Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia07 am 06.01.2008, 23:46 Uhr

Beikost - wie klappte es bei euch zu Beginn?

Liebe Mamis,

meine Maus ist nun 6,5 Monate und seit ca 2 Wochen versuche ich beizufüttern, mit selbstgekochtem Möhrenbrei.

Die ersten beide Male hat sie ein klitzewenig Brei vom Löffel genommen. Kurz danach habe ich gestillt und kurze Zeit später hat sie die Milch wieder erbrochen und geweint. Hab dann mit dem Brei pausiert und eine Woche voll gestillt.

Dann wieder Möhrenbrei ausprobiert, viel mehr als einen halben bis einen Löffel Brei isst sie nicht und das Stillen hinterher klappt jetzt ohne Erbrechen.
Hab den Tipp bekommen, etwas Muttermilch dem Möhrenbrei zuzugeben. Hab ich gestern das erste Mal ausprobiert und meiner Maus hat das besser geschmeckt, aber mehr als einen Löffel Karotte trotzdem nicht gegessen. Heute aber hatte sie gar keine Lust auf Brei und wollte lieber schnell an die Brust.

Hab schon überlegt, ob sie vielleicht noch gar nihct für Beikost bereit ist? Wenn wir essen guckt sie uns interessiert zu. Fuchtelt aber nicht mit den Armen, aber sie ist eh eher eine Ruhige. Beim Füttern macht sie nie richtig den Mund auf, verzieht auch manchmal ihre Schnute und dreht sich kurz weg. Aber groß protestieren tut sie auch wieder nicht.

Ach, ich find das ganz schön verunsichernd mit der Beikost... seufz. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig?

Dachte, ich probier jetzt noch eine Woche Möhren aus, und dann mal ein anderes Gemüse.

Wie war das bei euch? Wie schnell haben eure Mäuse die Beikost angenommen und wieviel haben sie gegessen? Und wie lange dauerten die ersten Mahlzeiten?

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Pia

 
3 Antworten:

hallo pia (sorry lang)

Antwort von josephine1878 am 07.01.2008, 9:04 Uhr

meine maus ist jetzt auch 6,5 monate,anfang dez hat es mich dann doch schon in den fingern gejuckt und ich habe angefangen mit selbstgekochten kürbis,3 tage,nur ein paar löffel,sie war richtig gierig drauf.dann kam das erste mal hoch fieber (3-tage fieber) und ich habe pausiert,nach 4 tagen wieder angefangen,wieder voll heiss drauf,nach weiteren 3 tagen hatte meine kleine eine magen-darm-grippe,habe natürlich wieder pausiert.als ich nach einigen tagen wieder angefangen habe,wollt sie vom kürbis nix mehr wissen,ausserdem ist sie wund geworden.da ich mit karotte eh nicht anfangen wollte,habe ich zuccchini gemacht und das fand und findet sie richtig toll,jetzt bekommt sie die schon 3 wochen und vor ein paar tagen habe ich pastinake versucht und das hat sie total verweigert.also bin ich wieder bei zucchini-kartoffel.möhre-kartoffel habe ich auch schon gekocht und eingefroren aber ich glaube das wird sie auch nicht mögen (noch nicht),als nächstes versuche ich mal brokkoli.nun ja,leider nicht gemüse der saison,aber was soll man machen?
würde mal ein anderes gemüse probieren,wenn sie wirklich noch nicht bereit ist,dann wird sie das auch verweigern,den kopf wegdrehen oder den brei mit der zunge wieder rausschieben
man kann auch mit banane anfangen,bekommt meine zwar auch als zwischenmahlzeit,aber die ist sehr süss,das findet meine maus nicht so toll.
also viel erfolg,viel geduld und
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pia

Antwort von Bübchen_2006 am 07.01.2008, 10:34 Uhr

Ich würde auch sagen, sie ist noch längst nicht so weit. Nur weil sie dir beim Essen zuschaut.... DAS ist absolut kein Hinweis. Sie schaut dir sicherlich auch beim kochen, staubsaugen, Wäsche waschen etc. zu, oder? :-)

Sie ist ja noch recht jung. Probier es einfach weiter oder mach ne Pause. Ausserdem würde ich ein anderes Gemüse probieren. Karotten hat unserer nie gegessen und ausserdem stopfen die ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - wie klappte es bei euch zu Beginn?

Antwort von mamajuli am 07.01.2008, 11:22 Uhr

Hallo Pia,
Du hast bisher alles richtig gemacht!
Meine Kleine hat am Anfang immer sehr lange zum Essen gebraucht und auch in den ersten Wochen nicht mehr als 4 Löffelchen gegessen. Hab Geduld und achte auf die Zeichen Deines Kindes, wenn sie an die Brust will dann laß sie. Ein klares Zeichen, daß sie noch nicht vom Brei überzeugt ist. Und sie hat ja auch noch Zeit!
LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

erste Beikost

Hallo, mal eine kurze Frage... Wenn ich mit Beikost beginne, dann .Woche Karotten, 2. Kartoffeln, 3. Fleisch. Aber dann? Es gibt ja noch viel mehr Gemüsesorten und Nudeln, etc. soll man für jedes neue Nahrungsmittel immer eine Woche warten? Dann füttere ich ja noch bis ich ...

von kitcat 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.