Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flora83 am 25.02.2011, 10:25 Uhr

mittagsbrei "zeitproblem"

hallo,

mein kleiner (geb. 22.8.10) bekommt seit kurzem mittagsbrei. er isst ihn eigentlich recht gerne, aber trotzdem ergibt sich ein problem.

zwischen 5-6 uhr früh wird er gestillt ("frühstück") danach schlafen wir aber wieder bis etwa 7.30, 8uhr
dann gegen 9-10uhr wieder stillen ("jause" oder so)
dann habe ich bis vor zwei tagen etwa um 12.30 uhr den brei gegeben und danach etwas wasser
dann wollte er gegen 16-17uhr wieder stillen.

eigentlich ok. aber, ich habe vor zwei tagen (da ich unterwegs war und sich brei nicht ausgegangen ist, wollte ich mittagsstillen) festgestellt, dass er zu mittag gar nichts verlangt. ich habe jetzt zwei tage hintereinander um 10.30gestillt und dann hat er bis 16, bzw. 16.30 uhr nichts angedeutet, dass er etwas haben möchte. ich warte auch nicht, bis er vor hunger weint oder so, ich kenne ihn ja inzwischen und reagiere schon deutlich früher auf hungeranzeichen, aber er wollte wirklich nichts. nun ist es so, dass er nicht gerade vom fleisch fällt (6monate, 67cm, 8520gr.) bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass er weniger isst, abnimmt, diät macht oder sonstiges. ich gebe ihm wenn er etwas will! aber ihm jetzt den brei "reindrücken", obwohl er gar keinen hunger hat zu dieser zeit, finde ich bei seinem gewicht auch nicht richtig (finde ich prinzipiell nicht richtig). aber 10uhr finde ich zu früh für mittagsbrei und 16uhr zu spät.

was soll ich machen?

aus erfahrung weiß ich, dass es nicht funktioniert, ihn um 10uhr nur "ein wenig" zu stillen, damit er zwar bis mittags durchhält, aber noch hungrig genug ist zum essen. und die stillmahlzeit um 10uhr ausfallen lassen, damit er zu mittag hungrig ist, funktioniert auch nicht, da er dann zu mittag schon so hungrig ist, dass er brüllt und sich kaum beruhigen lässt und den löffel verweigert und dann nur die brust nimmt.

entschuldigt die lange nachricht, aber mich beschäftigt das wirklich sehr, da er den brei von anfang an super genommen hat, keine beschwerden, hat ihm gut geschmeckt, aber ich möchte ihm nichts geben wenn er eigentlich keinen hunger hat.

was soll ich tun?

lg

 
2 Antworten:

Re: mittagsbrei "zeitproblem"

Antwort von Baby2411 am 25.02.2011, 10:49 Uhr

Mmmhh....also jetzt stehen natürlich 2 Sichtweisen gegenüber:

1. Mittagsbrei nur wenn er von sich aus hunger zeigt

2. Mittagsbrei geben, damit er sich gewöhn, dass es um diese Zeit Mittagsessen gibt.

Du brauchst ihm ja auch keinen ganzen Brei geben, aber ich persönlich bin schon der Ansicht, dass man nun so langsam zu einem "Speiseplan" hinarbeiten könnte, wo es eben einigermaßen feste Zeiten für Mittagessen und Abendessen gibt.

Das muss sich ja mit der Zeit erst einpendeln. Der ganze Speiseplan wird sich irgendwann daran anpassen.

Ich würde halt um ca. 12 Uhr Brei anbieten. Reindrücken musst du es ihm natürlich nicht, aber eben anbieten.

