Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina999 am 26.03.2012, 3:22 Uhr

Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Mein Schwager (32) und seine Freundin (26) haben eine 4 Wochen alte Tochter. Heute hat die Oma (also meine SchwieMu, 52) auf die Kleine aufgepasst. Sie hat eingeführt dass das Kind nur alle 4 Stunden essen darf auch wenn es vorher Hunger hat (das hatte ich schonmmal im Fläschchenforum gepostet). Heute hat sie aber schon 2 Stunden vor Essen geweint und dann hat die Oma ihr ein 1/4 Fläschchen Wasser gegeben damit der Hunger etwas gestillt wird.
Deshalb zu meiner 1. Frage: ich habe gelesen Kinder brauchen in den ersteen Monaten nichts anderes als Milch... also quasi auch kein Wasser, oder?

Zu meiner 2. Frage: Oma hat den Kindseltern heut eingetrichtert ab der 6. Woche jeden Tag ein Schlückchen Orangensaft zu geben sonst würde das Baby Verstopfung kriegen... was meint ihr dazu?

 
23 Antworten:

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 6:51 Uhr

Leider fällt mir dazu nicht mehr viel ein, sorry!
Ich denke, die Einzigen, die etwas ändern KÖNNTEN, sind die Eltern. Aber so lange diese der Oma so blind vertrauen, und nicht dem Baby, kannst du nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von Aniza am 26.03.2012, 11:16 Uhr

Hallo
also ich würde mal sagen das 1. das kind essen darf wenn es hunger hat das pendelt sich mit der zeit ein das iwann nur nach alle vier oder fünf stunden flasche will oder braucht punkt 2. du hast recht kinder in dem alter brauchen noch keine extra flüssigkeit außer sie würde schon die 1er milch bekommen dann kann man das machen aber was meiner meinung nach nicht gut ist, ist die sache mit dem orangen saft, dafür ist es echt noch viel zu früh und selbst wenn dann nur verdünnt mit wasser und der darm des kindes reguliert sich mit der zeit selbst da brauch es keine extra flüssigkeit davon mal abgesehen würd ich nicht direkt mit dem süßen saft anfangen sondern mit ungesüßtem tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von Rayden am 26.03.2012, 14:25 Uhr

Langsam frage ich mich, wer mehr einen an der Waffel hat - die Eltern (die alles hinnehmen, was ihnen die Alte sagt) oder die Oma.

O-Saft - zu früh, zu viel Säure für den empfindlichen kleinen Magen und Darm.

Furchtbar. Echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 15:04 Uhr

Ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Tagen/ Wochen ein Beitrag kommt, das die Kleine langsam mal was Festes bekommen soll. Schön brei in die Flasche und pünktlich mit 12 Wochen gibt`s Möhrchen ( erstmal in die Flasche....) Wetten?

Mensch, die Oma soll sich ne Baby PUPPE kaufen! Das arme Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von Marry2011 am 26.03.2012, 15:26 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen!

Ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen und jedes Mal wenn ich sehe, dass wieder eine Frage von dir drinn steht sticht es in meinem Herzen!

Es muss da mal was passieren!
Meine Fußnägel klappen schon gar nicht mehr runter!

Also nimm mal die Eltern beiseite, oder verschenke ein gutes ZEITGEMÄßES Buch
Und der Oma gleich mit!
Oh man.....solche Menschen sollte man schubsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

obs gut ist oder nicht will ich nicht beurteilen,

Antwort von kleineklara am 26.03.2012, 16:01 Uhr

aber in anderen Ländern gelten auch andere Ernährungsregeln und die Kinder leben trotzdem! In einigen Ländern gibts nen Honigbrei ab der 1. Woche oder gekochte Bananen mit Reis!

Also alles was hier als schädlich gilt ist es scheinbar in anderen Ländern nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe MaSchie..

Antwort von Christina999 am 26.03.2012, 17:22 Uhr

...den Beitrag habe ich schon geschrieben... ist vielleicht 10 Tage her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe MaSchie..

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 19:53 Uhr

Ja, stimmt....na ja, was soll man dazu noch sagen. Wenn die Eltern es nicht merken, kann die Oma ja machen was sie will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obs gut ist oder nicht will ich nicht beurteilen,

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 19:54 Uhr

Dann lies mal in den anderen Foren...dann weißt du, dass das nicht gut ist, was die Oma da veranstaltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 19:55 Uhr

Das Buch hat sie den Eltern schon geschenkt...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe MaSchie..

