Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dajoni77 am 08.11.2015, 19:19 Uhr

Abendbrot

Ich brauche Rat oder ne plausible erklärung,folgendes spielt sich zur zeit bei uns ab:mein Sohn,10 Monate,ein guter Esser,tagsüber.Vor kurzem mal Abends Brot mit Schmelzkäse gegeben,Toastbrot,leicht getoastet.Er hat zwei davon weggeputzt.war zwar ne riesen Schmiererei,aber egal.dann wurde es von Tag zu Tag schwieriger,mal nur etwas Brot,dann Verweigerung bis Theater.
Hab ihn dann notgedrungen wieder Brei gegeben,was er super isst.Probiere jetzt jeden Abend immer erstmal Brot anzubieten,keine Chance.er spuckt es gleich aus oder spielt damit rum,habe auch versucht,ihn etwas auszutricksen,indem ich die Brotstückchen in den Brei gerührt habe,aber selbst das hat er ausgespuckt.Wie kann ich mir sein Verhalten erklären,wo es doch am Anfang gut geklappt hat.Er ist tagsüber auch Apfel,zumindest knetscht dran rum.oder Rinde.Er hat gut 8 Zähne.

 
1 Antwort:

Re: Abendbrot

Antwort von lanti am 08.11.2015, 20:32 Uhr

Hallo,

eine Erklärung brauchst Du im Prinzip nicht. Wenn der Kleine zurzeit lieber Brei statt Brot isst, ist das - warum auch immer - völlig ok. Es geht nicht darum, was er genau ist, sondern nur um gesunde und nährstoffreiche Beikost. Vielleicht drücken einfach die Zähnchen oder er ist abends zu müde zum kauen - darauf, woran es im Detail liegt, kommt es wie gesagt gar nicht an - im Gegenteil:

Brot besteht meist überwiegend aus wenig nährstoffreichem Weizen, enthält häufig recht viel Salz und Toastbrot zudem viele Zusatzstoffe (daher generell nicht so gut geeignet - besser wäre salzarmes Dinkelbrot).

Verglichen mit einem selbst gemachten Milchbrei aus zB Hafer oder Dinkel (besser als Reis und Grieß) mit Milch und etwas rohem Obst (nicht gekochtes Obstmus oder Obstgläschen) ist der Brei sogar die deutlich wertvollere Mahlzeit (das gilt natürlich nicht für Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser, die aufgrund des Zuckergehalts nicht empfehlenswert sind).

Mein Rat daher: Keinen Kopf machen und dem Kind hochwertigen Milchbrei geben solange es mag :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.