Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 03.10.2012, 20:54 Uhr

mit 4 monate brei???

Hallo,

bei der Entscheidung, ob Du schon mit Beikost beginnst solltest Du vor allem auf die individuelle Beikostreife achten und Dich ansonsten auf Dein Gefühl verlassen.

Zeichen für Beikostreife, die vorliegen sollten, sind: nicht nur vorübergehend gesteigerter Milchhunger, gute gestützte aufrechte Haltung auf dem Schoß, Interesse am Esse incl. Kaubewegungen und vor allem Nachlassen des Reflexes durch den die Zunge jegliche festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt - sonst klappt es nämlich nicht.

Wenn Du das Gefühl hast, der Kleine sei soweit, würde ich mit einem nicht zu festen Püree aus einer Gemüsesorte wie z.B. Kürbis, Pastinake oder Zucchini beginnen.

Die Menge darf das Baby selbst bestimmen - das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich - manche essen eine ganze Weile immer nur ein paar Löffel, andere steigern die Menge recht schnell. Das Baby gibt das Tempo vor. Milch kannst Du danach jederzeit soviel er möchte zum satt trinken anbieten (alles außer Milch ist nur Beikost und Gemüse pur hat verhältnismäßig wenig Kalorien und sättigt daher nicht lange).

Wenn es nicht klappt, machst Du einfach nochmal Pause und versuchst es 23 Wochen später erneut. Ihr habt ganz viel Zeit und verpasst nichts.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.