Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apolia am 27.01.2009, 22:13 Uhr

"bei-kost" ????..

meine kleine wird nun 6,5 monate.
wir haben mit kürbis angefangen.möchte das auch ca. 1 woche füttern,bevor ich mit pastinake beginne.im anschluss wird sie gestillt.
ich möchte es auch im ersten jahr als "bei"-kost belassen.nun sind wir bei einem halben glässchen angelangt.reicht die menge aus,wenn ich anschließend stille?(im gesamten jahr?)
ich möchte wöchtl ein neues gemüse einführen,und später dann kartoffeln und fleisch dazugeben.
irgendwann obst,und zum schluss ..weißichauchnochnicht*gg*-steak..*lach*
mit süßen breien möchte ich eher sehr sparsam sein..
ich bin sehr vorsichtig,denn meine große leidet unter multiple allergien,.neurodermitis,und asthma..und ehrlich gesagt,waren die ersten jahre die hölle.
bei der kleinen bin ich nun sehr vorsichtig..
habt ihr noch tipps?

 
7 Antworten:

Re: "bei-kost" ????..

Antwort von knuffelbär am 27.01.2009, 22:48 Uhr

Wenn du direkt im Anschluss stillst, bekommt dein Kind sicher genug, egal wieviel Brei dabei ist, nur würde ich ihr trotzdem soviel von dem Brei geben, wie sie mag. du musst ja nicht zwangsweise gleich nach dem Brei stillen, wenn sie erst später hunger hat reicht es ja auch dann. Für den allergieschutz macht es ja keinen Unterschied, ob du gleich oder später stillst, schließlich kommt so oder so beides im Magen an und muss auch verdaut werden, gerade wenn es ihr schmeckt und sie Spaß dran hat lass sie ruhig, du musst dann ja nicht gleich in 4 Wochen mit dem zweiten Brei anfangen, sondern kannst dir da deutlich länger Zeit lassen.

Nur rein interessehalber, welche Marke bietet denn kürbis pur? Denn du sprichst ja von einem halben Gläschen und ich hatte den damals nicht gefunden, immer nur mit Reis und so gemischt. Habe deswegen dann irgendwann auch selber gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bei-kost" ????..

Antwort von schmitt am 28.01.2009, 8:21 Uhr

hallo,

ich würde deiner kleinen soviel brei geben wie sie mag. laß' dir lieber mehr zeit mit einführen weiterer mahlzeiten.
die essensmenge kann sowieso sehr stark schwanken.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bei-kost" ????..

Antwort von Adele am 28.01.2009, 12:23 Uhr

Kürbis pur gibt es von Alnatura bei DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuffelbär

Antwort von apolia am 28.01.2009, 12:27 Uhr

reine pastinake gibt es in kleinen gläschen.diese habe ich ausgewaschen,und mit kürbis gefüllt.(hipp)
es gibt aber bei rossmann reinen kürbis in kleinen gläschen.(glaube babydream,oder bebivita..) beide stehen dort im sortiment.
ich habe mir die frage gestellt,ob hausmarke genauso gut wie hipp,oder alete ist.meine freundin ist begeistert.
hast du schon mal testvergleiche gelesen??
ich freu mich,wenn ich der kleinen mal ein früchtegläschen anbieten kann.wann wird das ca sein?
diese woche gibt es noch pastinake,nächste geht es dann los mit pastinake und kartoffel.
ich habe dann eigentl vor,eine woche später mit fleisch anzufangen.
bei den kleinen portionen,gebe ich noch gläschen,da ich für meine gr0ße gesondert kochen muss,wegen den allergien.(diese dinge kann meine kleine später gut mit essen)..lieben gruß aus lübeck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bei-kost" ????..

Antwort von Hotsprings am 28.01.2009, 13:46 Uhr

Gib ihr soviel vom Gläschen wie sie mag, meiner hat nach einer Woche ein ganzes Glas gefuttert.

Von Hipp das Kürbisglas ist mit Reis (wäre als zweite Zutat interessant). Sonst müsstest Kartoffeln kochen und kleinpürieren.

Richtig satt macht das eh erst wenn du beim kompletten Menü angelangt bist, also mit Kartoffeln und Fleisch.

Nach einem Monat kannst die 2. Mahlzeit einführen. Nimmst von Alnatura die Getreideflocken, rührst die mit Wasser an. Für den Milchbrei gibst abends ein paar TL Obstmus rein und stillst danach. Für den GOB am nachmittags ein halbes Glas Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knuffelbär

Antwort von knuffelbär am 28.01.2009, 17:56 Uhr

Wenn du für deine große eh extra kochen musst, bietet es sich ja an, das dann für die Kleine zu pürieren, was hat die große denn für allergien?
Wir haben zum Glück keine hohe Allergiegefährdung und unser Sohn isst mit seinen knapp 11 Monaten bereits alles das mit, was wir auch essen. Den Brei hatte ich anfangs auch von hipp, später dann selber gemacht. Ich denke aber, dass die Eigenmarken der drogerien durchaus auch gut sind, man muss nur drauf achten, dass kein Salz drin ist, denn das ist bei denen noch nicht selbstverständlich, die Auswahl ist natürlich auch kleiner, aber auf Dauer finde ich lohnt sich dann doch das selber kochen, ich hatte überhaupt keine Probleme auf Familienkost umzustellen, ich denke eben weil ich alles selber gemacht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "bei-kost" ????..noch eine frage:

Antwort von apolia am 28.01.2009, 21:26 Uhr

ich wollte keine mahlzeit ersetzen..so,wie es biggi im stillforum erwähnt.würde nicht genau das passieren,wenn ich sie so viel essen lassen würde,wie sie mag?
was ich gemerkt habe..es hält die kleine nicht lange satt.nur - meine brust platzt..
ich habe reisschleim von demeter gekauft..kann ich diesen auch später für den gob nutzen? mein ka schwärmte von dieser marke..ich hatte keine ahnung,dass die so toll sein soll..
ach ja...DM gibt es hier in lübeck nicht. lieben gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.