Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23 am 27.03.2008, 15:56 Uhr

Auch wegen Öl

Mich würde wegen dem Beitrag unten auch noch etwas interessieren. Ich hab mir auch auf Anraten hin das Rapsöl für die Gläschen gekauft.
Jetzt hab ich auf der Rückseite vom Öl nochmal nachgelesen.
Da steht folgendes drauf:

Raps gepresst (nicht extrahiert) und schonend verfeinert

(Bin aus Österreich, vielleicht ist deswegen das Öl anderst als in Deutschland?!)

Kann ich das nehmen oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

Lg Patricia

 
16 Antworten:

Re: Auch wegen Öl

Antwort von Sommerhut am 27.03.2008, 16:13 Uhr

Hallo,

in den Gläschen ist doch schön Oel drin.
Wird das dann nicht zuviel Oel für Dein Kind.

Ich verwende selber nur Olivenoel.Wenn ich für meine Kinder koche,gebe ich auch Oel ans Essen,natürlich.Aber warum noch zusätzlich?

An die Gläschen und den Brei braucht kein zusätzliches Fett.Schau mal auf die Produktangaben.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei selbstgekochtem brei...

Antwort von Mama-to-be am 27.03.2008, 16:21 Uhr

...schon. und auch bei Gläschen ist bei manchen Herstellern kein Öl drin (z.B. bei alnatura).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei selbstgekochtem brei...

Antwort von celina-23 am 27.03.2008, 16:30 Uhr

Dann muss ich also bei Gläsern wo das Öl schon drin ist gar keines mehr dazu geben?
Meine bekommt im Moment nämlich nur Gläser, weil ich mir das Selber Kochen für die Kleine noch nicht wirklich zutraue. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei selbstgekochtem brei...

Antwort von Sommerhut am 27.03.2008, 17:04 Uhr

Hallo,

richtig.Weil zuviel des Guten ist auch nicht gut.

Wie alt ist den die kleine?

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.was-wir-essen.de/news/2098_1573.php

Antwort von Felis am 27.03.2008, 17:11 Uhr

Qualität mit wenig Nährstoffen



(Agentur Baums) – Fertig zubereitete Babynahrung entspricht den Hygienevorschriften und ist nicht mit Schadstoffen belastet, weist aber deutliche Defizite in der Zusammensetzung der Nährstoffe auf. Zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest in einer aktuellen Untersuchung von Babynahrung im Glas für Kleinkinder zwischen 5 und 8 Monaten.Von den 19 untersuchten Produkten erhielten 15 die Note "befriedigend" und vier ein "ausreichend".

Alle Menümischungen (Fisch, Fleisch, Vegetarisch) wurden den strengen deutschen Diätbestimmungen gerecht und waren frei von Keimen und Schadstoffen. Die Nährstoffgehalte der Mahlzeiten überzeugten dagegen weniger. Die meisten Gerichte enthielten zu wenig Vitamin C, verwertbares Eisen und Fett. Durch den Mangel an Vitamin C verschlechtert sich die Aufnahme von Eisen, wodurch sich das Eisendefizit weiter verstärkt. Hitzeempfindliche Vitamine wie das Vitamin C werden durch intensives Kochen in der Produktion zerstört. Diese Erhitzungsprozesse ermöglichen den Herstellern jedoch erst die Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards für Kindernahrung.

Um die Gläschenmahlzeit abzurunden, rät daher Dr. Matilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund, die Mahlzeit mit einem Teelöffel Fett und einigen Löffeln Babysaft mit Vitamin C abzuschmecken.



Quelle: Stiftung Warentest, Heft 3/02
http://www.stiftung-warentest.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: celina-23

Antwort von Felis am 27.03.2008, 17:14 Uhr

Selberkochen ist einfacher, als es aussieht. Ich wollte erst auch nicht, aber fand es dann doch gar nicht schwer. Sogar meinem Mann hat es Spaß gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sommerhut

Antwort von celina-23 am 27.03.2008, 17:16 Uhr

Meine Kleine ist 7 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCHMAL ZU MEINER FRAGE

Antwort von celina-23 am 27.03.2008, 17:18 Uhr

...wir sind grad ein wenig vom Thema abgekommen! *gg*

Kann ich das Öl denn jetzt nehmen (egal ob selber kochen oder Glas) oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCHMAL ZU MEINER FRAGE

Antwort von Felis am 27.03.2008, 17:19 Uhr

Ich denke schon. Wenn das Öl kaltgepresst wäre, würden sie es draufschreiben, denn schliesslich ist das normalerweise ein Qualitätszeugnis. Man würde es auch am Preis erkennen, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celina23

Antwort von Sommerhut am 27.03.2008, 17:25 Uhr

Hallo Celina,

da kannste aber Deiner kleinen vom Tisch essen geben.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sommerhut

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 20:18 Uhr

War das dein Ernst? Ein Kind mit 7 Monaten schon vom Tisch mitessen, kann ja nicht sein. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einer Portion Brei sollten 10 g Fett enthalten sein.

