Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yarvalla am 28.09.2011, 16:19 Uhr

Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören bzw lesen.
Meine Tochter; 10 Monate; hat bisher immer super Brei gegessen, Kekse, an Brötchen rumgenagt usw, seit ein paar Tagen lehnt sie ihren Abendbrei (Grieß) ab, auch jeglichen anderen Abendbrei, gekauft, selbst gemacht will sie nicht. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich ihr schon Brot geben kann, mit Butter zb, oder auch Leberwurst?
Gestern Abend wusste ich zb nicht mehr was ich ihr geben sollte und habe ihr eine Schreibe Weißbrot mit Kalbsleberwurst geschnitten und das hat sie weg gehauen, als würde es nichts schöneres geben! :) Ist das okay, von der Verdauung her? Ist denn ihr kleiner Magen schon reif für so feste Nahrung?

Mittags habe ich mittlerweile auch schon Probleme ihren Brei zu füttern, kann ich ihr was von uns geben? Oder sollte ich dann xtra kochen, wegen der Würze vom Essen?

Lg Nadine

 
23 Antworten:

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von MaSchie26 am 28.09.2011, 16:47 Uhr

Ja klar, kann sie "feste Nahrung" essen! Aber lieber Schwarzbrot, kein Weissbrot und auch nicht unbedingt Leberwurst. Kennst du die kleinen Fleischgläschen aus dem Babyregal? Die sind sehr lecker auf Brot! Oder Frischkäse ist auch gut geeignet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von Yarvalla am 28.09.2011, 17:17 Uhr

Oh dann bin ich ja beruhigt!
Ja, die Gläschen kenne ich, riecht nicht sehr angenehm der Inhalt. :)

Was für Frischkäse denn am besten? Ganz neutralen? Oder mit Kräuter drin?

Und wie ist es mit der Mittagsmahlzeit? Mitessen oder extra kochen für sie, halt dann ohne bzw salzarm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von Vibella am 28.09.2011, 21:33 Uhr

Es ist gerade richtig sie an den Familientisch zu gewöhnen, nur eben ungewürzt/sehr leicht gewürzt und weiter einfach in der Zusammenstellung. Je nachdem, was ihr eßt, kann sie also schon mitessen, für euch dann eben nachwürzen.
Ein Vollkornbrot mit Frischkäse (natur), Fleischzubereitung, zerdr. Avokado,... ist super. Dazu ein Becher Milch, evtl. noch Obst.
Weißbrot würde ich selten geben, Wurst noch gar nicht. Gerade Leber- und Teewurst ist ungeeignet und enthält nichts Gutes (viel Fett, Innereien, viel Salz und andere Gewürze, Fleischabfälle..).

Dein Baby hat nun so lange Brei bekommen (seit 7 Monaten, wenn ich mich richtig an Dich erinnere...) und nun ist eine gute Zeit sie langsam an anderes zu gewöhnen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von Baby2411 am 28.09.2011, 22:17 Uhr

schließe mich an. Das Alter ist vollkommen okay um an den Familientisch zu gewöhnen.

Aber ich würde eben auch kein Weißbrot geben, sondern erst einmal an das wesentlich gesündere Vollkornbrot (nicht unbedingt das grobkörnige) gewöhnen.

Auch bei Wurst sollte man bedenken, dass sie sehr fettig, gewürzt und viele Inhaltsstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker etc. enthält.

Ich würde für den Anfang also auch eher zu Frischkäse natur greifen.

Sie kann auch ruhig bei eurem Essen mitessen, aber es sollte eben nicht allzu arg gewürzt und gesalzen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von Yarvalla am 29.09.2011, 16:43 Uhr

Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

Also von Wurst bin ich eh abgeneigt, das gebe ich ihr noch nicht, bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen. Habe heute Frischkäse gekauft, mal sehen ob sie das nachher ißt. :)

Zur Nacht bekommt sie dann ja immer noch ihre Milch, mittlerweile sind wir da auf die 2er gegangen, weil sie die 1er nicht mehr wollte. Die hat sie so dermaßen abgelehnt, aber hat auf ihre Nachtmilch bestanden, also blieb mir im Grunde nichts anderes übrig, auch wenn die 2er nicht so gut sein soll. Man hört und liest ja sehr viel... ^^

Und ja, das ist richtig, seit 7 Monaten ißt sie nun schon Brei. Ich glaube, da hätte ich auch die Nase bald mal voll *gg*

Danke nochmals. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Baby2411 am 29.09.2011, 18:47 Uhr

Also du schriebst doch oben

"Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich ihr schon Brot geben kann, mit Butter zb, oder auch Leberwurst?
Gestern Abend wusste ich zb nicht mehr was ich ihr geben sollte und habe ihr eine Schreibe Weißbrot mit Kalbsleberwurst geschnitten und das hat sie weg gehauen, als würde es nichts schöneres geben!"

