Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 23.06.2014, 21:15 Uhr

Mein Kind isst ja doch - neue Fragen

Hallo lanti und gern auch alle anderen!

Im Laufe des Urlaubs hat es sich ergeben, dass Maus unbedingt essen wollte. Und zumindest wenn es Finger Food ist, probiert sie alles und es landet auch schon was im Magen. Jetzt tauchen neue Fragen auf:

Ich versuche jetzt, ihr das Essen mit System zu geben, d.h. morgens in Hafer paniertes Obst, mittags Dinkelstangen und Hirsekringel, abends Gemüse. Ist das ok so?
Da ich ab 1.9. Vollzeit arbeite, möchte ich nämlich schon, dass sie davon so halbwegs satt wird. Bisher stillen wir noch sehr viel, aber dann bin ich gut 8h am Tag weg. Da mein Mann bis dahin Vollzeit arbeitet und dann zu Hause bleibt, wird es leider auch kein fließender Übergang. Pre-Milch trinkt sie nur im allergrößten Notfall und auch nur bis der allerschlimmste Hunger gestillt ist. Abgepumpt habe ich bisher nicht (anfangs konnte ich einfach genügend ausstreichen) und möchte damit auch eigentlich nicht mehr anfangen (müsste ich ja dann auch auf Arbeit machen). Mir ist schon klar, dass sich in über 2 Monaten noch viel ändern wird, aber frau denkt nun mal immer nach...
Sollte ich ihr weiterhin Brei anbieten? Und wenn ja, welchen? Gestern hat sie zerdrückte Banane zumindest probiert, mit der Gabel grob zerdrückte Möhre mochte sie heute gar nicht. Die richtigen Stücken wurden aber aufgegessen! So langsam habe ich auch selber keine Lust mehr auf Brei, das ist auch mehr Sauerei als BLW, da sie den Löffel sofort abfängt und selber in den Mund schiebt (oder auch nicht...)

Letzte Frage: Morgen gibt es bei uns Räucherlachs. Kann ich ihr das auch geben und wenn ja, wie zubereitet? Sie ist 7 Monate alt.

Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Mein Kind isst ja doch - neue Fragen

Antwort von lanti am 23.06.2014, 21:59 Uhr

Huhu,

na siehst Du - es kommen doch noch alle ans essen - kann aber verstehen, dass Du Dir Gedanken machst ;)

Ein sieben Monate altes Baby ist ebenso wie eins mit 9 Monaten mit Milch bestens mit allem versorgt, was es braucht. Alles außer Milch ist nur BEIkost. Wenn Du also ein bisschen Gemüse und Kartoffeln, etwas frisches Obst und Getreide im Speiseplan integrieren kannst, ist das super!

Du könntest neben dem Fingerfood auch Brei anbieten. Musst das aber nicht. Wenn euch das Stress bereitet, kannst Du den Brei auch (erstmal) ganz weg lassen und schauen, wie sich alles entwickelt - entweder isst sie immer mehr wie beim klassischen BLW oder akzeptiert irgendwann auch Brei.

Wenn Du wieder arbeitest, wird sie de facto weniger stillen. Ob sie dann Pre Milch aus Becher oder Flasche, Milchbrei oder mehr Beikost annimmt, ist ihr selbst überlassen und muss man abwarten.

Räucherlachs würde ich im ersten Jahr nicht geben - allein schon wg. des Salzgehaltes. Normalen frischen (bio) oder TK Lachs oder Kabeljau kannst Du aber schon anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind isst ja doch - neue Fragen

Antwort von enanita am 23.06.2014, 22:10 Uhr

Gut, dann machen wir einfach mal so weiter. Und Brei gibts erst wieder, wenn ich da mal Lust drauf hab.
Wegen des Arbeitsbeginns mach ich mir auch meinetwegen bissel Sorgen - meine Brüste müssen das ja dann auch aushalten. Aber allein in der letzten Woche hat sich schon wieder so viel verändert, dass ich da einfach mal ganz optimistisch bin :-)

Wie sollte der (normale) Fisch denn dann zubereitet werden? Fleisch macht ohne Zähne noch keinen Sinn, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind isst ja doch - neue Fragen

Antwort von lanti am 23.06.2014, 22:24 Uhr

Guter Plan!

Wenn es so weiter geht, hat Deine Brust sich in zwei Monaten an größere Verännderungen gewöhnt (ansonsten ausstreichen - Dir stehen solange Du stillst entsprechende Pausen zu, Salbei, Pfefferminz und ggf Globuli).

Bio (TK) Lachs zB vom Netto kannst Du einfach in wenig Wasser dünsten. Fisch ist leichter zu essen als Fleisch. Wenn Du Fleisch geben möchtest, könntest Du Hackbällchen aus Rinderhack anbieten.

Vielleicht wären auch die Rezepte einen Beitrag weiter oben was für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.