Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja86 am 08.01.2008, 14:51 Uhr

rezept zum selberkochen

huhu,
kan mir jemand ein paar rezepte geben
mit genauer grammzahl was in den topf reinkommt??
habe heut das erste mal selber gekocht
kartoffel,karotte, mais und putenfleisch.
schmeckt voll lecker,mir jedenfalls.mal sehen ob es junior essen tut.
ach ja wollte für 5tage immer vorkochen.
aber wenn jemand ein rezept für 1woche hat nehme ich auch gerne an.

grüßle anja

 
3 Antworten:

bitteschön *g*

Antwort von Saiya am 08.01.2008, 17:53 Uhr

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (auch als fleischlose Variante und auf Vorrat)

50 g geschälte und kleingeschnittene Kartoffeln
100 g geputzte und kleingeschnittene Möhren (oder anderse Gemüse z. B. Fenchel, Blumenkohl Kohlrabi, Kürbis, Zucchini, Brokkoli)
30 g mageres Fleisch (Bio-Fleisch vom Kalb, Rind, Schwein oder Geflügel) oder 10 g Getreideflocken
30 ml (3 Eßl.) Orangensaft (gut für die Eisenaufnahme) oder Wasser
10 g (1 Eßl.) Fett (Kaltgepreßte Keimöle, z. B. Sonnenblumenöl oder auch Butter)

Das Fleisch klein schneiden und mit dem Gemüse und den Kartoffeln in wenig Wasser garen. Alles pürieren.

Zum Schluß das Fett, den Orangensaft oder das Wasser unter den Brei rühren.


Brei auf Vorrat ( 5 Tage):

500 g Gemüse und 250 g Kartoffeln garen und pürieren. Gemüse-Kartoffel-Brei in leere Brei-Gläschen füllen und einfrieren. Die Gläschen platzen nicht und man hat direkt die richtige Menge zur Verfügung!

Fleisch bitte separat einfrieren, z. B.:
Fleisch garen pürieren oder durch den Fleischwolf drehen, in Eiswürfelbehälter füllen (entspricht etwa 20 bis 30 g Fleisch), dann tiefgefrieren und in Gefrierbeutel umfüllen.

Brei dann nach Bedarf entweder in der Mirkowelle oder im Wasserbad auftauen. Dann Fleisch oder Getreideflocken, Fett und Orangensaft zufügen.

Ich selbst habe nie Fleisch selbst gekocht oder eingefreoren, sondern immer die Fleischgläschen von Hipp genommen. Die sind auch von sehr guter Qualität und ich hab mich da sicherer gefühlt, irgendwie...

Für den fleischlosen Brei sollte ein eisenreiches Gemüse wie Fenchel genommen werden und auf jeden Fall O-Saft anstatt Wasser (oder ein anderer Vitamin-C-reicher Saft) und eisenreiche Getreifeflocken wie Hafer oder Hirse!

Ich selbst habe den Brei, wenn ich auf Vorrat gekocht habe, immer gleich für 30 Tage vorgekocht:

also dann 1,5 kg Kartoffeln und 3 kg Möhren

Das ist vor allem auch superpraktisch, wenn man plötzlich feststellt, daß keine gekauften Gläschen mehr im Haus sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saiya

Antwort von anja86 am 08.01.2008, 18:28 Uhr

danke schön!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rezept zum selberkochen

Antwort von Andrea25 am 08.01.2008, 20:03 Uhr

also ich machs immer so: hole mir >Möhren, Kartoffeln und Fleisch und mache alles einzeln zurecht. Also schäle die Kartoffeln/Möhren und mach sie klein und koch sie schön weich. dann werden sie zerdrückt (pürieren muss ich nicht mehr, meiuner ist 11 monate und hat 8 zähne) und tue alles einzeln in gläaser und friers ein. das fleisch tue ich weich kochen und dann aber pürieren und auch ins glas und einfrieren. ich habe immer drei gläaser im kühlschrank stehen und mix dann tgl. selbsat zusammen, ach ja, öl kommt dann vorm essen noch dran. Nur mal so als tipp... wunderbar sind auchdie spinatdrops von iglo..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.