Antwort von Heimi am 26.03.2012, 20:18 Uhr

sagmal,wie geht es Dir eigentlich dabei ??? Tut es Dir als Tantchen eigentlich ned weh wie mit dem KInd umgegenagen wird ??? Ich mein ist ja nett das Du Dich an dieses Forum wendest aber mir würd das Kind mehr als nur lkeid tun.Was meint denn Dein Mann zu der ganzen Sache...da sollte doch mal mehr ald dringend was unternommen werden !!! Mensch das arme Kind !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von Meisenknödel am 26.03.2012, 22:05 Uhr

ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen und kann nur sagen:

Such den beiden eine Hebamme und zwar schnellstens und die sollte die Oma dann mal in ihre Schranken weißen.

Ansonsten hilft nur noch das Jugendamt, so schlimm es klingt.
Wenn dir das Kind so leid tut, wie du hier immer schreibst dann tu endlich was, statt nur Beiträge zu schreiben, nach Tipps zu fragen und dann doch mit anzusehen wie es dem Kind immer schlechter geht!!!!

TU WAS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von Heimi am 26.03.2012, 22:11 Uhr

Ja stimme Meisenknödel völlig zu ! Melde das dem Jugendamt !!! Kannst es ja anonym machen aber melde es !!!! Dem Kind zuliebe !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuche es...

Antwort von Christina999 am 26.03.2012, 22:30 Uhr

Ich schreibe im Forum weil ich mich manchmal auskotzen muss, denn natürlich tut mir das Kind leid, darum frage ich ja hier auch nach weil ich mancchmal nicht weiss ob ich überreagiere oder nicht... aber wie gesagt es sind ja noch keine schlimmen Sachen passiert.. ich meine dass mit dem zum füttern wecken und die 4-Stunden Fütterung macchen auch andere Eltern, und das mit dem Brei und Orangensaft ist ja ein Rat der Oma wo ich nicht weiss ob er befolgt werden wird oder nicht... darum kann ich im Moment wirklich nur abwarten,l und wenn niemand auf mich hört, was soll ich denn noch machen?
Bis jetzt habe ich ihnen das Buch "in Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez geschenkt und ab und zu was eingeworfen wenndie Oma mal wieder was behauptet hat womit ich nicht einverstanden war.
Was den Rest angeht, mein Freund will von dem Thema nichts mehr wissen weil er weiss dass seine Mutter und ich wieder aneinander geraten, wenn ich also mal wieder damit anfange sagt er "ich bin ja auch gross geworden" und schaltet ab...
Meine Mutter und eine gute Freundin haben mir gesagt ich solle mich raushalten, wenn die Kindseltern lieber auf Oma hören als auf mich, denn im Endeffekt sorgen meine Einwände dafür dass dicke Luft herrscht, mein Freund genervt ist, die SchwieMu sauer auf mich und sich doch nichts ändert... deshalb bleibt mir manchmal nur noch dieses Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 22:38 Uhr

Was soll denn das Jugendamt da machen???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von Meisenknödel am 26.03.2012, 23:15 Uhr

Das Jugendamt kontrolliert wie mit dem Kind umgegangen wird, ob die Eltern Hilfe brauchen, kann Hilfe anbieten/einbringen etc. Nofalls Auflagen geben, die die Eltern einhalten müssen.

Das Jugendamt sollte die letzte Wahl sein, aber wenn es nicht anders geht. Schließlich geht das Wohl eines Kindes vor.

Außerdem muss doch auch der Kinderarzt mal nachgefragt haben ob das Baby altersgerecht ernährt wird und sollte Ratschläge geben.
Die Eltern sollten auch mit anderen Eltern sprechen.

Alles ist besser als mit anzusehen wie ein Kind so behandelt wird.
Es nachts zum Füttern aufzuwecken finde ich persönlich schon schlimm, aber nun auch noch Orangensaft geben? Also für mich geht das viel zu weit...

Meine Mama wußte am Anfang auch immer alles besser und wir sind trotzdem unserem gesunden Menschenverstand gefolgt und haben einen zufriedenen kleinen Kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es...

