Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 09.11.2015, 10:09 Uhr

Auf die Plätze fertig los....

So unser Spatz 4,5Monate hat nun seit ca. 1 Woche Pastinake ca. 60-80 gramm ist super schön und seine Verdaung macht auch ganz gut mit (zwar etwas fester aber Stuhl war vorher eher immer sehr dünn) Nun meine Frage wie lange die gleiche Sorte Gemüse hab irgendwas mit 2Wochen im Kopf von meiner grossen ist aber auch schon wieder 3 Jahre her und irgendwie hab ich dass schon wieder vergessen;-) ab wann kartoffell oder Fleisch dazu??
Und noch etwas er trinkt danach noch eine Flasche 170ml töpfer HA Pre bin schon von 200ml runter da er danach immer wieder ziemlich spuckte klar er bewegt sich ziemlich viel aber es soll ja auch was im magen bleiben ab wieviel gramm soll ich dann die Milch weglassen?? Und wann gibt mann danach Obst??
Ach ja und noch eine Frage wenn wir abends alle am tisch sitzen "kaut" er auch schon immer ganz doll mit könnte ich ihm da irgendwas anbieten was er mit "essen" kann?

Fragen über Fragen danke schon mal für eure Antworten

Lg calla

 
3 Antworten:

Re: Auf die Plätze fertig los....

Antwort von lanti am 09.11.2015, 11:03 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neue Beikostmahlzeit pro Monat. Letztendlich bestimmt das Tempo aber das Baby selbst.

Als Richtwert kannst Du erstmal 2-3 Gemüsesorten wie zB Pastinake, Kürbis, Karotte, Zucchini, Fenchel pur einführen und was gemocht und gut vertragen wurde dann mit Kartoffeln (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g bzw. im Gläschen 1 Teel. pro 190 g) kombinieren.

Danach kann man dann zB noch weitere Gemüsesorten einführen wie zB Brokkoli Kartoffel, Blumenkohl Kartoffel etc.

Klappt das alles gut, wird der Brei durch Zugabe einer eisenreichen. Dazu kannst Du folgende Eisenquellen einzeln einführen und dann untereinander abwechseln (Mengen jeweils pro 200 g):

- 1 EL Getreidebrei Hafer pur zB von Alnatura unterrühren
- 1 EL Hirseflocken kurz mit aufkochen
- 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel unterrühren
- 30 g Fleisch pur o. 60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen


Um die Eisenaufnahme zu unterstützen ist es dann sinnvoll als Vitamin C Quelle entweder 2 EL Saft wie zB trüben Apfeldirektsaft unter den erwärmten Brei zu rühren (nicht mit erhitzen) oder 2 EL frisches rohes Obst wie zB geriebene Birne oder ein Stück Banane als Nachtisch zu geben (gekochtes Obstmus liefert zu wenig Vitamin C, weil es beim kochen verloren geht).

Da der Kleine noch recht jung und die Verdauung entsprechend unreif ist (Karotte, Kartoffel und Fleisch sind ebenso wie Banane, Reis und Grieß stuhlfestigend), würde ich mir mit allem viel Zeit lassen.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch (Muttermilch oder Pre). Pre Milch kann er daher jederzeit nach Bedarf zum satt trinken bekommen - so lange und soviel er mag und in Beikostverweigerungsphasen auch entsprechend mehr. Da Gemüse nur halb so viele Kalorien hat wie Milch, ist es ganz normal, dass sich die Trinkmenge erstmal nicht verringert.

Wenn der Kleine jetzt schon selbst essen möchte, würde ich entweder einen Hirsekringel von Hipp (unabhängig von der Altersangabe auf der Packung bestens als erstes Fingerfood geeignet weil sie handlich sind, keine ungünstigen Zutaten und kein Salz enthalten und sich ganz leicht auflösen ohne das wie zB bei zuckerfreiem Zwieback große Stück abbrechen) oder etwas geschälte Salatgurke oder Avocado zum lutschen anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Plätze fertig los....

Antwort von calla3004 am 09.11.2015, 20:27 Uhr

Danke für deine Tipps
wollte eigentlich ja noch warten weil Flasche machen doch einfacher ist aber na ja Sohnemann hat seinen eigenen Willen

Ich denke dass mit dem selbst essen ist halt vorallem nachahmen da er beim essen gegenüber der grossen sitzt und wie wild mitkaut und der schnuller nichts abgibt und er dann mürrisch wird werd mal probieren wenn er zumindest an einer Gurke lutschen darf wie ihm das gefällt kann ich ihm auch Karotte geben? Oder erst wenn er sie als Brei hatte oder lieber gar nicht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Plätze fertig los....

Antwort von lanti am 10.11.2015, 12:44 Uhr

Bei der Beikost bestimmen die Kleinen mit Reife und Vorlieben ganz viel selbst mit - egal ob es ein früher Start oder eine spätere Beikostverweigerung etc. ist - als Eltern braucht man nur einen gesunden Rahmen mit ausreichend Milch vorzugeben.

Als Fingerfood würde ich wie gesagt ein Stück Gurke oder einen Hirsekringel anbieten (beides geeignet und mit wenig Aufwand gereicht). Karottensticks sind auch geeignet, sollten aber gegart sein und das ohne Salz - das braucht also ein bisschen Vorbereitung. Rohe ist bei Karotte ebenso wie bei Apfel am Stück die Erstickungsgefahr zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.