Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alessio2010 am 21.07.2010, 1:29 Uhr

Beikost einführung bei `´dickem Baby`´

Hallo liebe Mamis,

mein Sohnemann ist jetzt 18 Wochen und wir haben mit Beikost gestartet (mittags Kürbis pur).

Bei der U4 hat unser Kinderarzt gesagt das der kleine sehr propper wäre, aber ich ja nichts machen kann weil er 1 er Milch bekäme und man Babys nicht auf Diät setzt( find ich richtig). Er sagte nur das ich bei der Beikost Einführung nicht auf die sogenannten Gute-Nacht Breie zurückgreifen sollte, sondern nur Gemüse, Gemüse/Kart., Gem/Kart/Fleisch und dann Obst/Getreide...
Sowie auf Säfte verzichten lieber Wasser pur oder ungesüßten Tee.
Hörte sich für mich sehr gut an alles.

Nun zu meiner Frage: somit hätte mein Sohn dann nach ein paar Wochen so einen Speiseplan:
Morgens: 1er Milch
Mittags: Gemüse/Kart/Fleisch
Nachm: Obst/Getreide
Abends: 1 er Milch

Ist das okay so?Ich bin es leid das man immer hinter meinem rücken nuschelt, wie dick doch mein Kind sei bla bla bla, ich möchte mich nicht verrückt machen nur nichts falsch machen...was meint ihr?
Sorry war sehr lang hab noch ein Bild eingefügt von meinem Wonneproppen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Beikost einführung bei `´dickem Baby`´

Antwort von Mini-meee am 21.07.2010, 9:41 Uhr

Hast da ja echt ein kleines Muckelchen, aber sooooo süß...

Also man beginnt ja eh erst mit Gemüse, dann Kartoffeln und später Fleisch, am Mittag. DAnn Kommen ja auch erst die Obstgläschen oder frisches Obst hinzu, am Vor- oder Nachmittag. Bis du zu den Breien am Abend kommst, dauert es ja eh noch ein paar Wochen.
Dein Plan sieht doch normal aus, so wird es bei meiner auch bald aussehen. Zwischendurch halt Tee oder Wasser und es ist doch gut.
Wenn die Kinder aktiver werden, dann verteilt sich das Gewicht und der Babayspeck eh. Ich hab bei meinem Patenkind gesehen, der war auch so ein Muckelchen und jetzt mit 10 Monaten ist alles "normal", da er super aktiv ist.

Ich hab da eher das andere "Extrem" da meine Kleine zu leicht und zu klein ist. Sie wog bei der Geburt auch nur 2350g und jetzt vielleicht kapp 6kg, mit 18 Wochen. Wir haben jetzt auf 1er umgestellt und in 1 Woche gehts mit der Beikost los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig Okay!!!

Antwort von nilo1988 am 21.07.2010, 10:16 Uhr

Supi Speiseplan, ganz großes Lob.

Und falls es dich beruhigt, meine kleine Schwester hat mit einem halben Jahr schon ganze 12 Kilo gewogen!!! Und jetzt ist sie nur noch ein Strich in der Landschaft.
Solange du dein Kind gesund ernährst, brauchst du dir wegen des Gewichtes keine Gedanken machen.

Du kannst auch ruhig einen Milch-Getreide-Brei einführen, nur nicht die Gläschen oder die Packungen, wo drauf steht "besonders sättigend" oder i-was mit "gute Nacht". Da ist Stärke pur drin. Aber wenn du z.B. mit PRE oder 1er einen Griesbrei für abends kochst, ist das kein Problem.

Und sobald sich deiner mehr bewegt, das Drehen für sich entdeckt und dann das Krabbeln und Laufen, dann sind die Pölsterchen eh bald weg! Und sieh es mal so, sollte er krank werden, hat er genug Reserven und ist nicht gleich ausgelaugt.

lg Nicole

P.s. Du hast wirklich einen süßen Sohn, respekt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ist so süß

Antwort von frechemami am 21.07.2010, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich denke auch das die Kinder sich das später abrennen und in dem Alter ist es doch ok wenn sie Rücklagen haben.. mein Großer war auch seh dick als Baby wurde immer ermahnt und nun mit 8J. ist er vom Gewicht her im unteren Bereich.

