Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surikate am 06.10.2014, 15:12 Uhr

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen,

meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel oder Birne reiben.
Da sie bis jetzt Obst nur zum Mittag und etwas abends in den Getreide-Brei bekommt benötige ich ja nicht viel. Kann ich eine halbe Banane/Apfel/Birne im Kühlschrank gut verpackt einen Tag aufbewahren und dann verarbeiten? Wie sieht das mit Pfirsich, Nektarinen oder Melone aus.
Falls sie rohes Obst mag möchte ich demnächst am Vormittag den GOB einführen. Kann ich dann Morgens Obst reiben und dies für Mittags und Abends im Kühlschrank aufheben.

Sättigt abends ein Getreidebrei ausreichend? Da ich insbesondere Nachts noch sehr viel stille bekommt meine Tochter abends einen Getreidebrei ohne Milch. Nachts wird sie aber beinahe stündlich wach und schläft nur an der Brust wieder ein. Soll ich den Brei mal mit PRE anrühren, damit sie länger satt ist? Ich denke ja, dass sie trotzdem so oft wach werden würde und dann ja sehr viel Milch bekommen würde. Zu viel in dem Alter?
Generell isst sie wenig Brei. Abends knapp 100g und Mittags etwa 50g (wenn überhaupt). Hirsekringel findet sie aber super und bekommt am Tag 1-2 zum knabbern.

LG surikate

 
2 Antworten:

Im Ganzen ist Obst gut haltbar, ABER

Antwort von Trini am 06.10.2014, 16:41 Uhr

sobald du es zerkleinert hast, setzt durch den intensiven Sauerstoffkontakt der Vitaminabbau ein.
Außerdem ist auch die Gefahr des mikrobiellen Verderbs nach dem Zerkleinern viel größer.

Also, Obst immer in möglichst großen Stücken in den Kühlschrank oder aber gemust einfrieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Antwort von lanti am 06.10.2014, 20:41 Uhr

Hallo,

wenn Du morgens einen frischen GOB zubereitest, kannst Du das Rest-Obst für mittags als Nachtisch und als Zugabe im abendlichen Milchbrei im Kühlschrank aufbewahren.

Im Winter ist TK Obst ohne Zusätze keine schlechte Alternative - das kann man dann bei Bedarf portionsweise auftauen.

Ein Getreidebrei plus stillen ist eigentlich ausreichend sättigend. Es spricht aber auch nichts dagegen probeweise mal einen Milchbrei mit Pre Milch oder Vollmilch anzubieten.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sie nachts trotzdem mehrfach stillen wird, weil das oft nicht nur/vorrangig mit Hunger zu tun hat. Zuviel Milch wäre es aber auch dann nicht. Denn stillen kannst Du weiterhin immer nach Bedarf.

Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Portionen von 50-100 g bzw. dass in dem Alter generell noch wenig Beikost akzeptiert wird, ist gar nicht so ungewöhnlich ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten? Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei... Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine ...

von Dotti25 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst einfrieren

Meine Tochter hat plötzlich härteren Stuhlgang bekommen, sodass ich ihr nachmittags nach dem dem Gemüse Kartoffelbrei Obst gegeben habe. Das Obst, Pflaume Birne, kam aus dem Glässchen. Da diese bekanntlich ja nicht so gut sind, würde ich das Obst gern selber machen. Kann ...

von Finja123 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kann man zuviel Obst geben?

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 8 Monate. Ich stille sie morgens und abends zum Einschlafen noch. Mittags gebe ich ihr etwas Obst als Nachtisch, nachmittags bekommt sie den GOB und abends den Milchbrei mit Obst. Ist das nicht zuviel Obst? Ich versuche schon immer, ...

von Uschi_2013 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Aufbewahrung Obst

Guten Morgen! Ich wollte mal fragen, wie ich angefangenes Obst für den GOB am besten aufbewahren kann und vor allem wie lange. Meine Tochter bekommt z.B. eine halbe Banane in den Brei und ich möchte den Rest nicht immer wegwerfen oder selber essen müssen. Wie kann ich daher ...

von Shorty83 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst selber dünsten / Beikostöl / Breimenge

Hallo, da mir in diesem Forum immer toll geholfen wurde, möchte ich gerne noch ein paar Fragen rund um das Thema Beikost loswerden. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. 1. GOB: Macht es einen Unterschied im Hinblick auf den Fruchtzucker, ob ich das Obst selber leicht ...

von Sophia2013 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Spinat & Obst

Hallo liebe lanti, ich habe mal wieder einige Fragen an Dich! 1. Ich möchte gerne mal ausprobieren, ob mein Sohn (9,5 Monate) auch Spinat im GKF-Brei mag. Kann ich da eigentlich den tiefgefrorenen Spinat nehmen? Wenn ja, muss es der Rahmspinat sein? Und wiege ich den im ...

von wildebackmaus 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frage zu Obst und Fleisch

Hallo Lanti, habe für uns zum Essen heute Galiamelone gekauft. Darf meine Tochter (7 Monate) diese auch schon essen oder nur Wassermelone? Roh oder muss ich die dünsten? Was für Obst darf sie sonst noch probieren? Meine Tochter mag das Fleisch aus den Gläschen nicht, ...

von Shorty83 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wieviel Obst?

Huhu, wieviel Obst benötigt ein 8 Monate altes Baby. Mein Sohn mag zur Zeit nur 3 Hauptmahlzeiten und bissle Brot zum Frühstück essen und wenn ich ihm dann nach den Mahlzeiten noch ein Stück Obst anbiete, lässt er die entweder liegen oder beisst nur ein ganz kleines ...

von MamaMitHerz2013 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Hallo, meine kleine wird am Sonntag 8 Monate alt. Sie isst gerne Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Nektarine, Aprikose, Honigmelone, Mango, Gurke. Gehasst wird Kürbis und Kartoffeln. Ich wollte jetzt wissen ob es Gemüsesorte und Obstsorten gibt, die man ihr noch nicht ...

von msdiamond 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst als Finger Food

Maus ist nur Finger Food, bevorzugt Obst. Sie hat noch keine Zähne, aber irgendwie "kaut" sie schon. Zumindest verschwindet so was weiches wie Pfirsisch komplett im Mund und es wird auch nix mehr ausgespuckt. Bekäme sie so auch rohen Apfel klein? Kann ich ihr auch so was ...

von enanita 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.