Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina81 am 20.07.2008, 17:06 Uhr

Kocht ihr selbst?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Mein Sohn ist bald 6 Monate alt und ich möchte dann mit Beikost starten. Ich überlege schon ewig hin und her, ob ich selbst kochen soll (die Zeit hätte ich, ist mein erstes Kind) oder ob ich Gläschen füttern soll.
Umso mehr Mamis ich frage, desto mehr Meinungen höre ich.
Wie handhabt Ihr es?

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von cathy18 am 20.07.2008, 17:24 Uhr

habe bis jetzt immer gläschen gefüttert. weil mir das von meiner kinderärztin empfohlen wurde. weil die sachen sind natürlch alle strengstens kontroliert. und den standart kann man beim selbstkochen einfach nicht erreichen. jedoch habe ich im mom das problem das meine die gemüsebreie nicht mehr ist oder nur wiederwillig isst. alle anderen sorten wie obst, GOB, milchfrei etc. ist sie gerne. habe heute dann mal sekbst gekocht und werde es morgen aber das erstemal probieren ob sie es isst.
ich würde dir aber auch glässchen empfehlen und so teuer sind die ja auch ned mehr wenn man nicht gerade hipp oder so nimmt, was völiger schwachsinn ist. wir haben immer die von babylove von DM Drogerie.
sind gut und nicht so teuer.
lg cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von Eeyro82 am 20.07.2008, 18:03 Uhr

Hallo,
habe bis zum 10.Lebensmonat Gläschen genommen war einfach praktischer und nun fang ich an selbst für sie zu kochen.Das ist gar nicht soo einfach und schon zeitaufwendig.
lg ma
ich koch aber nur den mittagsbrei selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von Schätzelein am 20.07.2008, 18:19 Uhr

Ich nehme auch Gläschen beim Mittagsbrei, wollte erstmal sehen, was der Kleine mag und auch verträgt. Karotten verträgt er z.B. nicht. Nehme als Alternative Pastinaken und Kürbis-Menüs. Er schafft auch noch kein ganzes Glas. Bei größeren Mengen werde ich selbst kochen. Man kann die Gläschen wohl auch zum Einfrieren nehmen habe ich gehört, dann hat man gleich die richtige Portion.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von nani82 am 20.07.2008, 18:34 Uhr

ich habe von anfang an selber gekocht. finde ich nicht so dramatisch. hab immer so 8-10 portionen vorgekocht und eingefroren, jetzt nicht mehr soviel, er isst schon viel von uns mit. aber ich fand den gedanken einfach schön für meinen schatz zu kochen und es selber zuzubereiten.... wir sind damit immer gut gefahren!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von alsame am 20.07.2008, 23:26 Uhr

Selbstkochen oder Gläschen. Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Habe mal gelesen das man selbstgekochtes nie so keimfrei hinbekommt wie im Gläschen. Wem das wichtig ist (zum mindestens am Anfang) ein Punkt der zu bedenken ist. Habe auch mal eine Sendung von Stern TV gesehen wo Obst und Gemüse auf ihren Vitamin- und Nährstoffgehalt getestet wurde. Das Obst/Gemüse kam aus'm Supermarkt, Discounter, Markt, Bioladen und Tiefkühltruhr. Und natürlich hat das tiefgefrohrene Obst/Gemüse am Besten abgeschnitten. Weil es ebend sofort verarbeitet/tiefgefrohren wird. Und alle anderen haben komplett schlecht abgeschnitten, hatten teilweise fast keine Vitamine und Nährstoffe mehr. Weil sie oft lange Transportwege haben, lang gelagert werden, manchmal auch falsch gelagert werden...
Mit dem Wissen wäre nur tiefgefrohrenes Gemüse für mich in Frage gekommen. Da man aber tiefgefrohrenes nicht nocheinmal einfrieren sollte, weil dabei auch wieder Nährstoffe verloren gehen und sich Bakterien (auch bei Minusgraden) bilden können, habe ich mich für Gläschen entschieden. Denn jeden Tag frisch kochen die Zeit hatte ich nicht. Noch dazu sind die meisten Gläschen Bio (Kauft man immer Bio Obst/Gemüse?), wem das wichtig ist auch ein Punkt den man bedenken sollte.
Wenn du sagst du hast Zeit zum kochen, wäre es ein Vorteil auch gleich für dich mit zukochen. Denn selbst etwas warmes in den Magen zu bekommen bleibt ja oft auf der Strecke. Könnte am Anfang allerdings etwas eintönig werden.

Nun entscheide selbst was für dich in Frage kommt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von Martina1977 am 21.07.2008, 9:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat von Anfang an keine fertigen Gläschen gegessen. Die isst er heute noch nicht, egal was ich liefer. (12 Monate)

Ich koche selbst Gemüse, Nudeln, Kartoffeln usw u gebe das Hipp Fleisch aus den Gläschen dazu.

Das klappt mittlerweile ganz gut, obwohl mein Sohn kein großer Esser ist.

Es kostet sicherlich mehr Zeit.

Viele Grüße sendet Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von Rike31 am 21.07.2008, 14:43 Uhr

Ich habe von Anfang an selber gekocht. Meiner mag es gerne. Kaufe halt Bioland-Sachen. Meiner verträgt z.B. keine Karotte. Daher ist die Auswahl an Gläschen sehr gering, ein Wechsel der Gemüsesorte kaum möglich. So kriegt er Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Kartoffel... Fleisch koche ich entweder selber (vom Bioland-Metzger) oder nehme die Fleischgläschen. Je nachdem.
Ich koche auch für 10-14 Tage und friere portionsweise ein. Klappt super. Gläschen habe ich nur wenige, falls wir mal außer Haus sind. Aber das z.T. zähe Zeug mag er nicht so arg.
Ich glaube auch nicht, dass in den Konservengläschen mehr Vitamine drin sind als beim Selbstgekochten. Steril, ohne Kühlung haltbar, eingekocht und dann trotzdem vitaminreich kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Grüße
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selbst?

Antwort von safie am 21.07.2008, 21:39 Uhr

Ich habe für meine beiden von Anfang an selber gekocht. Für unsere dritte Maus werde ich das auch wieder machen. Habe Bio gekauft und gekocht. Die Gläschen haben ja nie wirklich super bei Tests abgeschnitten, man musste sie immer mit Saft oder Öl etc aufpäppen damit genug Vitamine etc. vorhanden waren.

Das selbstgekochte kann man super einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.