Und jetzt schreibst du "Also von Wurst bin ich eh abgeneigt, das gebe ich ihr noch nicht, bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen."

Was soll denn das?

Und dein Kind bekommt seit 7 Monaten Brei? Du hast mit 3 Monaten angefangen? Und was schmeckt an der 2er nun besser als an der 1er? Der Zucker? Mmmhh...naja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du widersprichst dir....

Antwort von MaSchie26 am 29.09.2011, 19:24 Uhr

vertshe ich jetzt auch nicht so ganz....naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von MaSchie26 am 29.09.2011, 19:24 Uhr

Gib doch ihren Namen mal in die Suche ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du widersprichst dir....

Antwort von Marado am 29.09.2011, 20:06 Uhr

Ich mußte bei diesem Nick auch gleich an den Thread von vor ein paar Monaten denken:
http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Brei-in-der-Mikro-erwaermen_50577.htm
Wollte mir meinen Teil denken und besser nichts schreiben. An dieser Leberwurstsache merke ich, daß es richtig so war...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du widersprichst dir....

Antwort von Yarvalla am 29.09.2011, 22:50 Uhr

Ach ihr seid doch echt... naja ohne Worte.

Ich hatte jetzt Wurstscheiben gemeint... wie Mortadella oder ähnlichem, aber nein daran denkt wieder keiner, man muss jedem gleich einen Strick daraus ziehen!

Habt ihr denn echt keine anderen Hobbys?

Und ja mein Baby hat mit 3,5 Monaten ihren ersten Brei bekommen, ja und? Sie hatte es super vertragen und wollte es auch. Und jetzt darüber zu diskutieren ist total sinnfrei, denn es ist ja nun schon so passiert.
Und ich bereue es auch nicht. Ich hatte von Hebamme und zwei Ärzten die Freigabe und mein Mutterinstinkt hat es mir auch gesagt, das ich es einfach mal teste und es war definitiv kein Fehler. Und nun möchte ich über Vergangenes auch nicht weiter mit euch reden!

Und zu dem aktuellen, ja sie hatte "Oje oje" einmal Kalbsleberwurst; weil ich gerade nichts anderes da hatte.. meine Güte.
Ihr hat es geschmeckt...

Und zu der 2er Milch.. was hättest du denn getan? Wenn dein Kind die 1er ablehnt aber auf ihre Nachtflasche besteht, sie aber patu nicht trinken will? Hungern lassen??? No Way, also 2er anbieten..
Ihr seid echt total spießig. Nur auf Regeln achten kann man bei Babys nicht, denn jedes ist nunmal anders und ein Glück ist das so...

Hört auf andere in den Dreck zu ziehen, nur weil sie eure Meinungen und Erziehungsmethoden nicht teilen!!!

Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

qYarvalla

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2011, 9:44 Uhr

Wieso gehst du gleich so in die Luft? Du hast doch ganz normale Tipps und Antworten bekommen.
Aber du hast doch tatsächlich nach Leberwurst gefragt, nicht nach Scheiben- Wurst....
Lies dr dein AP nochmal durch....keine Panik, meine Tochter hat auch schon mal Leberwurst gegessen...aber es gibt halt bessere Alternativen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumpfhühner hat sie uns damals genannt... o.T.

Antwort von -kili-81 am 30.09.2011, 9:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sumpfhühner hat sie uns damals genannt... o.T.

Antwort von Yarvalla am 30.09.2011, 10:16 Uhr

Also um das mal zu klären^^

Ja ich habe sehr liebe und hilfreiche antworten bekommen, aber auf alte Posts von mir hinzulinken, finde ich persönlich nicht passend, du etwa?

Und ja ich habe euch Sumpfhühner genannt, vielleicht war ich ein wenig verfahren, weil ich denke, das jeder seine Kinder nach seinem eigenen Ermessen erziehen und ernähren sollte. Und das wolltet ihr anscheinend nicht verstehen.
Ich bereue es nicht, meinem Kind so früh Brei gegeben zu haben, es hat ihr in keinster Weise geschadet, sie ist so ein aufgewecktes und glückliches Kind und ich denke das ich bisher alles richtig gemacht habe!
Und da lass ich mir auch nicht mehr rein reden!

