Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora0580 am 19.12.2012, 9:47 Uhr

Müssen es denn Möhren sein?

Liebe Mamis,

ich bin bis jetzt stille Mitleserin gewesen, wollte im Januar mit der Beikost beginnen, mein Sohn ist dann 5 Monate alt.
Da ich selber kochen möchte, habe ich mir ein Buch gekauft und auch hier im Forum viel gestöbert.
Zur Zeit kriegt mein Kleiner die Flasche und wir haben in Absprache mit der Hebi von Pre auf Einser Milch umgestellt, da er sehr groß ist und wir das Gefühl hatten, dass er nicht satt wurde.
Seit 4 Tagen bekommt er Aptamil 1 und hat doch mehr mit der Vedauung zu tun, so dass wir uns überlegen wieder auf PRE zu wechseln.
Jetzt meine Frage: Muss ich mit Möhren beginnen? Ich habe hier jetzt oft gelesen, dass das ebenfalls NICHT stuhlauflockernd ist, sprich ich mache mir Sorgen, dass er dann jammert und noch mehr Schwierigkeiten bekommt.
Das möchte ich ihm und uns ersparen.
Gibt es einen Anfangsbrei, der nicht "stuhlverdickend" wirkt und der trotzdem gut akzeptiert wird?
Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. GLG Cora

 
4 Antworten:

Nein

Antwort von lanti am 19.12.2012, 10:45 Uhr

Hallo Cora,

wenn der Kleine zu festem Stuhl neigt, wird sich das Problem dadurch, dass die 1er Nahrung Stärke enthält jetzt verstärkt haben, da empfindliche Babys hierauf häufig mit festerem Stuhl reagieren. Ob Du wieder auf Pre Milch umstellen oder abwarten möchtest, ob es sich mit der 1er Milch mit der Zeit einspielt, würde ich nach Gefühl entscheiden - Du als Mutter bist kannst das am besten beurteilen.

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei nur Flüssignahrung und die Kleinen mehr drücken müssen ist ganz normal und pendelt sich mit der Zeit ein. Beschwerden/Schwerzen sollten aber möglichst vermieden werden zumal die Verdauung noch unreif ist.

In eurem Fall würde ich dann auch nicht gerade mit Karotten beginnen, sondern Zucchini oder Pastinake als erste Beikost wählen und hieraus ein relativ flüssiges Gemüsepüree zubereiten. Unterütztend kannst Du dann nach einer Weile schon etwas Öl zu geben. Mit Kartoffeln, die ebenfalls viel Stärke enthalten, wäre ich auch vorsichtig und würde wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen wurden erstmal nur wenig Kartoffel dazu beimischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lanti

Antwort von Cora0580 am 19.12.2012, 20:55 Uhr

Hallo Lanti,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde also entweder Pastinake oder Zucchini anbieten. Jetzt noch mal eine doofe Frage: Muss ich die Zucchini schälen? Mache ich natürlich sonst nicht, aber bei einem Baby weiss ich es nicht. Es ist mein erstes Kind und ich wollte Bioprodukte verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erster Gemüsebrei

Antwort von lanti am 19.12.2012, 21:01 Uhr

Hallo nochmal,

zu Beginn würde ich die Zucchini ebenso wie später auch Kürbis noch schälen, weil das Gemüse dann leichter verdaulich ist, Mit der Zeit kannst Du dann die Schale mit verarbeiten

LG & viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es denn Möhren sein?

Antwort von Betty01 am 20.12.2012, 22:27 Uhr

Hallo,
hatten anfangs durch die Möhren nur Probleme mit dem Kackern. Trotz Stillens war der Stuhl hart. Besser hat es mit Kürbis und später Kürbis/Kartoffeln geklappt. Auch sollte der Brei nach meiner Erfahrung anfangs so ein bisschen mehr als dickflüssig sein, nicht so dick wie Brei. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.