Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mamanoel  am 16.12.2014, 12:37 Uhr

Milch an Morgen

Hallo,

mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und bekommt bis jetzt nur PRE Milch.
4 Flaschen am Tag, um 8:00Uhr/ 12.00Uhr/ 15.00Uhr und 18.30Uhr. (180-200ml)
Wenn er sich nachts melden sollte, trinkt er höchstens mal 100ml.

Ich wollte im Januar mit Beikost anfangen, also ist er knapp 7 Monate. Nun wird aber die Flasche am Morgen mehr und mehr zur Qual. Ich will sie irgendwie nicht wirklich trinken und es dauert ewig - warum? Keine Ahnung? Oder wieder nur ne Phase? Hunger müsste ja eigentlich da sein...
Wenn es nun immer schweriger wird, spricht etwas dagegen nicht mit mittags sonder morgens mit Brei anzufangen?
Ich dachte eigentlich die Milch am Morgen bleibt mit am längsten erhalten...

Er braucht mittags auch die Flasche zum "runter" kommen und schläft dabei ein, dann hält er Mittagschlaf. Wenn wir irgendwann dann Mittag ersetzt haben, muss ich mir da wohl auch was einfallen lassen, denn die Flasche zum einschlafen ist ja nicht mehr da!

Abends ist doch sicher, wenn es später mal Milchbrei gibt, trotzdem eine kleine Flasche danach ok, oder?

Wenn ich morgens mit Brei anfangen sollte, dann mit welchem?
Auch einen Milchbrei? Oder nur Getreide?

Wieviele Milchmahlzeiten inklusive der Flaschen sollte er denn in seinem Alter haben?

Mein Großer Sohn hat erst mit ca 8 Monaten Intresse am Essen gezeigt, da gab es morgens und abends Milch und ansonsten hat er gleich vom Familientisch mitgegessen.

Weiß auch nicht warum ich mir nun so Gedanken machen...
Würde mich über Meinungen und Hilfe freuen.

LG

 
3 Antworten:

Re: Milch an Morgen

Antwort von lanti am 16.12.2014, 12:51 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine morgens zurzeit nicht oder nur wenig trinken möchte, würde ich die Milch einfach mal später anbieten oder eine kleinere Menge wie zB 100 ml.

Essen ist ganz individuell und soll vor allem Spaß machen. Das ist die Beste Voraussetzung für ein gesundes Eßverhalten und für alle am entspanntesten. Appetit und Vorlieben können sich immer mal wieder ändern. Es müssen daher nicht alle Mahlzeiten gleich groß sein und auch keine bestimmten oder gleichen Abstände dazwischen liegen!

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich der Kleine für festere Kost interessiert, würde ich es einfach morgens mal mit etwas Gemüsebrei oder Milchgetreidebrei (Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Dinkel Hirse oder Hafer zB von Alnatura angerührt mit Pre Milch oder angerührt mit Vollmilch und 2 EL rohem Obst fürs Vitamin C) probieren. Womit man beginnt ist reine Geschmackssache :) Nur Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser würde ich aufgrund des Zuckergehaltes etc. nicht geben.

Welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit füttert ist ganz egal und auch das muss nicht jeden Tag gleich sein bzw. kann bei Bedarf varriert werden. Denn dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Und unsere Vorstellungen von Gemüse zum Mittagessen sind rein kulturell geprägt- davon wissen Babys noch nichts und in anderen Ländern ist es ganz anders... Also macht euch damit keinen Stress!

Bis einschließlich 9 Mon. würde ich möglichst noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählt Pre Milch aus der Flasche ebenso wie ein Milchgetreidebrei) beibehalten.

Wenn Du darüber hinaus noch Gemüse und später auch rohes Obst in den Speiseplan integrieren möchtest, wären somit 5 Mahlzeiten nicht ungünstig.

Aufgrund dessen und weil man Pre Milch im ersten Lebensjahr als wichtigstes Nahrungsmittel imer nach Bedarf geben kann, spricht nichts gegen eine Pre Milchflasche (müssen ja keine 200 ml sein wenn es nicht um satt werden sondern ums Ritual geht) vor dem Mittags- und Nachtschlaf.

Nur um es anschaulich zu machen, wäre zB folgendes Speiseplan denkbar:

morgens kleine Pre Milchflasche
vormittags Gemüse Kartoffel Brei
vor dem Mittagsschlaf eine Flasche Pre Milch
nachmittags Getreideobstbrei
abends Milchbrei oder Milchflasche

Auch möglich wäre zB morgens/vormittags einen Milchbrei zu geben und abends Gemüse, falls ihr abends gemeinsam warm esst...

