Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 27.01.2009, 20:21 Uhr

Ißt nicht gerne Brei

Hallo,

meine Tochter 9 Monate alt ißt überhaupt nicht gerne Brei.

Obwohl mittags klappt es mit 3 Sorten recht gut (freue mich auch darüber) zartes Gartengemüse, Karotte mit Mais und Gemüseallerlei. Habe jetzt mal Hähnchen probiert wollte sie nicht aber Mama gibt ja nicht auf.

Leider ißt sie mir kein Obst weder im Glas noch frische Banane oder geriebenes Äpfelchen - nichts. Abends habe ich Grießbrei versucht schon zig mal sie mag es nicht. Zwieback zerdrückt, Reisflocken, Schmelzflocken alles schon probiert nach 3 Löffeln ist Schluß.

Jetzt meine Frage was kann ich mit 9 monaten anbieten? Habt ihr Ideen?
Bitte her damit Danke und schönen Abend noch Apfelkuchen

 
5 Antworten:

Re: Ißt nicht gerne Brei

Antwort von knuffelbär am 27.01.2009, 22:53 Uhr

Meiner hat mit 9 Monaten sehr starkes interesse an unserem essen bekommen, wurde immer mehr, Anfangs reichte es ihm von unserem Teller mal ne zerdrückte Kartoffel, trockene nudeln, etwas Gemüse zu probieren, dann war seine Neugier befriedigt und er hat seinen Brei wieder genommen. Etwa mit 9,5 Monaten klappte das kauen (mit zwei Zähnen) dann so gut, dass wir anfingen ihm Brot in Stückchen ohne Rinde zu geben. Inzwischen (fast 11 Monate) können wir ihm eigentlich alles geben, wobei er viele Sachen nur dann haben will wenn sie von unserem Teller kommen. Manche Kartoffeln und so sind schon entsprechend oft von seinem Teller(=langweilig) auf unseren Teller(=ineressant) gewandert, und dann in seinen Mund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt nicht gerne Brei

Antwort von schmitt am 28.01.2009, 8:29 Uhr

hallo,

mein kleinst ist 9 monate und ißt fast nur, was wir auch essen.
am besten ist etwas zum abbeißen , denn er hat 2 zähne unten.

mittags bekommt er meist etwas zu essen von uns (babygerecht), es wird zerdrückt, oder nudeln werden noch zerkleinert.

abends bekommt er fast immer brot, entweder in stückchen geschnitten oder aber in streifen (zum abbeißen). brei mag er kaum noch abends.

morgens ißt er etwas banane (wenn ich sie auch esse) oder toast oder brötchen oder haferflocken. halt was ich mir so mache.

mit gläschenkost brauch ich ihm nicht kommen, da werden nur ein paar löffelchen von gegessen.

mein mittlerer war genauso, er hat nur sehr kurz (2 wochen) brei gegessen, dann wieder vollgestillt und mit 7,5 monaten angefangen vom tisch mitzuessen. alles andere hat er verweigert.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt nicht gerne Brei

Antwort von Mariposa am 28.01.2009, 8:43 Uhr

Hallo,

vielleicht mag sie lieber was auf die Hand zum Selberessen? Kartoffeln, Nudeln, Obststücke, Reiswaffeln, Dinkelstangen, Zwieback, gekochtes Gemüse oder z.B. Gurke auf die Hand. Evtl auch schon Brot, falls ihr das schon geben wollt (mit Margarine z.B.). Abends halt dazu eine Milch, das ist auch ok.

Meiner mag am liebsten die Sachen, die auf MEINEM Teller liegen, bzw. noch lieber, wenn ich sie schon im Mund habe .

Wenn gar nichts geht, bekommt sie halt noch 1-2 Monate hauptsächlich Milch und ißt dann bei euch ganz normal mit.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt nicht gerne Brei

Antwort von kat.ren am 28.01.2009, 13:24 Uhr

Hallo,

wir haben/hatten das gleiche Problem. So mit ca. 7 Monaten wollte unsere Kleine keinen Brei mehr. Mund blieb zu, keine Chance! Habe es immer wieder probiert, ueber Wochen, und dann wieder quasi voll gestillt.

Mittlerweile denke ich, dass sie einfach nicht gefuettert werden moechte! Brei isst sie, wenn sie ihn in die Hand nehmen und selbst essen darf (eine Riesensauerei!), und ansonsten alles, was sie selbst in die Hand nimmt. Also, geduenstete Gemuesestueckchen, Brot (auch mit Rand), Reiswaffeln, Dinkelstangen, etc., aber nur, wenn sie selbst isst. Will ich sie damit fuettern -- keine Chance.
Davon wird sie natuerlich nicht satt, ich stille also erstmal weiter.

Vielleicht ist das bei euch ja auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ißt nicht gerne Brei

Antwort von Hotsprings am 28.01.2009, 13:42 Uhr

Drück ihr Fingerfood in die Hand.

Mal ne gekochte Kartoffel oder ne gekochte Möhre.

Lass sie bei euch probieren.

Meiner futtert schon ganz schöne Brocken mit seinen 2 Zähnen unten. Da gibt es auch mal Spätzle mit Soße, Nudeln, zerdrückte Kartoffeln usw. Er ist 12 Monate.

Bei Bofrost gibt es Bouliongemüse in kleinen Würfeln und Fleischbällchen. Die verwende ich gerne. Und Backofengemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.