Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 29.06.2017, 23:05 Uhr

Beikosteinführung

Im ersten Jahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel eines Säuglings. Laut WHO sollte ab 6. Monaten eisenreiche, geeignete Beikost angeboten werden. Es geht dabei aber nicht drum, Mahlzeiten komplett zu ersetzen, sondern va darum, Lebensmittel wie Gemüse und Getreide kennenzulernen.

Dein Kind steht ganz am Anfang seiner Beikostkarriere. Es wäre auch völlig ok, wenn es im Moment überhaupt keine Beikost äße. Mit 70 g ist sie schon sehr gut dabei.
Wenn sie von stärkehaltigen Lebensmitteln Bauhkrämpfe bekommt, würde ich erstmal abwarten, bis der Darm reifer ist und gut verträgliches Gemüse geben. Bzw. ganz wenig Getreide und Kartoffel verfüttern.

Prinzipiell ist es völlig egal, wann Du welchen Brei gibst. Milchbrei zum Frühstück und abends reines Gemüse ist auch ok. Ich würde an Eurer Stelle mittags z.B. erstmal in das Gemüse wenig z.B. Hirseflocken rühren und testen, ob sie die verträgt. Zum testen ist abends ein schlechter Zeitpunkt.

Wenn sie die gut verträgt, würde ich testweise mittags ein paar Milchbrei Löffelchen geben.

Ich würde abends nur etwas verfüttern, von dem ich sicher weiß, dass es vertragen wird.

Wasser sollte spätestens ab der 3. VOLLSTÄNDIG ersetzten Mahlzeit gegeben werden. Solange sie im Anschluss noch Milch trinkt, bekommt sie genug Flüssigkeit. Ich habe aber von Anfang an Wasser in einem Schnapsglas mit angeboten, zum drangewöhnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.