezepte und Ideen wie ich die Geschmacksrichtung mal verändern kann? Vielleicht was mit Spinat oder so? (Baby wird jetzt 7 Monate alt).

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen...

LG,
Libelle

 
1 Antwort:

Re: Rezepte für Mittagsbrei

Antwort von Melli19 am 09.04.2008, 13:41 Uhr

Grundrezept Mittgasbrei für 1 Portion:
1 Möhre ( 100 g)
1 Kartoffel (50 g)
20 g frisches Fleisch
3-4 El frischgepressten Orangensagt
2 TL Rapsöl

Zubereitung: Das Gemüse waschen, schälen und alles in ca. 1 cm große Würfel schneiden, danach das Fleisch in Streifen schneiden. 100 ml Wasser zum Kochen bringen und alles darin zugedeckt in ca. 10 Min. gar kochen. Den Brei mit dem Pürierstab pürieren und dabei den Saft und das Öl hinzufügen.Falls der Brei noch etwas zu dick ist , efinach noch etwas Wasser hinzugeben.

Mittagsbrei für den Vorrat, ausreichend für ca. 20 Portionen:
400 g Fleisch
1 kg Kartoffeln
2 kg Möhren
600 ml Apfelsaft oder Birnensaft
160 mn Rapsöl

Zubereitung: Das Fleisch würfeln ,120 ml Wasser aufkochen und das Fleisch darin zugedeckt bei schwacher Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen. In der Zeit die Kartoffeln und MÖhren waschen. Nun werden die Kartoffeln in einem Top mit Wasser in ca. 15-20 min. gegart. Abgießen, kalt abschrecken und pellen, danach werden die Kartoffeln heiß durch die Kartoffelpresse gedrückt. Dann werden die Möhren geschält und in Scheiben geschnitten. Die letzten 15 Min .mit dem Fleisch kochen lassen. Dann alles zusammen mischen und den Saft und das Rapsöl miteinrühren. Man kann den Brei nach Wunsch etwas flüssiger oder fester machen, dann einfach noch etwas Wasser hinzufügen. Nun kann man den Brei in Gefrierbeutel füllen, einfach abkühlen lassen und dann ab damit in die Gerfriertruhe. Anstatt Möhren könnt ihr auch Kürbis, Pastinaken oder Steckrüben benutzen.

Kohlrabi-Möhren-Brei für ca. 5 Portionen:
250 g Kohlrabi
250 g Kartoffeln
250 g Möhren
100 g Putenbrust
1 TL Butter
1 Msp gemahlener Kümmel

Zubereitung ca. 30 min: Das Gemüse schälen, waschen und klein schneiden.Die Putenbrust in dünne Streifen schneiden.Die BUtter in einem Topf zerlassen und das Gemüse sanft darin andünsten, auf keinen Fall braten. Nun 200 ml heißes Wasser hinzufügen.Die Putenbrust und den Kümmel zugeben und alles ca. 15 min zugedeckt köcheln lassen. Nach dem Kochen alles fein pürieren. Vor dem Verzehr einfach noch einen EL Rapsöl unterrühren

Diese sind erprobt oder

Babybrei mit Hähnchen und Karotten
Rezept für 4 Portionen
Zubereitungszeit 20 min.

Zutaten
400 g Karotten
100 g Hähnchenbrust
280 ml Wasser
40 g Butter
ODER
Olivenöl

Zubereitung

Die Karotten schälen und klein schneiden, die Hähnchenbrust säubern, die Haut entfernen und klein schneiden.

Das Gemüse und das Hähnchenfleisch anschließend in einem Topf mit dem Wasser weich garen.

Die Butter dazu geben und alles pürieren.

Den Babybrei mit Hähnchen und Karotten temperiert füttern.

Babybrei mit Kalbfleisch dazu Kartoffeln und Spinat

gleiche Anzahl der Portionen
Zutaten
200 g Kartoffeln
200 g Blattspinat
80 g Kalbfleisch
280 ml Wasser
40 g Butter
ODER
Olivenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln und den Spinat säubern, grobe Stiele vom Spinat entfernen, Kartoffel schälen und klein schneiden, das Kalbfleisch säubern und klein schneiden.

Das Gemüse und das Kalbfleisch anschließend in einem Topf mit dem Wasser weich garen.

Die Butter dazu geben und alles pürieren.

hört sich auch gut an. Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mittagsbrei

meine kleine bekommt seit montag karotten. die ersten drei tage hat's eigentlich für den anfang ganz gut funktioniert. gestern hat sie dann aber gleich beim ersten löffel total geschrien. heute wars wieder etwas besser, aber sie hat auch bald begonnen zu jammern. ich glaub ...

von irene+nina 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Alternative zum Mittagsbrei

Hallo. Meine Tochter (morgen 11 Monate) mag nicht mehr so gerne ihren Mittagsbrei. Jetzt habe ich überlegt, ihr einfach Nudeln zu geben, aber womit?? Ketchup ist ja nicht das Wahre. Soll ich Möhren dünsten und da ne Soße draus machen? Und wieviel Nudeln braucht sie dann, ...

von nici26 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.