Antwort von Meisenknödel am 26.03.2012, 23:20 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber ruf bitte eine Hebamme an und schildere ihr alles, so wie hier im Forum.
Mit ihr kannst du auch darüber sprechen wie du dich verhalten sollst.

Die Kindsmutter hat Anspruch auf den Besuch einer Hebamme, es wird von der Krankenkasse gezahlt.
Bei all diesen Fällen und Problemen sollte dich eigentlich keine Hebamme abweißen.

So schwer es klingt... ignoiere es ob es deinen Freund nervt etc. Es geht hier um ein Baby, das sich nicht wehren kann und dann schreiend im Bett liegt weil es kein Essen bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orangensaft ab der 6. Woche... spinne ich oder sie?

Antwort von MaSchie28 am 27.03.2012, 15:17 Uhr

Ja natürlich, mir tut das Würmchen ja auch leid....aber ich denke nicht, dass das Jugendamt interessiert ob ein Baby Orangensaft bekommt oder nach Zeitplan gefüttert wird....oder geferbert wird! Traurig, ist aber so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es...

Antwort von Heimi am 27.03.2012, 20:04 Uhr

Ja das ist ja völlig okay was Du dazu geschrieben hast ist ja auch gut zu wissen wie es Dir mit der ganzen Sachen geht das konnte ich eben bisher leider nicht finden war ja auch echt ned böse gemeint.

Tut mir au echt leid das Dein Freund das alles ignoriert aber ich glaub Männer machen sich da am wenigsten Gedanken drum.Leider in diesem Fall.
Finds ja au echt gut das Du Dir hier hilfe suchst vorallem wenn Dir Dein Freund ned mal mehr zuhört-Eigentlich kann er ja froh sein das Dich das sehr berührt.
Auf der einen Seite ists ja auch für Dich schwierig ne Hebamme zu besorgen da Du ja möglicherweise au noch Ärger mit der Schwiemum bekommen könntest wenn sie das erfährt vorallem wenn sie "So" drauf ist.Aber mal nach Rat fragen das kannst Du wirklich kannsch ja immer nochsagen das Du namentl.ned erwähnt werden möchtest was ich ja auch verstehen kann.
Sorry das war echt ned bös gemeint aber mir ging das echt nah beim lesen wie mit dem Kind umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist 15 Monate alt..

Antwort von Mami-Franzi19 am 28.03.2012, 0:50 Uhr

und kriegt kein o-saft.
Wenn ich ihr dann doch mal ein-zwei schluecke abgebe ist sie SOWAS von wund am hintern, teilweise sogar etwas blutig...
Zum Glueck hoere ich nur auf mein gefuehl und nicht auf das von schwiegermuettern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es...

Antwort von Princess01 am 28.03.2012, 10:14 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man in dem Alter nicht selber entscheiden kann. Schon das Bauchgefühl sollte einem sagen, das die gute Frau eine total veraltete Meinung hat und grad Saft so früh zu geben, kann eben auch echt nach hinten los gehen(Orangensaft verträgt nichtmal jeder Erwachsene).
Ich würde ihr auch mein Baby nicht anvertrauen.
Ich finde, die Großeltern sollten sich an die Eltern halten und nicht ihr Ding durchziehen. Ratschläge gern, aber nicht so!
Meine Schwiegis haben früher auch einiges anders gemacht und grad beim Thema Töpfchen sind wir uns so uneinig. Dennoch akzeptieren sie meine Meinung und würden nie gegen mich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche es...

Antwort von FCP1989 am 28.03.2012, 17:56 Uhr

Ja es ist oft nicht einfach mit Schwiegermüttern....auch wenn sie "helfen" wollen.Meine glaubt sie hat das Kinder bekommen,pflegen usw....alles was dazu gehört erfunden.Versuche es sogut wies geht selbst zu schaukeln und wenn i mal ansteh,dann hol ich mir Rat,aber nicht von meiner Schwiegermutter.Bitte lass dich nicht fertig machen und denk an DEIN Kind...du bist die Mama und weißt was es braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obs gut ist oder nicht will ich nicht beurteilen,

Antwort von Aniza am 29.03.2012, 13:21 Uhr

da hast du zwar recht aber heute weiß man einiges mehr früher haben eltern auch ihren kindern honig auf den schnuller gegeben was heut niemand mehr macht, die forschung entwickelt sich ja immer weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.