Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 24.02.2009, 12:25 Uhr

Brauch mal einen Tipp (bissal länger)

Hallo. Ich brauche mal ein paar Tipps.
Meine Kleine ist 8 Monate und isst Mittagsbrei, Abendbrei und GOB
1) Ich koche selber und brauch einen Rezepttipp. Ich würde ihr gerne Spinat mit Reis geben. Hat da jemand ein Rezept.

2) Bei uns gibt es um 17.oo Uhr immer Kaffee und Kekse. Sie will dann natürlich auch etwas haben, weil sie ja nicht zusehen will. Obst oder etwas anderes nimmt sie nicht. Sie will auch Kekse. Was kann ich geben? Im Moment gibts Löffelbisquit aber ich will das gerne ändern?

3) Könnt ihr mal sagen, ob das ok ist
7.00 200ml 1er Milch
8.00 Butterbrot
11.00 GFB
14.00 GOB oder Flasche
17.00 Keks oder ähnliches
18.00 Milchbrei ca. 200g
Sie trinkt Wasser oder sehr dünne Apfelschorle ca. 100ml.

4) Sie kann leider noch nicht selber sitzen. Wie füttert ihr? Ich hab sie meisten auf dem Schoß oder in der Wippe, aber das ist meist nur Gezappel und Gehampel. Kann ich es schon mal im Hochstuhl versuchen?

Danke. Freue mich auf eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Brauch mal einen Tipp (bissal länger)

Antwort von Hotsprings am 24.02.2009, 13:19 Uhr

Also meiner ist 13 Monate.

Also mit Spinat hab ich nur das da:

Spinatbrei (ab dem 6. Monat) - 1 Portion

50g Kartoffeln
20g Hühnerbrust
100g Spinat
1 kleines Stück Banane
1 EL Keimöl

Die Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser zum kochen bringen etwa 20 Minuten gar kochen. Fleisch säubern und in dünne streifen schneiden. In etwas Wasser 5 Minuten dünsten. Spinat säubern, harte Stiele entfernen und mit etwas Wasser 8 Minuten dünsten. Kartoffel, Fleisch, Spinat, Banane und Öl vermengen und alles fein pürieren. Evtl. etwas Kochflüssigkeit dazugeben.



Spinat-Flan (ab dem 6. Monat) - 2 Portionen

100g Kartoffeln
50g Spinat
1 Ei
1 TL Semmelbrösel
6 EL Milch
1 TL Creme Fraiche

Kartoffeln schälen, klein schneiden und in etwas Wasser gar kochen. Den Spinat säubern und ins kochende Wasser geben. Etwa 2 Minuten kochen lassen, herausnehmen , ausdrücken und pürieren. Kartoffeln zerdrücken und mit dem Spinat, Ei und Semmelbröseln verrühren. In eine gefettete kleine Form geben. Die Form in einen Topf stellen und diesen zu zwei Dritteln mit Wasser füllen. Deckel darauf und den Flan im Wasserbad etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Milch mit Creme Fraiche verrühren und erwärmen. Den Flan auf einen Teller stürzen und mit der Milch übergießen.


Also meiner hat schon immer mal nen Keks oder was vom Kuchen abbekommen. Sollte halt nicht dauernd sein und höchstens 100 Kalorien in Süßigkeiten sein am Tag. Ich würde es machen, wenn sie sonst alles isst. Mal nen Keks oder mal nen Stück Kuchen wird ihr nicht schaden.

Dein Essensplan hört sich toll an.

Also ich hab meinen mit 7 Monaten in den Hochstuhl gepackt, er saß da auch noch nicht wirklich sicher. Für die kurze Zeit die das Essen dauert mit Brei, ist das schon ok. Du hast sie ja vermutlich in 15 Minuten gefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Tipp (bissal länger)

Antwort von Mariposa am 24.02.2009, 13:53 Uhr

Der Plan sieht doch gut aus :-)
Allerdings sollten Babys bis 10 Monate noch 3x am Tag Milch(mahlzeiten) bekommen, also Milch oder Milchbrei (insgesamt ca. 600ml).

Statt der Kekse kannst du z.B. Reiswaffeln (ohne Salz) geben, die sind von der Zusammensetzung ganz einfach und nicht so süß. Oder Dinkelstangen (z.B. von Alnatura), Babyzwieback (mochte meiner nicht). Löffelbisquit ist schon mächtig süß... Babykekse übrigens leider auch :-( Wenn es unbedingt Kekse sein müssen und ihr nicht so auf die Zutaten achtet (Gluten, Milch etc.) könntest du auch Vollkorn-Butterkekse geben...

Brot habe ich in dem Alter noch nicht gegeben (wegen des Glutens), aber da streiten sich die Geister (wie so oft )

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Tipp (bissal länger)

Antwort von JuniMami180608 am 24.02.2009, 20:13 Uhr

Ich geb unserer Maus ab und zu mal einen Dinkelzwieback zum Knabbern. Die gibt es von Edeka-Bio und die sind ohne Zucker. Zwar nicht Glutenfrei, aber da unsere Kleine schon ab und an eine 1/2 Scheibe Brot abends bekommt ist es mir wichtiger das kein Zucker drin ist.

Reiswaffeln mag sie auch, aber sie spuckt die Körnchen eher aus, als das sie sie isst. Das Zeug klebt ja auch so am Gaumen.

Lg, JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.