Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reneleaines am 29.01.2009, 13:36 Uhr

Bin verzweifelt....

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Wir sind jetzt fast 1 Mon.bei Beikost.Habe weiter unten schon gepostet.Habe einiges ausprobiert.Meine Maus ißt höchstens 100gr. Wird aber schon nach 50 gr. ungemütlich.Dachte immer sie hat den Dreh mit der zunge und dem Löffel noch nicht ganz raus.Also das sie sie immer etwas vorschiebt und ich ihr das Essen praktisch nur einschiebe. Danach bekommt sie immer etwas Apfelmus für den Stuhlgang.Heute habe ich es eindeutig gemerkt,sie KANN essen! Aber nur beim Apfelmus!!!
Die 100 gr. Gemüse (heute war es schon mit Fleisch) muß ich ihr immer reindrängeln und dann nimmt sie noch 70gr.Apfelmus. Und das ganz prima.
Mein KA meinte ich soll so weiter machen,sie wird's schon lernen.Aber das ist doch nicht schön.Bin echt verzweifelt.Ich freu mich jeden Tag auf das Mittag und dann bin ich immer ganz traurig,das ihr es wieder nicht so geschmeckt hat.
Habt ihr noch Tips für mich?
Vielen Dank!

 
8 Antworten:

ich fühle mit dir

Antwort von MAMIundPAPI2008 am 29.01.2009, 13:43 Uhr

hi, bei mir ist es so, wo wir mit brei angefangen haben hat sie richtig gut gegessen nun muss ich ihr das mittagessen sozusagen reindrängeln, ein paar löffel gehen dann zwischendurch mal wieder und dann wieder nicht, ich kann dich also vollkommen verstehen und beim nachtisch ist sie auch ne ganz flinke maus, hab auch gedacht das ihr manches essen nicht schmeckt aber seid ca einer woch ist das halt so en krampf mit dem mittagessen egal was sie bekommt.

toi toi toi
ich glaub da müssen wir einfach durch

lg die steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mit dir

Antwort von kfischgen am 29.01.2009, 13:57 Uhr

bei uns waren die ersten Monate auch ganz hart...oft hat nur Ablenkung geholfen. Ich weiß es ist umstritten, aber ein kleines Spielzeug oder ein extra Löffel mit dem sie rummachen konnte haben sie ganz gut abgelenkt, so daß ich ein paar Löffel mehr reinschieben konnte. Nur Geduld, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mit dir

Antwort von lady26 am 29.01.2009, 15:56 Uhr

Hallo,
Unser Kleiner ist jetzt schon 9 Monate und hat diese Phase leider immer noch. Egal welches Menü ich ihm geben, sowieso nur 100 gr. und das aber nur mit reinzwängen, aber beim Nachtisch verputzt er gleich 100 gr. auf einmal. Ich verstehs auch nicht.

LG Lady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Verzweiflung"....

Antwort von Andrea6 am 29.01.2009, 18:27 Uhr

..ob dies das richtige Wort ist, wenn ein Kind einfach nur nicht "nach Vorschrift" ißt?
Dieses Ausdruck sollte schweren Schicksalsschlägen vorbehalten sein!
Tatsache ist, daß Dein Kind offenbar noch nicht so recht Gefallen an der Löffelkost gefunden hat - und das ist weder schlimm noch besonders.
Es reicht vollkommen aus, wenn Dein Kind einige Löffel vom angebotenen Essen verspeist und danach noch ausgiebig stillen darf -"Beikost" sollte im ersten Lebensjahr wörtlich genommen werden.
Mach Dich frei von Zahlen und Grammangaben und laß Dein Kind die Menge bestimmen - es wird ganz sicher von alleine drauf kommen, daß Essen Spaß macht, es sei denn, es wird durch ständiges Drängeln daran gehindert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt....

Antwort von Mugi0303 am 29.01.2009, 19:59 Uhr

Also ich wäre froh, wenn Lenny mal mittags 100g Brei isst. Hat er noch nie gemacht, mit seinen jetzt 10,5 Monaten. Er isst max. 80g. Oder oft auch nichts, so wie heute. Heute früh hat er ca. 60g Haferflocken-MIlchbrei gegessen und vormittags eine halbe kleine zerdrückte Banane.
Er will oft auch nicht gestillt werden und ich weis langsam echt nicht, ob er genug zu sich nimmt.
Also ich würde erstmal glücklich über die 100g Gemüse sein.Sie ist mit 6,5 MOnaten doch noch so klein, da hat Lenny noch gar nix gegessen, erst ab 9,5 Monaten.

LIebe Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt....

Antwort von steffi_walli am 29.01.2009, 20:40 Uhr

Also od Klein oder nicht... wenn die kleinen Einem keinen Bissen Gönnen und am liebste "über den Tisch krabbeln" um zu probieren was Mama da ißt, ist es zu für Beikost. Meiner ist fast 6 Monate und ißt seit 3 Wochen Beikost.
Er wird nur unruhig beim essen, wenn ich nicht schnell genug hinterher komme mit dem Löffel (man könnte auch sagen Vielfraß). Natürlich ißt er auch am liebsten süßen Brei und Obst, aber er weiß auch das es den nur gibt, wenn er schon etwas vom Mittagessen gegessen hat.
Gestern in einem Ernährungskurs für Säuglinge hat man uns gesagt, daß Babys, die einem das essen Entgegenspucken nicht dazu zwingen soll das zu essen. Babys haben im Gespür ob sie das Essen vertragen oder nicht.
Meiner hat die Pastinaken ausgespuckt, und beim austesten stellte sich jetzt heraus, daß er dagegen einen Unverträglichkeit hat. Also bekommt er keine Pastinaken, auch wenn alle Bekannten meinen, das wär das beste Gemüse zu anfang. Ganz ehrlich, ich würd die auch nicht essen.
Ich hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten...
Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt....

Antwort von anna03 am 30.01.2009, 19:37 Uhr

Bei uns hat es auch lange gedauert bis meine Tochter mal mehr wie 100g gegessen hat.
In Eurem Fall würde ich den Nachtisch weglassen. Wenn sie noch 70g Nachtisch essen kann, klappt es doch super mit essen. Nur würde ich erst Nachtisch geben wenn sie eine komplette Mahlzeit isst.
LG
anna03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt....

Antwort von Sanse80 am 30.01.2009, 22:57 Uhr

Hi,

mein Kleiner hat zwischendurch auch immer wieder solche Phasen. Manchmal klappt es, ihn mit einem (abwaschbaren) Spielzeug/Löffel abzulenken und nebenbei ißt er dann auch gern. Oder isch tu etwas Essen auf den Löffel und tunke den noch kurz in Apelfmus. Aber erst ißt er einen größeren Teil ohne diesen Trick. Dann ißt er plötzlich alles super. Klar, schmeckt ja auch nach leckerem Apfel :-).
Im Moment klappt es auch immer gut, wenn er nicht so richtig essen möchte, einfach ein kleines bißchen von dem Essen vor ihm auf den Tisch zu tun. Dann untersucht er das, steckt es selber in den Mund oder spielt damit. und nebenbei ißt er ;-).

Ist wie gesagt nur ab und zu eine Phase bei ihm.

Gruß
Sanse80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.