Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.07.2013, 14:40 Uhr

Erste Fortschritte...und ein paar Fragen

Hallo,

wenn 2-3 Gemüsesorten wie Pastinake, Zucchini, Möhre etc. pur gemocht und gut vertragen werden würde ich diese jetzt mit Kartoffeln (Sättigungsbeilage, die viel Vitamin C, Nährstoffe und Spurenelemente liefert) und Öl kombinieren:

100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, etw. Kochwasser und 1 EL raffiniertes Rapsöl

Zwei Gemüsesorten kombinieren ist nicht nötig bzw. würde ich wenn dann erst danach machen - denn je weniger Zutaten der Brei hat umso leichter verdaulich ist er.

Wenn Gemüse, Kartoffeln und Öl gut vertragen werden kannst Du den Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzen, die täglich enthalten sein sollte. Hierzu kannst Du folgendes einzeln einführen und anschl. untereinander abwechseln:

- 1 EL Hirse o. Hafer (Getreidebrei einrühren o. Getreideflocken mitkochen)
- 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel
- 30 g Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm) & später auch Fisch (Lachs, Kabeljau)

Rote Beete kannst Du ab etwa 8 Monaten als Gemüse verwenden.

Frisch püriertes Obst ist sowohl als Nachtisch (2 EL nach dem der Brei Eisenquellen enthält) als auch als zweite Beikostmahlzeit prima geeignet. Du kannst es pur geben oder mit Getreide als klassischen GOB:

150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren (je nach Konsistenz)
1 Teel. Öl zugeben - fertig und prima für unterwegs geeignet

Weiterhin nach Bedarf stillen ist super :)

Kostenlose einfach Rezepte findest Du hier:
http://kochen.babytipps24.de/rezepte/

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne noch ein pdf Dokument mit Infos zu den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen. Dazu müsstest Du mir allerdings eine Emailadresse pre PN schicken, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.