Abendbreie finde ich eh nicht so gut haben beim Ökotest gelesen das da viel Zucker drin ist und andere Bomben die man nicht braucht.. denke auch getreide Obstbrei ist eh besser....

Wünsche dir viel spass beim Füttern

Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der ist so süß

Antwort von Alessio2010 am 21.07.2010, 21:59 Uhr

Super, vielen Dank für eure Antworten, freut mich zu hören das ich es richtig mache...
Letztens war ich in der Stadt in einer Eisdiele mit Freunden und da sagte doch tatsächlich eine Frau am nebentisch: Der sieht aus wie ein Michelinmännchen...das hat mich total gekränkt und dann überlegt man ob man nicht doch irgendetwas übersieht und falsch macht. Aber jetzt bin ich doch beruhigt
Vielen lieben Dank, auch für die Komplimente
Grüße aus dem Schwarzwald ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und er isst schon seit 1 Monat Mittagsbrei. Nun möchte ich mit Abrendbrei anfangen. Er hat schon etwas bekommen und er isst ein komlettes Glas oder eine ganze Portion von diesem Pulverbrei. Er möchte danach immer noch die Brust. Meine Frage nun: ...

von antjebartloff 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart bin verwirrt

Hallo ich schreibe hier das erste mal aber brauche mal erprobte meinungen... also: seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Tipps für Beikost - was, wann, wie?

Hallo, ich füttere meinem Sohn (6 Monate) jetzt Pastinake + Kartoffel seit knapp einer Woche. Was kommt denn danach bzw. zusätzlich? Wann fange ich mit dem Getreidebrei an? Wird dieser am Abend (also vor dem Schlafen) gefüttert? Was ist mit Obstbrei? Wollte eigentlich mit ...

von Malisan 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ist zu wenig Beikost?

Hallo, wir haben es nun geschafft. Unser Sohn (8 Monate, korr. 6 1/2 da zu zu früh) ist abends seit ca. 8 Wochen Brei ... momentan von Hipp entweder den Getreide-Banane oder Grießbrei. Auch haben wir schon den Gute Nacht Brei von Milupa getestet. Allerdings schafft er nie ...

von immi-engel 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Wasser??

Hallo!!! Ich habe/sollte vor 2 Woche mit der Beikost anfangen, allerdings mit dem Milchbrei am Abend, den ich mit Wasser anrühre, ansonsten stille ich (der kleine ist 5 Monate alt) Nun ist meine Frage, ob der Flüssigkeitsbedarf mit der Einführung der Beikost steigt? D.h. ...

von nasstie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wir verweigern immer noch Beikost

Hallo Leute, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ab welcher Woche mit Beikost beginnen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und nun stellt sich mir die Frage, ab wann man mit Beikost (Mittagsbrei) beginnen kann? Bis jetzt bekommt mein Kleiner Pre-Milch und er wird davon auch noch gut satt. In welcher Woche habt Ihr denn mit dem ersten Brei ...

von meve 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie viel sollte ein 7 Monate altes Baby zur Beikost (+Stillen) trinken?

Hallo liebe Mama´s! Mein Kleiner isst mittags Gemüse und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Seit ein paar Tagen bekommt er auch immer mal wieder ein paar Stückchen Brot, Nudel, Kartoffel etc. ansonsten wird er gestillt (ca. 5-7 mal in 24 Stunden)! Wie viel sollte er ...

von sunnysue 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ablehnung Beikost

Hallo zusammen, in regelmäßigen Abständen wende ich mich mit einem "Verzweiflungsposting" an Euch, weil mein Sohn (fast) keine Beikost isst. Diese Woche wird er 11 Monate alt, und die Situation hat sich immer noch nicht geändert. Er isst ein paar Löffelchen ...

von Calcifer 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.