Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madonna am 19.12.2014, 15:11 Uhr

Öl und Getreidebrei

Hallo,

Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein paar Löffel Kürbisbrei ohne Alles. Ist dem denn so,dass mit öl die Gemüsebreie besser verdaut werden. Eine Andere riet mir mit Getreidebreie zu beginnen da besser verdaulich. Soll ich es mit dem Öl mal versuchen? Getreide trau ich mir nicht!

LG

 
2 Antworten:

Re: Öl und Getreidebrei

Antwort von lanti am 19.12.2014, 17:14 Uhr

Hallo,

das Öl im Gemüsebrei (1 EL pro 200 g selbst gekochtem Brei, 1 Teel. pro 190 g Gläschen) dient der ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren und unterstützt die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Durch das Öl wird der Gemüse Kartoffel Brei also später eine vollwertige Mahlhzeit.

Solange er nur ein paar Löffel Gemüsebrei pur isst bzw. danach noch relativ viel Milch trinkt, brauchst Du dem Brei kein Öl beizufügen. Eine unreife Verdauung reift auch durch Öl nicht schneller aus und Öl macht den Brei auch nicht leichter verdaulich, sondern es ist stuhlauflockernd - in eurem Fall also eher kontraproduktiv.

Wenn ein Baby hingegen schon bei purem Gemüsebrei zu sehr festem Stuhl neigt, kann es sinnvoll sein schon von Anfang an etwas Öl zum Brei zu geben.

Generell ist Gemüse ebenso für den Beikoststart geeignet wie Getreide zB Hirse. Ob Gemüse pur oder Getreide pur besser vertragen wird, ist von Kind zu Kind verschieden -. das muss man ausprobieren.

Ich würde zwei Wochen Pause machen, dann nach Gefühl entscheiden womit ihr neu starten wollt und einfach schauen, wie es klappt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl und Getreidebrei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.12.2014, 15:57 Uhr

Besser verdaut wird es dadurch nicht. Fett ist eher schwerer verdaulich als Gemüse allein. Jedes Fett macht den Stuhl eigentlich eher dünner. Langfristig gesehen sollte man schon Fett dazugeben, da die fettlöslichen Vitamine sonst nicht aufgenommen werden. Bei ein paar Löffeln Brei würde ich allerdings nicht so viel Gedanken machen. Da kommt doch das Hauptsächliche noch über die Milch.
Ich würde an Deiner Stelle aber auch nicht bei jeder neuen Zutat davon ausgehen, dass Verdauungsprobleme entstehen. Man muss das ausprobieren - egal, ob Gemüse, Getreide, Öl, Fleisch oder Fisch. Wenn er zu Durchfall neigt, könnte Reis ganz gut sein. Blähungen gibt es davon nicht. Aber auch Kartoffel wäre als nächstes geeignet. Hirse ist dann vielleicht vorerst nichts für Euch, da das blähen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Butter oder Öl

Hallo!!!! Wir haben jetzt mit Beikost angefangen. Jetzt meine Frage... er isst jetzt seid 4 Tagen Möhrenbrei ca 4/5 Löffel. Hab drei mal öl benutzt das fand er nicht so lecker hats aber gegessen. Heute habe ich Butter dran gemacht, das fand er besser. Ist Butter denn auch ...

von milchzahn85 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Welches Öl/Butter für Beikost? Beikost allgemein...

Liebe Eltern, ich wollte morgen zum Bio-Bauern fahren, einen Kürbis besorgen und schauen, ob unser Sohnemann (Anfang 5. Monat) schon mit Beikost beginnen möchte. Nun bin ich aber extrem verunsichert, was die Beigabe von Öl angeht. Ich lese sehr oft, das Rapsöl die Beste ...

von DieYvi80 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Apfelsaft

Huhu, ich habe heute nach einem Rezept gekocht, wo Apfelsaft und Öl schon vor dem einfrieren mit in den Brei kam. Habs auch jetzt so gemacht. Jedoch hab ich jetzt auf einer anderen Seite gelesen, das A-Saft und Öl erst nach dem Auftauen, also vor dem verzehr mit rein soll... ...

von ebbydos 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

öl?Gemüse. ..

Ich ein paar Rezepten habr ich gelesen mal soll vorm essen ein tl mit ins essen geben...soll das beim aufwärmen gemacht werden oder danach? Und in anderen rezepten steht nix vom öl...bin etwas verwirrt...bis jetzt hat er zwei tage Möhre bekommen ab wann kann er denn mal ...

von Dotti25 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Milchgetreidebrei ohne Öl?

Hallo lanti, würdest Du in den Milchgetreidebrei am Abend Öl geben wenn dieser nur mit Wasser angerührt wird? Ich stille zwar danach nicht mehr weil der kleine schon eine ganze portion isst aber ich stille dann 2 Stunden später vor dem schlafen gehen nochmal und über den Tag ...

von Tatjana345 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Getreidebrei

Halbmilchbrei und Öl

Hallo.... muss/sollte ich an den Halbmilchbrei auch Öl mit ranmachen???? Und wie sieht es mit dem Vollmilchbrei aus??? Hatte bisher seine Pre-Milch und Hirse/Gries von Holle genommen. Sollte auch Obst abends mit in den Milchbrei???? Danke schon mal Liebe ...

von Didi030 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Umstieg auf anderes Öl ab wann?

Liebe Lanti! Meine Kleine ist nun 10 Monate jung. Bisher habe ich immer Beikostöl verwendet. Ab wann kann ich auf andere Ölarten wie Rapsöl, Leinöl und Olivenöl umsteigen? Danke, das Du immer sehr qualifizierte und schnelle Antworten gibst!!! Daumen nach oben ...

von Princess2013 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.