Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 27.09.2010, 9:51 Uhr

Fragen Fragen Fragen - langer Text - SORRY!!!

Hallo,

muß mal wieder nachfragen........

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und er bekommt seit 4 Wochen mittags was aus´m Gläschen.
1. Woche Karotten lief gut, 2. Woche Karotten-Kartoffel lief auch gut, 3. Woche Karotten-Kartoffel-Fleisch lief gar nicht gut
Letzte Woche hab ich dann ein Karotten-Kartoffel Gläschen genommen und das Fleisch so drunter gemischt das hat er gegessen ohne Muh und Mäh. Keine Ahnung was da jetzt anders dran war aber okay.

So nun wollt ich fragen ob er jetzt erst mal n paar Wochen lang Kartoffel-Karotten-Fleisch essen soll oder ob ich ihm jetzt schon was anderes geben kann (also ein anderes Menü) und wenn ich was anderes geben kann, soll er das dann auch ne ganze Woche lang essen oder kann ich schon täglich das essen ändern?
Was macht ihr wenn ihr merkt daß Eure Kinder was nicht mögen? Bekommen sie dann was anderes oder gar nichts?

Dann ist es so daß mein Sohn morgens um halb 8 Milch trinkt (200 ml) gegen 11 oder 11.15 Uhr das Gläschen mit Tee und gegen 14 oder 14.30 Uhr nochmal 200 ml Milch.Gegen 18.00 Uhr schläft er ein und durch bis morgens,
Wir selber essen abends zwischen 17 und 18 Uhr da bekommt er meistens noch n Stück Brezel oder sowas.
Soll ich als nächstes bei meinem Sohn da dann den Abendbrei einführen? Oder erst mal mittags einen GOB? Macht ihr den selber - wenn ja wie? Kann ich ihm jetzt schon mal (ab und zu nicht täglich und nicht viel!!) etwas zermatschte Banane o.ä. geben?
Oder erst in ein paar Wochen weil er jetzt erst mal mittags das Essen "verarbeiten" soll?

Danke für Eure Antworten!!
Liebe Grüße
Conny

 
5 Antworten:

Re: Fragen Fragen Fragen - langer Text - SORRY!!!

Antwort von tattie am 27.09.2010, 11:01 Uhr

Hallo,
ich habe mich,ehrlich gesagt, nie an die "Wochenregel" gehalten. Ich habe am Anfang immer Karotte und Pastinake im Wechsel gegeben. Nach 2 Wochen kam Kartoffel dazu. Wobei Pastinake mit Kartoffel sie nicht möchte. Nach insgesamt 4 Wochen habe ich Rind oder Huhn dazu genommen. Dann wieder 4 Wochen später der Obstbrei, 2 Wochen später noch abends den Getreidebrei. Mittlerweile weiss ich was sie mag und was nicht, habe alle möglichen "Fertigmenüs" durchprobiert. Ist aber auch sehr Markenabhängig, liegt wohl auch an der Konsistens.
Wenn es so einen Tag gibt, wo sie den Brei ablehnt, gebe ich ihr nur Milch. Das kann manchmal einfach sein, dass sie zu hungrig ist und keine Geduld mehr hat um vom Löffel zu essen.
Also, ich gebe ihr morgens (8-9 Uhr) 230ml Milch, mittags (12 Uhr) Brei mit Wasser, Nachmittags (15 Uhr) Obstbrei, Abends (18-19 Uhr)Getreidebrei mit Obst und 165ml Milch.
Letztendlich verlass Dich auf Dein Gefühl. Wenn Dein Kleiner mit Deinem Plan zufrieden ist, hast Du doch alles richtig gemacht. Er schläft ja auch Nachts durch. Dann ist er doch auch satt und zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Fragen Fragen - langer Text - SORRY!!!

Antwort von Patti1977 am 27.09.2010, 11:11 Uhr

hab mich nie an die wochenregel gehalten. haben mit pastinake angefangen. fazit: sie hat abends dann die milch verweigert und wollte da auch was vom löffel. haben gemerkt, dass möhre bei uns nicht geht aber birne die stopfende wirkung wieder aufhebt.

wenn sie schon beim ersten löffel wegdreht, dann gebe ich was anderes und versuch es am nächsten tag nochmal. wenn sie es dann auhc nicht mag, dann kauf ich es nicht mehr. war bisher einmal der fall bei blumenkohl und bei 8. monat was mit nudeln.

es gibt tage, da isst sie weniger. entweder es gibt dann nachtisch oder milch. je nachdem was sie mag. sehe das entspannter als beim ersten kind.

banane roh mochte meine nicht aber mit äpfel zu brei gekocht schon.

hab zwar mal selbst gekocht aber sie isst fast alles vom familientisch mit. hat sich also wenig gelohnt.

versuch doch den abendbrei, wenn ihr eh zusammen sitzt und esst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Fragen Fragen - langer Text - SORRY!!!

Antwort von mymelchen am 27.09.2010, 15:47 Uhr

huhu,

er bekommt nur 3 mahlzeiten am tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Fragen Fragen - langer Text - SORRY!!!

Antwort von Conny2012 am 27.09.2010, 19:50 Uhr

Hallo,

ja er will nicht mehr und "reinzwängen" will ich ihm nichts.
KiÄ meinte es wäre seltsam und sowas gäbe es nicht oft aber wenn es ihm reicht und er durchschläft usw - okay. Er ist vom Gewicht und der Größe her "normal" also in dem Normalbereich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen Fragen Fragen - langer Text - SORRY!!!

Antwort von Marado am 27.09.2010, 20:43 Uhr

Eigentlich sollte jedes einzelne LM getestet werden. Nur, weil die 3 Dinge jetzt gut vertragen werden, muß das ja nicht bei allem so sein. Diese langsame Gabe dient ja nicht nur der Gewöhnung der Verdauung, sondern vorallem der Allergie/Unverträglichkeitsfindung. Gibst DU nun z.B. ein ganz neues Menü mit Kürbis, Reis und einer neuen Fleischsorte und er reagiert darauf, dann weißt Du erstmal nicht, welche der 3 LM nicht vertragen wurden.
Würde also weiter jedes LM testen, eine Woche ist ja gar nicht nötig, 4 Tage oder so reichen auch. Täglich etwas anderes muß es für die Kleinen gar nicht sein, die sind da noch anders als wir. :-)
Wenn meine Kinder etwas nicht mochten, dann gab es schon was anderes (so hart konnte ich nicht sein), aber das ungeliebte kam immer mal wieder auf den Tisch, so wird nach einer Weile fast alles doch noch gemocht. Meist ist es ja nur das Ungewohnte und keine echt Abneigung.
Ob Du zuerst den Milchbrei oder GOB gibst, bleibt Dir überlassen. Die meisten fangen mit dem Milchbrei an, aber es geht auch andersrum.
Hier die sehr einfachen Rezepte:
Milchbrei:
180ml Milch (Pre, 1er, Vollmilch) mit
20 g Instant-Flocken (z.B. von Alnatura) verrühren,
20 g Obstmus dazu, fertig.

GOB:
100ml Wasser (warm), mit
10-20 g Instant-Schmelzflocken (z.B. von Alnatura) vermischen,
100g Obstmus und
5g Öl unterrühren, fertig!

Banane: Eigentlich darf er die haben, aber bedenke, daß sie stuhlfestigend ist und dazu sehr süß, manchmal werden dann säuerliche Obstsorten weniger gerne gegessen, wenn damit gestartet wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.