Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binchen33 am 25.02.2009, 20:15 Uhr

Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Hallo zusammen

Ich weiss, dass man normalerweise mit dem Karotten-Kartoffelbrei anfängt. Aber da mein Baby einfach abends nach mehr verlangt und ich kein Fläschen geben will. Habe ich mir überlegt mit dem Milchbrei abends zu beginnen. Das sättigt ja viel mehr als nur so ein Karottenbrei.

Habe jedoch gehört, dass ich später Probleme haben könnte wenn ich das Gemüse einführen will, weil Baby dann nichts mehr will ausser süsses.

Würd jedoch schon drauf achten, dass der Milchbrei Kristallzuckerfrei ist, aber süss sind die halt eh immer.

Was soll ich denn jetzt tun?

Lg Bine

 
6 Antworten:

Re: Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Antwort von Hotsprings am 25.02.2009, 21:31 Uhr

Ich persönlich würde es nicht machen.

Ich habe klassisch angefangen. Meiner hat bis zum 10. Monat den Milchbrei verweigert. Dann hat er den 2 Monate gefuttert und dann wollte er den auch nicht mehr, Brot war ihm lieber.

Wenn sie süß gewöhnt sind, verweigert sie gerne das herbe Gemüse.

Welche Milch gibst du denn? Kannst ja ggf. abends dann schon die 2er Milch geben. Die macht durch die Stärke satter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Antwort von anleso am 25.02.2009, 21:44 Uhr

Denke nicht, aber ich würde nicht gleich mit dem richtigen dicken Brei anfangen, wegen der Verdauung. Wenn das Baby das noch nicht gewöhnt ist wird es abends ja durch so einen richtigen Brei schwer zu tun haben. Ich habe auch abends begonnen, weil ich das Gefühl hatte sie ist noch hungrig nach dem Stillen. Lenchen war 6 Monate und daher dachte jetzt muss was her. Ich habe den Naturreisschleim von Alnatura angerührt und zwar als Halbmilchflaschennahrung wie auf dem Karton ausgewiesen, nur ohne Milch. Ich habe komplett mit Wasser angerührt. Den hat sie weggelöffelt wie nix. Den gebe ich ihr immer vor dem Stillen und danach gibt es die Brust, denn ohne die geht sie nicht ins Bett. Da mir und Lenchen das Gelöffel nicht gefiel haben wir es doch mit einer Flasche probiert. Nach langem Suchen haben wir nun endlich das richtige Exemplar gefunden und nun trinkt sie jeden Abend 150 ml Flaschenbrei. Sie hat auch ohne Probleme auf Mittagsbrei gewechselt. Einen richtigen Abendbrei habe ich noch nicht gemacht weil wir erstmal abwarten wollten wie sich lenchens Stuhlgang demnächst entwickelt, denn die Folge vom Mittagsbrei war eine Verstopfung. Leider trinkt sie kein Wasser, Tee und sonstiges. Und das Stillen wie sonst hat es nicht vermieden. Nun haben wir den Obstbrei (Wiliams Christbirne) vorgezogen, da sich dieser scheinbar positiv auf ihren Darm auswirkt. Nun bekommt sie vormittags Obstbrei. Nach dem Schlafen Gemüsebrei und abends Flaschenbrei. Also gar nicht konform wie sonst geraten. Aber manchmal kommt es eben anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Antwort von anjos am 25.02.2009, 22:18 Uhr

Du schreibst, dass du drauf achten willst Milchbrei "kristallzuckerfrei" zu füttern. Daraus schließe ich, dass du so einen Milchbrei nehmen willst, wo du nur noch Wasser zufügen musst... diese sind alle "kristallzuckerfrei", aber eben nur frei von Kristallzucker, das bedeutet, sie erhalten als Ersatz u.a. Fruchtzucker, Traubenzucker usw. usw. Diese Breie sind durch die Bank weg alle pappsüß und absolut nicht empfehlenswert.

Viel besser sind Getreideflocken, diese kannst du mit Wasser oder der gewohnten Säuglingsmilch anrühren. Sie sind nicht süß und sättigen besser als die Fertigbreie! Man kann auch noch Obst zufügen, wenn man möchte... man kann aber auch Gemüse dazu geben, da würde ich aber nur den Getreide-Wasser-Brei als Basis nehmen.

Wenn du diese Getreideflocken nimmst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mit dem Abendbrei anzufangen. Dafür würde ich dann Reisflocken empfehlen, denn die sind zum einen glutenfrei und allergenarm, ausserdem sind sie recht gut verdaulich.
Dennoch sind sie als Milchbrei süßer als jeder Gemüsebrei!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib doch einfach abends den Gemüsebrei! Später kannst du ihn ja auf mittags verlegen

Von Getreideflocken als Flaschenbrei halte ich nichts... nicht wegen der Zähne, sondern deshalb weil man damit die Kinder total überfüttert... Und es fehlt der Einspeichelungsprozess, ein wichtiger Prozess für die Verdauung!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Antwort von Felis am 26.02.2009, 8:41 Uhr

Es gibt auch Breie, die nicht süß sind. Nimm einfach einen ohne Folgemilch drin, die sind ganz neutral. Die gibt es von Alnatura und Milupa. Man kann ein bisschen Obstmus dazutun für ein bisschen Süße. Ob Kristall- oder anderer Zucker (meistens Fruchtzucker) ist völlig egal im Endeffekt.

