Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scotti12 am 11.10.2013, 8:38 Uhr

ich habe gleich ein paar Fragen für Euch

HAllo,

unser Sohn ist 5 Moante und bekommt seit 4 Tagen Brei. Er isst richtig gut und macht toll den Mund auf und schluckt wunderbar runter. Er freut sich auch wenn er seine Schüssel sieht und strampelt dann ganz doll mit Füssen und lacht laut. Ich habe das Gefühl, dass er schon sehr viel essen würde. Aber ich traue mich noch nicht so viel zu geben und mache dann halt irgendwann schluss und stille danach noch. Da trinkt er auch noch sehr gut.

Jetzt meine Fragen:
- Wann kann ich darauf vertrauen, dass mein Sohn die Menge bestimmt, ohne das es vielleicht für Magen/Darm doch zu viel ist? Habe Angst das er zuviel am Anfang isst....

- Dann geht es ihm teilweise einfach zu langsam. Er wird dann quengelig soblad der Löffel draussen ist und der Mund leer ist. WEnn der Löffel dann kommt und Brei im Mund ist ist er wieder ruhig. Ich denke er kennt das von der Milch noch so, dass die ja immer schön fliesst und einfach schneller ein Sättigungsgefühl eintritt oder täusche ich mich da? Jedenfalls mach ich das jetzt so, dass wenn er quengelig wird ich ein bisserl stille und dann nochmal Brei geben. Kann ich das machen?

letzte Frage
- als er voll gestillt wurde hat er alle 3-5 Tage Stuhlgang gehabt. Jetzt macht er ein Tag Pause und dann am nächsten Tag 1-2x aber halt auch nicht soviel immer ein grosser Klumpen. Der ist aber so in Knetkonsistenz nicht hart. Passt das so oder muss er jeden Tag Stuhl haben?? Und dann sehr viel oder passt das auch wenns nur ein bisserl ist? Sorry für diese Frage ;-)

Danke

 
1 Antwort:

Re: ich habe gleich ein paar Fragen für Euch

Antwort von lanti am 11.10.2013, 11:26 Uhr

Hallo,

wenn alles gut vertragen wird (und so scheint es ja bisher zu sein) kann er von gesunder Kost jederzeit soviel und so wenig bekommen wie er mag.

Gemüse hat einen geringeren Sättigungswert als Milch (halb so viele Kalorien) und es geht natürlich auch nicht so schnell/konstant. Du könntest daher entweder etwas früher mit dem Füttern beginnen oder vor dem Brei schon ein bissche Stillen.

Die Verdauung muss sich erst auf die Beikost einstellen. Dass die Konsistenz fester wird als bei reiner Milchernährung und die Kleinen mehr drücken müssen ist ganz normal. Solange keine Schmerzen auftreten ist das unbedenklich.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.