Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily2208 am 17.12.2014, 19:01 Uhr

suppenkasper ? was tun ?

Hallo an alle.

Meine Tochter 1, 5 jahre alt ist ausm breialter raus ...und wir haben das Problem das sir Frühstück und Abendessen meist rum meckelt....brot ohne rand nicht ....brei nicht mehr ....keine kornflakes sie isst zwei hapsen spuckt es aus ....mal isst sie banane ...sehr gern alles mit Schokolade und kekse und kartoffelbrei mit pute selbst gekocht. ...nudeln im Moment auch nicht mehr ....also sehr speziell ...kocht man was schönes ...macht bunte teller mit genuse etc isst sie es nicht ....was kann man tun....hat jemand ideen oder Rezepte ???

 
3 Antworten:

Re: suppenkasper ? was tun ?

Antwort von lanti am 17.12.2014, 22:54 Uhr

Hallo,

einseitiges mäkeliges Eßverhalten ist für Kleinkinder nicht ungewöhnlich und hat aus Sicht der Evolution durchaus seinen Sinn - schau mal hier unter "Warum Kinder kein Gemüse mögen": http://kinderverstehen.de/downloads.html

Wichtig ist Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen. Sie darf frei entscheiden, ob wann was und wieviel sie essen möchte. Aber Du bestimmst, aus welchem Angebot sie auswählen kann - sprich was auf dem Speiseplan steht.

Banane und alles andere rohe Obst ist super. Kartoffelbrei mit Pute ist ebenfalls prima. Woraus sie sonst noch auswählen könnte, wäre zB

- Gemüse roh oder gekocht, als Suppe, Soße oder Auflauf
- Kartoffeln in allen Varianten, Nudeln auch als Auflauf, Reis usw.
- Apfel, Birne, Banane, Mandarine, Kiwi, Melone, Heidelbeere ungekocht
(auch püriert als selbst gemachter Smoothie)
- Milch, Joghurt im Müsli oder mit frischem Obst
- Brot, Hirsekringel, Dinkelstangen, Brötchen, Müsli
- Pfannkuchen, Milchreis, Milchbrei, Gemüsepuffer o.ä.


Was ich, in Phasen in denen sie ansonsten wirklich kaum etwas isst, ganz weg lassen würde, um zumindest etwas Appetit zu erhalten ist Schokolade, Kekse, Gummibärchen und sonstige Süßigkeiten (ansonsten ab und zu zum naschen ok) - einfach nicht kaufen.

Ansonsten gilt: Kleinkinder brauchen weniger Nahrung als Eltern meist annehmen (wachsen nicht mehr so rasant wie Babys) und kein Kind verhungert am freiwillig am gedeckten Tisch. Sprich sie wirdschon irgendetwas aus dem o.g. Angebot essen

Ich würde sie nicht überreden (!) oder immer Extrawürste kochen und ihr Eßverhalten auch weder kommentieren noch in ihrem Beisein mit anderen besprechen/problematisieren. Denn all das ist Aufmerksamkeit (wenn auch "negative"), die das Verhalten eher noch verstärkt und zur Marotte werden lassen kann.

Mehr als gesunde Kost anbieten, keine süße Alternativen anbieten und selbst mit Genuß essen kannst und musst Du nicht tun - so geht diese Zeit am schnellsten und stressfreisten für beide Seiten vorüber

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu

Antwort von mallex am 18.12.2014, 20:23 Uhr

ja ich kenne solche phasen.. meine tochter ist auch 1,5 jahre alt und wir hatten auch schon mal so eine phase,
was geholfen hat war auf jeden fall: COOL bleiben!
wir haben es so gemacht und machen es übrigens immer noch so:
wenn wir essen, decken wir den tisch und richten unserer tochter erstmal GAR nix vor... wir setzen uns an den tisch..und meistens kommt sie dann und wenn sie am tisch steht, oder am hochstuhl, dann heißt es, dass sie essen will und wenn sie nicht kommt (zb weiter spielt) dann ist es halt so...dann legen wir ihr nen teller voll zurück und versuchen es später noch mal..meistens isst sie dann zu einem späteren zeitpunkt zu mittag.. zu am nachmittag oder frühen abend... ;P

aber es ist nicht mehr so, dass wir den tisch decken, ihr den teller voll machen und sie halt in den hochstuhl setzen.. wenn sie an den tisch gelaufen kommt, setzen wir sie in den hochstuhl und sie sucht sich selber raus, was sie aufm teller haben will..von allem gibt es nur kleine mengen... nachschub kann man immer noch schöpfen.

wichtig ist: kein druck machen.. und wenn du was gefunden hast, was sie zb isst...dann kann man das ruhig auch mal 3-4 tage anbieten bis es wieder "läuft"...und dann wieder neues ausprobieren..

aber süßigkeiten anstelle von einer richtigen mahlzeit würde ich auch sein lassen!!!!

meine tochter isst auch keine riesen-portionen im vergleich zu anderen kinder in ihrem alter, aber das WAS sie isst, ist wenigstens gesund..aber sie ist auch ein sehr sensibles kind... wir müssn auch druck raus nehmen und ihr manche sachen 5-10 mal anbieten, bis sie es mag.. ;) also gerade bei neuen sachen ist das oft so...

du kannst zb auch mal ein bisschen tricksen...koche doch mal ne karotte ab und schmier sie aufs brot... so als brotaufstrich...zb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu

Antwort von mallex am 18.12.2014, 20:30 Uhr

ach..und das klingt jetzt vlt. etwas merkwürdig..aber bei uns hilft in solchen phasen auch oft; sie nicht ansehen beim essen...oder auch keine bemerkungen...wenn sie sich beobachtet fühlt, isst sie "neue" sachen oft eher nicht...wenn wir zb nicht hin kucken (aber so ausm augenwinkel her beobachten) probiert sie zumindest mal..und entscheidet DANN, ob sie weiter isst oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.