Bist du sicher, dass dein Kind abends so viel essen will und nicht nur ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat und Stress abbaut, wie fast alle Babys? In dem Fall wären Rumtragen, Schmusen und Schnuller besser als "dickerer Brei", denn der liegt nachts schwer im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Antwort von Jenga am 26.02.2009, 12:53 Uhr

hallo,habe nun die anderen Antworten nicht gelesen,kann dir nur sagen wie es uns dabei geht.
Meine Tochter bekommt abends Brei,seit 8 Wochen ,sie ist jetzt 7 Monate alt,Mittags bekommt sie ein Gläschen seit ca 2 Wochen,davon mal ab das meine Twins schon keine Karotte mochten und meine kleine auch nicht und man da ja noch genügend andere Sorten zur Verfügung hat,hast du mal ein Karotten oder Pastinakengläschen probiert,also wenn die nicht süß sind weiss ich auch nicht.Ich finde sie jedenfalls wahnsinnig süß.
Klar meien Kids haben auch den Mund verzogen als sie das erste mal n Gläschen bekommen haben,oder auch den Brei abends.Aber bis jetzt ham senoch alle gegessen,son baby is ja nicht blöd,und weiss das es essen muss wenns nicht verhungern will.

Ich würds immer wieder s machen,kenne auch keine die damit mal Probleme hatte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - wenn man zuerst mit Milchbrei abends anfängt?

Antwort von Jenga am 26.02.2009, 12:59 Uhr

achso im übrigen gibt es auch unter den Milchbreien glutenfreie steht auch gleich vorn drauf.meine mochte zb. dieses getreidezeugs nicht,und von vielen Müttern ausm Pekip oder Rückbildungskurs weis sich das dies Reisschleimzeugs bauchweh machen soll,aber auch das ist ja bei jedem Kind verschieden. wenn du nen stinknormalen Brei kaufst kannst du da egal was untermischen an obstgläschen,meine mag am liebsten milupa banane -birne brei.Von Brei aus der Flasche halte ich überhaupt nix aber gut muss jeder selber wissen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Probleme mit Milchbrei?

Hallo, bin bisher eher ein stiller Leser gewesen - aber jetzt beschäftigt mich eine Frage. Meine Kleine bekommt seit ca, 1,5 Wochen abends Milchbrei (aptamil Griesbrei) den sie auch sehr gerne ist. Mittags bekommt sie schon seit 6 Wochen Gemüsebrei. Den ersten Abend hat sie ...

von tati10 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Probleme

Milchbrei vormittags

Hallo, mein Sohn Louis (9 Monate) bekommt seit dem 7.Monat seine Stillmahlzeiten ersetzt durch Mittagsgläschen, Getreide-Obst-Brei nachmittags und abens Milchbrei. Nachts und morgens als 1.Mahlzeit stille ich ihn noch, und seit ein paar Tagen nun biete ich ihm als späte ...

von BayJuli2007 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

abends Milchbrei...

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben. Meine Kleine ist jetzt Anfang 6. Monat. Sie bekommt seit knapp nen Monat mittags ein sogenanntes Hipp-Menü und abends Milchbrei. Seit ich ihr abends den Milchbrei füttere kommt Sie ...

von anvollmond 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei oder Stillen

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und unser Tagesablauf sieht seit ein paar Tagen so aus: Aufstehen um 7/8 Uhr und dann erstes Stillen um 8 Uhr 2.Stillen um 10/11 Uhr Mittagsbrei um ca. 13 Uhr Stillen um ca. 15:30 Uhr Abendmilchbrei gegen 18 Uhr - Bettzeit um ...

von Alwin 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Haben wir alle das gleich/ähnliche Probleme ?

Hallo ... wie ich hier lesen kann, bin ich nicht die einzige, die das "Problem" Breifüttern hat. Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und weigert sich seit ca. 3 Wochen irgendetwas mit Milch zu essen ... am schlimmsten ist es dann natürlich, ihr die Milch mit Brei ...

von Knurpskugel 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Milchbrei Frage!!!

Wieviel Brei muss meine Maus vom Milchbrei essen, das die Flasche ersetzt ist?? Sie hat gestern vom Milchbrei 185 g gegessen von 210g,ist die Mahlzeit jetzt ersetzt? Dannach war sie nur am schreien/quengeln,hätte ich ihr noch die Flasche geben sollen?Wasser,Tee oder verdünnte ...

von Kati1978 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit HA-Milch anrühren?

Bin gerade total ratlos. Waren heute mit dem Kleinen beim Hautarzt wegen roter trockener Stellen am Körper und im Gesicht. Dieser meinte, es könnte sich um eine genetische Allergieneigung (gibt in unserer Familie eigentlich keine) handeln. Einen Allergietest können wir ...

von Winterschlumpf 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Durchfall durch Folgemilch im Milchbrei? (etwas lang)

Unser Kleiner bekommt seit ca. 5 Wochen mittags Brei, den er auch sehr gut verträgt (von der Verdauung her). Seit Sonntag haben wir mit dem abendlichen Milchbrei angefangen. Die ersten 2 Tage haben wir Kindergrieß von Hipp mit Wasser angerührt (ist Folgemilch drin) - hat ihm ...

von Winterschlumpf 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Meine Tochter mag keinen Milchbrei

Hallo, sie wird in einer Woche 8 Monate alt und bekommt 2 Beikostmahlzeiten. Mittags isst sie schön ihr Menü, aber Milchbrei am Abend mag sie einfach nicht. Ich habe schon mehrere verschiedene Sorten ausprobiert, Fertigbreie, Griesbreie und selbst angerührte mit ihrer ...

von anna03 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Umstellung Milchbrei auf Brot mit Belag

Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Da er von dem Milchbrei nicht immer so begeistert ist, überlege ich ihn abends auf Brot oder Toast umzustellen. Am Wochenende isst mit uns morgen schon eine Scheibe Toast mit Belag. Wie sind eure Erfahrungen abends mit dem ...

von Hotsprings 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.