So ein lachendes Kind und das tägl. sieht man nicht immer und das alleine sagt mir, das ich nichts falsch gemacht habe. Hingegen der Richtlinien habe ich gehandelt und das gemacht was mir mein Instinkt als Mutter gesagt hat.

Und ich möchte nicht über alte Kamellen reden, und das ihr darauf hinweist, sagt mir nur, das ich recht habe mit meinen Aussagen. Ihr seid einfach frustiert und sucht Opfer. Bravo! :)

Wieso geht ihr nicht mal an die frische Luft und lasst euer Hirn mal wieder Sauerstoff tanken? Ich denke so einigen würde das hier sicherlich nicht schaden.
Und oh nein, ich meine das nicht böse, und ich bin auch nicht aggressiv oder in die Luft gegangen, wie es hier so schön beschrieben wurde. :9
Ich finde euer Verhalten einfach zum Lachen! :D

Naja, ich sprach im ersten Post von leberwurst, aber es kam antworten mit wurst, das hatte ich auf scheiben bezogen und dementsprechend geantwortet. Scheint aber egal zu sein, ihr versteht es sowieso so, wie ihr es wollt, damit ihr euch dann wieder erneut euren Frust abladen könnt.
Also dann haut mal rein und tippt los. Macht mich runter, und sagt ruhig das ich alles alles falsch gemacht habe. Mir ist das sowas von egal. Denn wenn ich meine Kleine ansehe und wie sie sich entwickelt, dann weiss ich das ich nichts falsch gemacht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich doch nicht lächerlich!

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2011, 11:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich doch nicht lächerlich!

Antwort von Baby2411 am 30.09.2011, 12:14 Uhr

Also wirklich, ich glaube die einzige, die hier Frust hat bist du!
Wieso regst du dich so auf!

Wurst ist Wurst! Egal wie..... Und du sagtest du hast Leberwurst gegeben und dann sagst du plötzlich du würdest nie Wurst geben!
Woher soll man riechen, dass du einen Unterschied zwischen Streich- und Scheibenwurst machst? Vom Prinzip her ist da nämlich keiner!

Daher fand ich deine Aussage "komisch". Das ist doch verständlich!

Wenn du nach deinem Mutterinstinkt gehst, wieso fragst du dann hier?

Und ich denke einfach:
- kein Kind sagt mit 3,5 Monaten "Mama ich will Brei"
- ein Kind kommt nicht von heute auf morgen auf die Idee "So ab heute trinke ich meine 1er Milch nicht mehr, jetzt will ich die 2er"
Wenn mein Kind wirklich hunger hat, dann trinkt es auch die 1er fertig!
Oftmals deuten die Eltern da wirklich etwas falsches rein - da bin ich mir sicher!

Manche unbeabsichtlicht und unwissend, andere die das nicht einmal einsehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich doch nicht lächerlich!

Antwort von Yarvalla am 30.09.2011, 12:51 Uhr

Wer sich mit Aussagen lächerlich macht, die nur ein "Blah" beinhalten, da sage ich mal nichts zu!

Baby2411, ich rege mich überhaupt gar nicht auf.
Und das Babys nicht sagen, was sie möchten, ist mir auch bewusst, du musst mich nicht doof dastellen!

Also wenn ich über Tage merke, das es mit einer Milch nicht mehr so klappt, muss ich ja irgendwas ändern. Genauso mit Brei oder Familientisch oder oder.

Ich möchte echt mal wissen, was ihr so für Probleme habt, das man hier alles falsch verstehen muss oder in eurem Fall anscheinend will.

So ich verabschiede mich von euch.

Das nächste mal bin ich schlauer und hol mir meine Tipps woanders; bevor hier wieder zu vergangenen Posts gelinkt wird.

Oder auch anders gesagt !" Blah"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich doch nicht lächerlich!

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2011, 13:10 Uhr

Es ist doch sowieso falsch, egal was man dir schreibt....ich weiss garnicht, was du hier lesen willst!
Und auf dein Niveau lasse ich mich nicht herab, sorry!
Denn wer nur Argumente wie "Ihr seid frustriert" und "Geh mal raus an die frische Luft" vorweisen kann, macht sich in meinen Augen nun mal lächerlich. Ob dir das gefällt oder nicht! Akzeptiere endlic, das es Menschen gibt die deine Entscheidungen nun mal nicht verstehen....ob dir das Recht ist, spiel dabei keine Rolle! Denn im Endeffekt trägst du die Verantwortung für Alles was du tust!