Das Problem hatte ich beim 1. Kind auch: 10 Uhr weniger Milch, dafür um 12 Uhr zu müde für den Brei.
Ich habe dann einfach 11.30 Uhr schon den Brei gegeben und dann war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei "zeitproblem"

Antwort von dennethw am 25.02.2011, 11:13 Uhr

Ich sage auch du soltest ihm den Brei anbieten. Wenn er nicht mag wird er ihn nicht nehmen. Von 10 bis 16 Uhr ohne Essen finde ich zu lange, vielleicht weil ich es nicht gewohnt bin. Wir stillen nach Bedarf, aber er braucht vormittags und nachmittags in der Regel die Brust. (Zeiten variieren) Auch dem Aspekt mit den Essenszeiten stimme ich zu. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Welche Uhrzeit Mittagsbrei?

Hallo! Möchte in den nächsten Tagen Breikost einführen am Mittag. Mein Sohn hat folgende Trinkmahlzeiten: 08:00 / 11:00 / 14:00 / 17:00 / 20:00 Wann sollte ich ihm den Mittagsbrei geben? 11:00 oder 14:00 Uhr? LG Mirze Wann sollte ich ihm am Besten ...

von Mirze 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn bekommt derzeit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (Pastinaken,Kartoffeln und Pute). Habe mit Pastinaken begonnen, dann Kartoffeln erweitert und dann mit Fleisch erweitert.Nun wollte ich ein neues Gemüse(Karotten) probieren. Muss ...

von Anja878 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

verweigert Mittagsbrei

Hallo Ihr bisher habe ich meiner süßen 6 1/2 Monate den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei immer selber gekocht. Mehr wie 6 Löffel hat sie allerdings nicht gegessen. Seit einiger Zeit verweigert sie den Mittagsbrei aber komplett was meint ihr mag sie die Konsistenz nicht ist ja ...

von caro1982 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei mit Fenchel

Hallo, habt ihr ein Rezept für Brei mit Fenchel? Kann ich auch einfach wie gehabt Kartoffel, Fleisch und dann anstelle von z.B. Pastinake halt Fenchel nehmen? Oder mischt man das immer mit Apfel? Würdet ihr alles extra kochen oder Kartoffel und Fenchel zusammen? Wie ...

von lila81 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Hallo zusammen, auch unsre Kleine Maus (6,5 Monate) hat seit dem Beginn vor 4 Wochen mit dem Mittagsbrei ihre Probleme. Angefangen haben wir mit Pastinake, dann Suesskartoffel dazu und nun auch Fleisch dabei. Alles ausm Glas. Meist sind es nur 60-80g, mal 100g und zweimal ...

von KatrinP77 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

nur Mittagsbrei aus dem Glas

Meine Tochter ist seit dem 14.10.2010 schon 6 Monate alt. Sie hat am Anfang Möhre aus dem Glas bekommen und sie hat es gegessen. Habe dann Möhrenbrei mit Kartoffeln selber gekocht sie hat nach jedem Löffel gewürgt und ihr ist es hoch gekommen. Habe ihr dann wieder ein Glas ...

von SusannundMax1982 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Probleme beim Mittagsbrei

Meine Maus bekommt Möhre mit Kartofflen. Die pure Möhre hatte sie schon super gegessen. Ich hatte dann selber gekocht da hatte sie die letzten tage voll geweint. Heute habe ich ihr ein gekauftes Glas gegeben sie hat super gegessen aber nach jedem Löffel den ich ihr rein ...

von SusannundMax1982 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zu Mittagsbrei

Hallo, ich mache seit ca. 7 Wochen Beikost (7,5 Monate alt). Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, meine Tochter mag Mittags nichts (müsste aber hunger haben ,weil Mahlzeit davor länger her ist). Egal ob selber gekocht oder Glas. (Möhre mit Kartoffel geht, aber nur ...

von Kiki-HH 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zum Mittagsbrei.

Hallo. Mein Sohn ist am 28.04.2010 geboren. Seit dem 23.08.2010 bekommt er Mittags Brei. Nur bin ich etwas nervös. Das Essen an sich klappt ohne Probleme nur schafft er immer noch keine 190 g. Ich koche mittlerweile den Brei selber, nehme nur seit gestern Fleisch aus dem ...

von Woelfin1986 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.