Aber lasst das am besten einfach auf euch zukommen - denn bei der Beikost entscheiden die Kinder ja auch selbst ganz viel mit, so dass sich groß planen nicht lohnt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch an Morgen

Antwort von mamanoel am 16.12.2014, 13:08 Uhr

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Dann werde ich einfach mal abwarten und schauen was er so mag.
Das mit dem abends essen ist ne gute Idee, denn wir essen abends warm wenn mein Mann zu Hause ist. (Jedenfalls jetzt, im Sommer ist er beruflich anders eingespannt.)

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch an Morgen

Antwort von lanti am 16.12.2014, 13:50 Uhr

Macht es einfach immer so wie es für euch am besten passt!

Du könntest also zB jetzt morgens Gemüse anbieten, den Gemüse Kartoffel Brei später am Abend geben und dafür vormittags zB GOB - alles ist möglich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 7 Monate und ein paar Tage alt. Er hat bisher nur Mittagsbrei bekommen (Gemüse & Kartoffeln) und wird sonst voll gestillt. Ich würde jetzt gern mit dem Milchbrei starten. nimmt man dazu PRE-Milch oder Kuhmilch? Oder ...

von MaiMama 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) mag seinen abendlichen Milchbrei (Hirse) nicht, obwohl er sehr gerne Brei isst. Mittags schlabbert er seinen Gemüsebrei richtig weg. Die Flasche trinkt er abends aber auch nicht. Ich habe das Gefühl er würde gerne Brei essen, halt nur nicht den. Kann ...

von Dinchen1302 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat seit der 3. Lw eine kuhmilchallergie und bekommt spezialnahrung auf Rezept! Mittags bekommt sie bereits Gemüse Kartoffel fleischbrei und isst 200g davon! Ich möchte gerne mit Abendbrei anfangen und weiß aber nicht recht ob ich den dann aus ...

von nurse84 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Dinkelbrei mit Obstmus

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu o.g. Brei: Mein Sohn ist etwas mehr als 5 Monate alt und ich stille ihn. Er bekam nun schon verschiedene Gemüsesorten zum Probieren. Langsam mische ich auch die einzelnen Sorten (z.B Kartoffeln und Möhren). Mit Fleisch und Fisch will ...

von Helena778 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo! Wir sind zwar noch lange nicht soweit, aber wie rühre ich den Brei mit Muttermilch an? Da mein kleiner eine Kuhmilchallergie hat. Als Nachmittagsbrei geht das ja mit Wasser nur wie mache ich es Abends mit Muttermilch? Und was kann ich ihm irgendwann zum Frühstück ...

von milchzahn85 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

laktosefreie Milch und hirsekringel/Dinkel Zwieback

Guten morgen. Mila ist 5 Monate und 2 Tage alt. Sie bekommt mittags Brei und ab und zu abendsbrei. Darf ich diesen mit laktosefreier Milch 3,5% machen? 1:1 mit Wasser mischen oder 100% Milch? Und ich habe gerade den Beitrag mit den hirsekringel gesehen. Mila bekommt ab und ...

von Sandta92 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zum Milchbrei

Das dauert zwar noch etwas, aber Interesse halber. Nein Sohn habe ich damals noch gestillt und zuerst als abendbrei nur Getreide gegeben und anschließend gestillt. Mit Pre milch zubereitet hat er nicht akzeptiert. Als er ca 7 Monate war hab ich diesen dann erst als ...

von Schnullerbacke1987 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch und Gemüsefrage

Hallo, mein kleiner ist seit oktober 1 jahr Unser Tagesessplan sieht ungefähr so aus zw 6-7 uhr 200 ml pre milch zw 9-10 uhr Hirsekringel, Dinkelstangen, stückchen Brot oder Semmel ca. 11:30 uhr gemüse kartoffel fleisch/fisch/hirse brei ca. 15 uhr obst getreide brei od. ...

von MausMotte 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchfrage

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er isst gut bei uns mit. Klappt alles prima. Nur mag er nun überhaupt nicht mehr stillen. Er beißt immer, so das wir nun auch das Einschlafstillen gelassen haben. Er möchte aber gern Milch trinken und das gar nicht so wenig wie ich ...

von deedee 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

3 Fragen zu Joghurt, Milch und Brot ;)

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Beim Frühstück heute habe ich ihr mal meinen Naturjoghurt zu kosten gegeben, den sie anscheinend ganz lecker fand, denn sie sperrte immer weiter den Schnabel auf. Darf sie schon Joghurt essen? ...

von boxjellyfish 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.