Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 20:18 Uhr

Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

das hab ich gerade im Expertenforum für Unverträglichkeiten gelesen:

Hafer selbst enthält übrigens kein Gluten, besser geeignet sind daher Weizen, Dinkel und Roggen.

Neee, oder?
Da hat die Expertin doch nicht recht?
LG

 
9 Antworten:

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von Lotus3101 am 27.04.2014, 20:26 Uhr

Bin zwar nicht Lanit, habe aber was in Netz gefunden:

"Gluten in der Säuglingsernährung

Gluten, Kleber oder Klebereiweiß ist der Oberbegriff für Eiweißbestandteile, die in den Getreidearten Weizen, Roggen, Gerste (Malz), Hafer, Grünkern, Dinkel und Kamut sowie allen daraus hergestellten Brotsorten, Getreideflocken und Backwaren enthalten ist. ..."


http://www.ernaehrung-bw.info/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 20:31 Uhr

bin eben auch nochmal aufgestanden und hab mir die Alnatura Packung angesehen und da steht auch glutenhaltig.

seltsame Experten manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 20:34 Uhr

Jetzt hab ich noch das gefunden:

Enthält “reiner” Hafer Gluten?

Hier kommt das erste Jein: Vereinfacht ausgedrückt, scheinen die Eiweißbestandteile des Hafers nicht im gleichen Umfang für Zöliakiebetroffenene schädlich zu sein, wie die Eiweißbestandteile bekannter glutenhaltiger Getreidesorten. Deswegen sind die üblichen Nachweise des Glutens, die eben auf diese Eiweißbestandteile reagieren, nur bedingt geeignet Gluten nachzuweisen. Hafer enthält diese Eiweißbestandteile aber in geringerem Maß. (ca. 25% soviel wie in Weizen).

Also kommts auf die Menge an
und da gibts andere Getreidesorten die MEHR enthalten.

Aber zur Einführung von Gluten im Zeitfenster vom 5.-7. Monat und damit zur Vorbeugung von Zöliakie reicht doch Hafer aus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von enanita am 27.04.2014, 21:07 Uhr

Eine Freundin, die Zöliakie hat, hat mir letztens auch erzählt, dass Hafer eigentlich kein Gluten enthält. Anscheinend wird es aber oft mit Weizen etc. verarbeitet und ist dann "verseucht". Und da sie ja selber betroffen ist, glaub ich ihr das.
Wie viel Gluten dann im Hafer ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist es ja ein erster Kontakt. Und meine Maus ist ja so alt wie deiner, aber mag Essen noch nicht so richtig. Gestern hat sie immerhin mal nen bisschen Fladenbrot (was anderes war grad nicht da) gelutscht. Das muss dann als erster Kontakt auch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von Lotus3101 am 27.04.2014, 21:37 Uhr

Auf der Seite der DZG gefunden:
Glutenfreie Ernährung

Glutenfrei leben

Die einzige Behandlungsmöglichkeit der Zöliakie ist die lebenslange glutenfreie Ernährung!

Gluten, auch Klebereiweiß genannt, ist in den folgenden Getreidesorten enthalten:

Weizen
Dinkel
Roggen
Hafer
Gerste
Grünkern u.a.
Diese Getreide sowie alle Lebensmittel, die diese Getreide auch nur in Spuren enthalten, sind für Zöliakie-Betroffene nicht geeignet.

Mit Hilfe der DZG erfahren Sie, wie Sie sich trotz dieser Einschränkung gesund und abwechslungsreich ernähren können.


Ich schaue schon, dass ich meinen Sohn ausgewogen und gesund ernähre, aber Gedanken darum habe ich mir noch nicht gemacht. Er hat MilchGetreideBrei mit Hirse bekommen, mit Hafer und auch Gries, weil ich nichts anderes da hatte.
Beim Frühstück habe ich ihm ein Stück von einem normalem Brötchen zum Lutschen gegeben, ohne schlechtes Gewissen.
Zöliakie gibt es, aber ich mache mir z.Z. keine Gedanken darum. Ich werde schon merken, wenn was nicht stimmt....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 21:44 Uhr

Ich will ja eben gluten einfuehren um zoeliakie vorzubeugen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von lanti am 27.04.2014, 22:18 Uhr

Ja, das kannst Du tun und es ist auch sinnvoll.

Genauere Infos dazu hast Du ja schon bekommen.

Mit Hafer im Gemüsebrei und mal Dinkel als Zwieback, Dinkelstange/-brot oder im Milchbrei ist das problemlos möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von emilie.d. am 28.04.2014, 11:33 Uhr

Weizen enthält Glutenin, Hafer Avenin, beides gehört zu den Glutelinen und können als Allergene wirksam werden. Auch Produkte aus Nicht- kontaminiertem Hafer sind deshalb grundsätzlich bei einer Zöliakieerkrankung nicht empfehlenswert, weil das Risiko für den einzelnen schwer abzuschätzen ist (Langzeitschäden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti, das stimmt doch nicht, oder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 28.04.2014, 13:50 Uhr

okay, vielen dank für die infos

lg lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.