Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eelschen86 am 28.02.2010, 17:22 Uhr

Nahrung ab dem vierten monat

Hallo
mein kleiner wird am ersten vier monate,
was bekommt er denn am tag für glässchen und wieviel
und muss ich alles von aptamil nehmen brei glässchen usw
weil er aptamil als milchnahrung bekommt
danke für alle antworten


lg michaela und leon

da mal ein bild von uns:)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Nahrung ab dem vierten monat

Antwort von Verena1979 am 28.02.2010, 18:31 Uhr

Ich würde nicht so früh mit Gläschen anfangen, wir haben mit 6. Monaten angefangen und ich fand es völlig ausreichend, weil meine Tochter hat z.B. erst ab dem 8. Monat gerne Gläschen bzw. gekochtes gegessen. Probier es einfach aus, du kannst beliebig Gläschen nehmen oder auch selber kochen, zu Beginn kann man z.B. mit Pastinake, Karotte, Kürbis anfangen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung ab dem vierten monat

Antwort von mymelchen am 28.02.2010, 18:37 Uhr

huhu,

laut heutigem stand soll man 6 monate ausschliesslich stillen bzw. pre nahrung verwenden.

anschliessend beginnt man langsam mit einführung der ersten beikost, zuerst einige löffel, anschliessend noch mumilch oder pre, die menge wird allmählich gesteigert.
am besten zur einführung eignen sich karotte, pastinake oder kürbis. wenn du merkst das dein baby die angebotene nahrung gut verträgt kannst zu wöchentlich eine neue zutat einführen. also gemüse + kartoffel, dann plus fleisch usw.

glässchen von aptamil gibt es nicht, aber es gibt zb. grießbrei von aptamil den bekommt mein kleiner seid vollendeter, bzw nach ersetzen der flaschenmahlzeit am mittag) einführung der mittagsmahlzeit, ich rühre dann noch immer obst unter (heidelbeere-.apfel oder andere rote obstsorten)

ich persönlich kaufe die gläschen die mein kleiner gerne isst, ob diese nun von hipp, alete oder bebevita sind ist mir und ihm offensichtlich auch wurscht.

gib dir und deinem zwerg noch etwas zeit :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung ab dem vierten monat

Antwort von americangirl am 28.02.2010, 19:28 Uhr

Hallo,

ich habe auch nach dem vierten Monat angefangen erst mit pastinake mochte er nicht und dann möhren. Ging sehr gut. Es gibt schon wieder neue Ergebnisse wo das wohl in ordnung sein soll nach dem 4 Monat anzufangen wenn das Kind zu soweit ist. Höre auf das was dein Kind dir sagt, es weiß schon was es braucht. Am anfang immer ein paar löffelchen und Milch hinterher. Die menge stiegert man einfach jeden tag.
Ich nehme reihe durch die gläschen, das macht kein unterschied. Koche aber auch gerne selber:).

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung NACH dem vierten Monat

Antwort von Andrea6 am 28.02.2010, 19:32 Uhr

Beikost sollte es allerfrühestens NACH dem 4. Monat geben.

Hier weitere Infos zur Beikost:

Schauen Sie Ihr Kind an! Sitzt es am Tisch und will von Ihrem Essen - sprich: greift es danach? Dann eben Sie ihm Gemüsestücke (z.B. gekochten Brokkoli am Stiel), gekochte Nudeln oder gekochte Kartoffelstücke in die Hand. Läßt es diese dauernd fallen anstatt aufzuessen ist dies ein Zeichen, dass es noch nicht am Selberessen interessiert ist. Irgendwann wird es auf Ihren Teller rüberlangen.

Wann Sie letztendlich mittags mit der Beikost beginnen, ist auch Kind abhängig. Die meisten zeigen um den sechsten Lebensmonat Interesse am Löffel. Der scheint ja bei Ihnen zu funktionieren.

Wenn Ihr Kind also Ihrem Essen hinterher schaut, Kaubewgungen macht und den Löffel nimmt, dann los. Sie werden merken, wie viel er mag. Entweder er haut sich begierig ein halbes Glas Möhrchen oder ein anderes Gemüse weg oder macht nach drei Löffeln den Mund nicht mehr auf. Beides ist okay.

Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.).
Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden.
Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten.
Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen.

Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr, insbesondere, wenn das Kind allergiegefährdet ist."

