Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.12.2014, 22:51 Uhr

Joghurt????

Hallo Iris,

um dem Problem auf den Grund zu gehen, hätte ich erestmal einige Fragen:

Welche Pre Milch bekommt der Kleine?
Wie war die Verdauung als Du jetzt wieder nur Milch gegeben hast?
War die Verdauung bisher mit der gleichen Beikost ok?
Wie war die Verdauung nur mit Zucchini aber ohne Obst?
Oder hat er schon länger Probleme bzw. habt ihr etwas Neues eingeführt?
Bekommt er Zucchini mit Hafer statt Kartoffeln plus Öl?
Welches Obst gibst Du, bekommt er das pur und in welcher Form?

Es muss nicht jeden Tag Stuhlgang haben - alle 2 bis 3 Tage ist ok. Schmerzen soll er aber natürlich nicht haben!

Joghurt aus dem Gläschen würde ich gar nicht geben - dazu hier mal eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (Quelle http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/):

"Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden.

Der hohe Proteingehalt aus dem Milchanteil würde zu einer weiteren Steigerung der bereits hohen Proteinzufuhr von Säuglingen führen. Eine hohe Proteinzufuhr kann die Nieren belasten und zu einer Anregung der Insulinausschüttung führen und darüber hinaus möglicherweise das Risiko für die Entwicklung einer Adipositas erhöhen (12, 14). Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten kann durch eine Verdrängung von vollwertigen Beikostmahlzeiten mit hohen Gehalten an Kohlenhydraten und anderen erwünschten Bestandteilen die Qualität der Nährstoffzufuhr sowie eine ausgewogene Ernährung beeinträchtigen. Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen und werden gegen Ende des ersten Lebensjahres beim Übergang auf die Familienernährung eingeführt. Mit 46 mosm/100 kcal ist die potenzielle renale Molenlast der Kuhmilch mehr als 3-mal so hoch wie bei Muttermilch mit 14 mosm/100 kcal und ungefähr doppelt so hoch wie bei üblichen Beikostprodukten mit 23 mosm/100 kcal und Säuglingsmilchnahrungen mit 20­39 mosm/100 kcal. Folglich würde für eine ausgeglichene Wasserbilanz eine höhere Flüssigkeitszufuhr erforderlich werden. Es gibt Hinweise, dass die Eisenversorgung im zweiten Lebenshalbjahr nicht nur durch Trinkmilch, sondern auch durch fermentierte Milchprodukte beeinträchtigt werden kann. Insgesamt ist Trinkmilch für die Säuglingsernährung in Bezug auf die Zufuhr anderer Nährstoffe deutlich ungünstiger als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen. Der Proteingehalt der Kuhmilch ist mehrfach höher als in der Muttermilch. Mit der derzeitigen Ernährungspraxis wird im zweiten Lebenshalbjahr bereits eine über den Bedarf liegende Proteinzufuhr erreicht bis zu täglich 5 g/kg Körpergewicht. Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten würde die Proteinzufuhr weiter erhöhen, mit der Folge vermeidbarer renaler und metabolischer Belastungen. "

Normalen Naturjoghurt würde ich erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen in den Speiseplan aufnehmen - Milch bekommt er ja auch noch genug über die Pre Milchflaschen.

Mit Mutaflor würde ich allerdings auch noch warten - denn der Darm soll ja lernen selbst aktiv zu werden.

Was Du alternativ machen kannst:

- 3x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel zB von Mazola in Brei/Fläschchen geben

- Fencheltee als Getränk oder Fenchel als Gemüse anbieten

- als Obst Birne, Melone oder Aprikose/Nektarine wählen (statt Apfel)

- auf weite Kleidung achten & den Kleinen viel ohne Windel krabbeln lassen

- Fußsohlen massieren, mit den Beinen Fahrrad fahren, warm baden

- 3x täglich 3 Globuli Natrium phosphoricum D6 geben


Wenn er Schmerzen oder einen harten Bauch hat, kannst Du ein Glycerin Zäpfchen (sparsam einsaetzen) zum schonenden und nenbenwirkungsfreien abführen geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Joghurt

Hallo lanti und Mamis :-) welchen Joghurt gebt ihr euren Kindern? Auf was muss ich achten? 1,5% oder 3,5%? Und wieviel Joghurt darf unser Sohn (1 Jahr) essen wenn er morgens und abends und nachts noch stillt? Hätte gerne Joghurt mit Früchten als Zwischenmahlzeit ...

von FrauvonWunderfitz 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

3 Fragen zu Joghurt, Milch und Brot ;)

Hallo, meine kleine ist nun 7 Monate alt. Beim Frühstück heute habe ich ihr mal meinen Naturjoghurt zu kosten gegeben, den sie anscheinend ganz lecker fand, denn sie sperrte immer weiter den Schnabel auf. Darf sie schon Joghurt essen? ...

von boxjellyfish 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

joghurt/Quark und käse

Hallo Wir hatten heute U6 ..mein kleiner hatte gute werte (78 cm/11800 gr) jetzt trinkt er ja seit ein paar Wochen keine pre Milch mehr.. und isst auch keinen Brei mehr sondern isst nur noch vom Tisch mit ....nun meinte die KiÄ heute er solle unbedingt Käse Natur johgurt und ...

von stromi1986 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo ihr lieben, ich würde meinem Sohn(7 monate 21tage) Vormittags gerne Joghurt mit Obst anbieten. Meine frage ist jetzt ob ich schon ganz normalen Naturjoghurt geben darf? Bin mir nicht sicher weil ich mal gehört haber erst ab dem 1lebensjahr?! Aber im Gläschen regal ...

von Lola88 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, ...

von windelbomber 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt- stichfest

Hallo, meine Tochter ist schon 16 Monate, aber da ihr euch hier so gut auskennt möchte ich fragen: Ist es egal bzw. gesünder welchen Naturjoghurt man gibt? Ich habe aus Versehen stichfesten Joghurt gekauft und den kann meine Tochter einfach viel besser alleine essen. Ich ...

von ZooeyLila 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallihallo! Ich bin neu hier und ganz begeistert zu lesen, was hier an großem know-how versammelt ist! Vielleicht ist meine Frage was dämlich und ich mach mir zu viele Gedanken.... Meine Zwillis ( ex 32+3) sind jetzt 9 Monate. Brei ...

von wilma1077 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

9 monate alt joghurt geben?

Hallo zusammen, Unsere Tochter (9 Monate alt) hat häufig verstopfung und vielleicht auch Verdauungsprobleme. Wir haben überlegt ob man ihr nicht morgens einen Löffel Joghurt geben könnte? Hat jemand das gemacht? Können Babys in diesem Alter das vertragen? Liebe ...

von Litaki 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo unser Sohn ist alles gerne auch frisches Obst, aber was er nicht mehr mag ist GOB, er ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt am morgen und abend die Milchbreie mit seiner 1er-Milch angerührt + frisches Obst dazu. Kann ich ihm am Nachmittag Naturjoghurt mit frischem Obst ...

von Verena1979 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallo ihr Lieben, Noah isst nun schon fleißig seine Breie. Er ist nun fast 8 Monate alt... Unser Plan sieht so aus: Zwischen 5 und 6 Uhr: stillen gegen 8.15 Uhr. 60g Babymüsli von Alnatura mit PreMilch angerührt gegen 10.30 Uhr 180 ml Pre 12.30 Uhr: 100 g Gemüse ...

von engelchen260387 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.