Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 17.07.2014, 21:24 Uhr

Dosentomaten oder frische?

Hallo,

für Babys ist bio Spinat (frisch oder TK) ohne Rahm und Salz am besten geeignet und ich würde diesen auch bevorzugen, da Rahmspinat oft viel Salz enthält, was ungünstig für die noch unreifen Nieren ist.

Vollkornnudeln sind prima. Wenn ihr aber immer normale Nudeln esst, kann auch der Kleine diese bekommen. Generell würde ich nur ab und zu Nudeln anstelle von Kartoffeln geben, da Nudeln wenig Nährstoffe liefern.

Frische Tomaten sind super. Ansonsten kannst Du für den Kleinen auch einfach eine Tomatensoße aus Tomatenmark und etwas Öl machen.

Mageres bio Rinderhack kann er auch schon bekommen - zB in der Soße oder als Hackbällchen.

Sahne enthält wenig Eiweiß und ist daher in kleinen Mengen in Gerichten verarbeitet mit 10 Monaten ok.

Mit Naturjoghurt und anderen Kuhmilchprodukten wie Frischkäse und Käse etc. würde ich noch bis etwa 1 Jahr warten und dann nur in kleinen Mengen in den Speiseplan aufnehmen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten (ab 1 Jahr bis zu 200 ml pro Tag und ab 18 Mon. bis zu 300 ml Kuhmilch/-produkte incl. einem evtl. Kuhmilchbrei).

Dazu hier mal eine Übersicht, welche Kuhmilchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, um das gut im Auge behalten zu können:

100 g Käse (Gouda) entsprechen etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt entsprechen ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark entsprechen ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse entsprechen um die 50 ml Milch


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Dosentomaten?

Hi Darf man Dosentomaten bei einem 7 Monate altem Baby schon geben? Ich habe da gerade ein Rezept für Gemüserisotto gesehen, dass mir total gut gefällt. Nur bin ich mir bei den Dosentomaten absolut unsicher, wegen der ganzen Zusatzstoffe einerseits und der Tomaten ...

von JaMe 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dosentomaten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.