Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ausreichend Fett und Eisen in der Nahrung?

Thema: Ausreichend Fett und Eisen in der Nahrung?

Hallo, ich habe zwei Fragen zur Ernährung unserer Tochter, die jetzt etwas über 6 Monate alt ist. Morgens und abends trinkt sie je eine Flasche mit 230-270ml Folgemilch, also locker 1/2 Liter am Tag. Zwischendurch bekommt sie vormittags etwas Obst, mittags ca. 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags koche ich Reisflocken und mische etwas Obst darunter. Die Reisflocken koche ich mit der Folgemilch auf. 1. Ist das überhaupt notwendig oder würde es auch reichen, sie einfach mit Wasser aufzukochen? Bin mir da immer nicht so sicher, was die ausreichende Versorgung mit Fett angeht, da es ja immer heißt, dass eine Mahlzeit ca. 8 g Fett enthalten sollte. Oder sollte man dann, wenn man die Reisflocken mit Wasser aufkocht, vielleicht einfach ein Löffelchen Öl darunter mischen oder evtl. etwas Butter beim Aufkochen einrühren? Und die 2. Frage: Ist durch die tägliche Milchmenge und das im Mittagsbrei enthaltene Fleisch der Eisenbedarf gedeckt?

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

Die Folgemilch solltest du auf keine Fall aufkochen! Bei über 60 Grad gehen sämtliche in der Milch vorhandenen Vitamine verloren!!!! Ich würde ansonsten sagen, du hast genug Fett und Eisen. Ist deine Kleien denn besonders blass dass du dir Sorgen machst?

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, sie ist nicht blaß, ich habe mir nur generell Gedanken gemacht. Dann werde ich die Reisflocken zukünftig wohl besser mit Wasser kochen.

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Milch solltest du nicht aufkochen, dabei gehen wichtige Inhaltsstoffe kaputt. Insges. ist es nicht nötig, die reisflocken von z.B. Alnatura zu kochen, die werden mit warmem Wasser/Milch aufgegossen. Lösen sich prima! Nachmittags gibt es eig. keinen milchbrei (nach den allg. Empfehlungen), sondern einen Getreide-Wasser-Brei mit Obst. Abends kommt dann als 3. Mahlzeit der Milchbrei dazu. Wenn du wegen des Eisen Sorgen hast, Hafer enthält recht viel Eisen und Hirse auch (letzteres ist auch Glutenfrei, falls dir das wichtig ist) - als Alternative zu reis. Unter den nachmittagsbrei (mit Wasser) kann man tatsächlich ein bisschen fett mischen. Abends in den milchbrei dann nicht, denn die Milch enthält ja schon fett.

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Warum kochst du die Reisflocken?? Oder nimmst du welche, die noch gekocht werden müssen?? Ich habe immer Reisflocken, Hirse, Buchweizen etc. von Alnatura oder Milupa (blaue Packung) genommen. Die kann man einfach mit heißem Wasser oder Milch (Pre, 1er, 2er) anrühren... kochen muss man die nicht. Säuglingsmilch sollte man nicht aufkochen. Genauso, wie man sie nicht mit kochend heißem Wasser anrühren sollte, denn wenn das Wasser zu heiß ist, gehen die meisten Vitamine verloren! Was Eisen und Fett angeht: Ins Mittagessen kann man gut einen Löffel Öl (kein kaltgepresstes) mischen. Als NAchtisch dann Obst, da ist Vitamin C drin, das hilft bei der Aufnahme des Eisens aus der Hauptspeise. Rindfleisch enthält viel Eisen, ebenso alle roten Früchte und grünes Gemüse. Hirse enthält auch Eisen, wenn man das allerdings in Verbindung mit Milch gibt, also als Milchbrei, ist das nicht so gut für die Aufnahme des Eisens... Milch blockiert die Eisenaufnahme... Hirse bietet sich als GOB (milchfrei) an. Wenn man ein bischen darauf achtet, dass die Ernährung ausgewogen ist, gibts auch keine Probleme mit dem Eisen! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Zum Aufkochen der Reisflocken folgendes: ich habe die von Alnatura, die lassen sich definitiv nicht nur mit heißem Wasser anrühren, die Flocken nehmen das Wasser nicht mal annähernd auf (mal abgesehen davon steht auch Aufkochen auf der Packung drauf). Naja, macht auch nichts, werde sie halt weiterhin aufkochen, aber eben nur mit Wasser und dann etwas Obst unterrühren.

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du die Reisflocken, die in der Babyabteilung stehen?? Die muss man nämlich nicht aufkochen! Es gibt auch von Alnatura welche, die man aufkochen muss, die stehen aber irgendwo bei den normalen Lebensmitteln und nicht bei den Babysachen! LG; Andrea

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, danke, das könnte mein Problem lösen, ich habe nämlich die "normalen". Werde nachher gleich mal nach denen aus der Babyabteilung gucken, danke für den Tipp!

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

keine Ursache... ist auch "bequemer", die aus der Babyabteilung zu nehmen ;) LG, aNdrea

Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 14:40