Also, hier das was du hören möchtest :" Ja, gib deinem Baby Kekse, Leberwurst und 2er Milch!" So, besser?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maschie26

Antwort von Yarvalla am 30.09.2011, 13:27 Uhr

Dann akzeptiere du bzw ihr bitte, das es Menschen gibt, die andere Entscheidungen treffen als du/ihr!

Ihr müsst und sollt meine Entscheidungen nicht verstehen, wozu auch, aber ihr habt auch nicht das Recht mich nur deshalb zu verurteilen weil ich anders denke und handel.

Ihr verurteile euch doch auch nicht in eurem Tun!
Dann lasst ihr euch halt Zeit beim Brei füttern, das gilt aber nicht für die ganze Welt.
Dann füttert ihr halt keine Leberwurst, das gilt auch nicht für die ganze Welt.
Und ob ich Kekse gebe, oder nicht, interessiert auch keinen, und es tut auch nicht die ganze Welt!

Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, mich rechtfertigen zu müssen, das ist doch total hohl!

Und nein, das wollte ich nicht hören, aber du scheinst mich ja besser zu kennen, als ich mich selbst!

Nochmal zur Erinnerung.

Die Leberwurst hatte ich nur einmal gegeben, weil ich gerade an dem Abend absolut nichts anderes zur Hand hatte! Also eine Einmalsache auf der man nicht rumtreten muss.
Aber wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du das auch!

Desweiteren ja ich gebe ihr 2er Milch, wieso werde ich dafür in den Kessel der Hölle geworfen? Veranstaltet doch gleich eine Hexenverbrennung, dann lohnt es sich wenigstens.

Und als letztes, wer hat von Keksen geredet? o0

Bitte Mashie und alle anderen, lasst endlich gut sein. Ich mach euch ja auch nicht an, nur weil ihr anders handelt als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maschie26

Antwort von Baby2411 am 30.09.2011, 13:40 Uhr

Du verstehst es einfach nicht: niemand hat gesagt, dass du deinem kind keine leberwurst geben darfst. aber du hast gefragt was du geben kannst und wir haben gesagt, dass es besser keine wurst sein sollte...eben aus den genannten gründen.

und dann sagst du, dass du nie auf die idee gekommen wärst wurst zu geben.

entwschuldige die verwunderung, dass für mich leberwurst auch wurst ist!

da fragt man sich schon mal, ob ein user hier einem veräppeln will.


Niemand wirft dich in die Hölle, weil du 2er gibst. Aber dein Argument zeigt mir mal wieder, dann manche einfach nicht drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maschie26

Antwort von MaSchie26 am 30.09.2011, 14:02 Uhr

Ich verstehe es nicht....es will dir doch Niemand was Böses! Du kannst doch deinem Kind geben was du willst! Niemand hat gesagt, du DARFST nicht....so ein Unsinn! Meine Tochter hat wie gesagt auch scon leberwurst eggessen und lebt auch noch ;-)

Du bist in meinen Augen eine ganz fürchterliche Person....entschuldige das ich das so deutlich sage, aber so wirkst du auf mich! Wenn dir was nicht passt, wirst du beleidigend und drehst einem die Worte im Mund um! Schrecklich...

Hier noch mal die Antwort auf deine ursprüngliche Frage:

- Vollkorn oder Schwarzbrot statt Weissbrot oder Toast
- Fleischgläschen statt Lebrwurst odr Scheibenwurst...oder Teewurst, Mettwurst etc.!!
- Frischkäse oder milden Schnittkäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yarvalla

Antwort von -kili-81 am 30.09.2011, 15:31 Uhr

Ob ich es passend finde oder nicht, dass hier auf alte Postings von dir hingewiesen wurde ist völlig unwichtig.
Ich habe bewusst zu deinem Posting nichts geschrieben, weil ich mir damals meine Meinung über dich gebildet habe (so wie du dir eine über uns) und diese hat sich heute wieder bestätigt...
Stopf in deine Kinder rein, was und wie du lustig bist. Vielleicht denkst du mal an uns und unsere "Worte", wenn du warten musst, während eins deiner Kinder beim Allergietest sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von Mami-Franzi19 am 03.10.2011, 18:15 Uhr

Also meine kriegt schons eit sie 8 Monate alt ist abends brot, auch normales, kein toast, immer mit frischkäse. Auch als sie noch keine Zähne hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch zu früh oder gerade richtig ?? ...

Antwort von Yarvalla am 03.10.2011, 22:48 Uhr

Oh okay, lieben dank für die antwort.

Hätte ich ja gar keine angst haben brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.