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 20:19 Uhr

Gläschen enthalten aber leider nicht immer die benötigte Menge. 1 TL = ca. 5 g

Bitte gegebenenfalls ergänzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommerhut

Antwort von Sommerhut am 27.03.2008, 21:06 Uhr

Hallo,

ja,natürlich.Natürlich Babygerecht gewürzt.
Man kann doch für sein Kind selber kochen.Was ist bitte schön daran falsch?

Kinder oder besser Babys haben auch geschmack.

Was meinst Du wie mein Baby futtert beim Essen.Besser als bei den Gläschen,die ich aber auch zwischendurch gebe.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich koche für meinen Kleinen auch größtenteils selbst,

Antwort von Sandra82 am 27.03.2008, 21:11 Uhr

dachte du meinst, euer ganz normales Essen. Sorry!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich koche für meinen Kleinen auch größtenteils selbst,

Antwort von Sommerhut am 27.03.2008, 21:13 Uhr

Schon gut.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@felis.. Vitamin C in Fertignahrung ....

Antwort von BiggiMael am 28.03.2008, 0:19 Uhr

Hi, deshalb gibt man ja auch hinterher noch Obstgläschchen hehe...

Aber wird Vitamin C nicht auch beim Selberkochen zerstört? Ebenso andere Vitamine? Es sei denn, man achtet auf schonende Zubereitung und kurze Dauer? Wurde das im Vergleich mit untersucht, oder ist Gläschchen + Vitamin C + Öl die beste Alternative auch im Vergleich mit selberkochen?

Fragen über Fragen...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Öl?

Ich werde am Woende mit der Beikost anfangen und möchte mich hier mal umhören, welches Öl ihr in den Brei gegeben habt. Eigentlich steht bei mir ein Bioland Rapsöl, ökotest "sehr gut" zuhause bereit, das KALTGEPRESST ist. Frage - geht das oder muss es raffiniert sein? Danke ...

von Mama-to-be 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Welches Öl?

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit dieser Woche mittags Frühkarotten. Hab gehört, dass man in die Gemüsegläser Öl dazu geben soll. Welches nimmt man denn da am besten und wieviel? In Deutschland steht ja anscheinend auf manchen Ölsorten ...

von celina-23 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

An alle die kein öl ins gläschen geben

Werden eure kinder davon satt, bzw. sind sie davon mehrere Stunden satt? Bin etwas irritiert, denn man soll ja das Öl ins Gläschen geben damit die Kinder davon richtig satt werden. (So im Milupa-Forum empfohlen). Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Kind wegen einem Löffel ...

von melody 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Wieviel Öl ins Glas insgesamt am Tag?

Hallo! Sohnemann ist 10 Monate alt und leider ein Gläschen-Fetischist... Sogar den Nachmittags-GOB kann ich ihm nicht angerührt schmackhaft machen. Egal welche Marke ich nehme und welche Getreideart :-( Also bekommt er halt auch da ein Gläschen. Mittags bekommt er ja ...

von Chennai 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Kaltgepresstes Öl & Zwergenstreich

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder zwei Fragen. 1.) Man soll ja den Kleinen nicht unbedingt kaltgepresste Ölsorten geben. Kann mir jemand verraten, weshalb das so ist und bis zu welchem Alter man in etwa darauf achten sollte? 2.) Ich habe hier schon öfter mal den ...

von lenamama 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Auch Öl in Obst ?

Hallo, zu Gemüse soll man ja Öl geben ,weil dann die Vitamine besser aufgenommen werden. Aber wie ist das bei Obst ? Ich meine damit nicht einen Obstbrei sondern nur püriertes Obst. Und es interessiert mich hauptsächlich wegen der Aufnahme der Vitamine. Brauche das die ...

von MamaFlix 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl in Gläschen?

Meine Kleine bekommt jetzt seit 4 Wochen Beikost und schafft auch schon ein ganzes Gläschen. Aber die Flasche danach kann ich nicht weglassen. Spätestens nach 1 1/2 - 2 Stunden hat sie Bärenhunger (normal nach 3 1/2 - 4 Stunden) Macht ihr alle Rapsöl ins Gläschen, hilft ...

von goerlie 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Nachmittags Butter statt Öl?

Hallo Ihr Lieben, mir hat gestern jemand gesagt, man solle in den GOB nachmittags lieber Butter statt Rapsöl mischen. Habt Ihr auch schon einmal so etwas gehört und warum soll das besser sein? Ich mache den GOB zur Zeit mit Reisflocken von Milupa. Auf der Verpackung steht, ...

von lenamama 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

welche Öle sind nicht kaltgepresst???

Hallo, woran erkenne ich, ob ein Öl nicht kaltgepresst ist? Wenn auf einem Öl nicht explizit draufsteht "kaltgepresst"?? Sind sie dann auch nicht kaltgepresst?? Habe bis jetzt noch kein Öl gefunden, auf dem nicht "kaltgepresst" steht ;-((( Danke und ...

von Würmchen2007 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl ins Gläschen?

Halo Mädels, diese Frage habt ihr bestimmt schon hundermal beantwortet, aber stimmt es dass man erst Öl ins Gläschen gibt wenn die Flasche durch das Menü ersetzt ist? Aber wieso eigentlich? Eigentlich enthalten doch nur Karotten fettlösliche Vitamine E,D,K,A?? Gilt das bei ...

von MaikeB 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.