Bis zum Alter von sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei Milchmahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung ab dem vierten monat

Antwort von americangirl am 28.02.2010, 19:35 Uhr

Hallo, hab dir ja schon so geschrieben aber vielleicht hast du ja auch lust so ma zu schreiben über msn, icq oder so. Heiße Anna-Lena, komme aus Großenwiehe bei Flensburg und mein sohn ist 7 Monate.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung ab dem vierten monat

Antwort von x_Steffi am 28.02.2010, 20:40 Uhr

Hi Michaela,

also wir haben gestern mit ein paar Löffelchen Möhrenbrei angefangen, heute ein paar mehr. Samira ( 5 Monate) hat es glaub ich ganz gut gefallen. Wir werden nun erstmal ein paar Tage so weitermachen und dann Kartoffel dazu nehmen. Nach dem Brei wird Samira gestillt.
Bei meinem Sohn haben wir verschiedene Sorten Gläschen gegeben sowie selbst gekochtes, also nicht alles von einer Sorte.

LG, Steffi

p.s.: Sehr hübsches Bild von euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung ab dem vierten monat

Antwort von Baby2411 am 01.03.2010, 14:53 Uhr

Hallo!

Man kann zwar frühestens nach dem 4. Monat anfangen (also 16. Woche), aber wenn dein Kind noch nicht unbedingt Beikost braucht, ist es auch gut, wenn du noch eine Weile wartest. Desto länger hat der Darm auch Zeit noch "auszureifen".

Also bitte fange nicht mit Beikost an, nur weil es so auf den Gläschen steht.

Außer Milchnahrung und Milchbrei/Flocken gibt es von Aptamil nichts.

Gläschen müsstest du schon von einem anderen Hersteller nehmen. Aber auch Milchbreie dürfen ruhig von einem anderen Hersteller sein.

Hier mal ein Beikostfahrplan, wie er aussehen könnte. Man nimmt als Richtline ca. Jede Woche eine neue Zutat, jeden Monat einen neuen Brei.

Mittags
------------
1. Woche: Gemüse pur
2. Woche: gleiches Gemüse + Kartoffel
3. Woche: gleiches Gemüse + Kartoffel + Fleisch
4. Woche: z. B. einige Löffel pures Obstmus als Nachtisch

Abends:
-----------
5. Woche: Getreideflocken mit gewohnter Milch anrühren, gerne auch gewohntes Obstmus unterrühren

Nachmittags:
-------------------
9. Woche: gewohnte Getreideflocken + gewohntes Obst untermischen


Nur mal als Beispiel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neues Expertenforum: Nahrungsmittelunverträglickeit

Liebe Mütter, da auch Kinder immer häufiger an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden freuen wir uns sehr nun auch ein solches Forum anbieten zu können. Auf alle Fragen zum Thema antwortet Dr. med. Martin Claßen:

von Heike - rund-ums-baby.de 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

brauche dringend einen rat, nahrungsverweigerung!!!

hallöchen, ich brauche eure hilfe...meine kleine (jetzt 1 jahr alt) hatte letzten freitag mit durchfall angefangen...ab sonntag kam brechen dazu...ich war die komplette zeit beim arzt in behandlung...ihr gehts nun soweit wieder besser, sie trinkt, trinkt und trinkt...aber ...

von DewasisFrau 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

7 Monate schon 6 Zähnchen - feste Nahrung probieren?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, hat aber schon 6 Zähnchen (oben vorn 4 und unten vorn 2) Brei isst er seit Beginn des 6. Monats (mal mehr mal weniger) Meine Frage, soll ich ihm auch schon mal was festeres geben Brot z.b.? Oder ist da eher das Alter entscheidend als ...

von wasserfrau73 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Ausreichend Fett und Eisen in der Nahrung?

Hallo, ich habe zwei Fragen zur Ernährung unserer Tochter, die jetzt etwas über 6 Monate alt ist. Morgens und abends trinkt sie je eine Flasche mit 230-270ml Folgemilch, also locker 1/2 Liter am Tag. Zwischendurch bekommt sie vormittags etwas Obst, mittags ca. 200g ...

von kraehe2008 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

nahrungsmende

Hallo, meine kleine 7 monate alt. isst mittags 90-95 gramm brei und abends auch ned grade viel aber da weis ich es nicht genau weil ichs selber zubereite ich denke aner auch nicht mehr wie 90 gramm. reicht das? sie mag nicht mehr essen. ich mein was bleibt mir auch übrig ich ...

von cathy18 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsumstellung?

Mein Kleiner wird nun bald 8 Monate.Ich will jetzt auch mal mehr kochen.Er bekommt meistens nur Gläschen.Was für Gemüse kann ich nehmen.Muß ich noch fein pürieren?Er soll ja das kauen lernen.Ich will ihn auch mal was in die Hand geben.Was kann ich da nehmen?Muß ich das ...

von danielhenrik 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.